Apropos Luftdruck, a posterori beschwert sich das sensorbasierte System meines 1/2 Jahr alten Homura erst wenn einer der Reifen unter1,5 bar aufweist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo Markus,
die für die direkten und indirekten RDKS Systeme zugrunde liegenden Norm schreibt vor, dass diese Systeme bei einer Abweichung von 20% vom Sollwert eine Warnmeldung anzeigen müssen.
Bei den voreingestellten 2.0 bar würde daher bei 1.6 bar gewarnt.
Deine Beobachtung passt also.
BTW:
Fahre seit 2017 das indirekte System spazieren und hatte bisher 3 unbegründete Fehlalarme.
Neulich, direkt nach unten bebildertem Vorfall, hatte der Reifen wohl noch genug Luftdruck.
Aber nach 4 ungenutzten Tagen in der Garage war eine deutliche Wulst zu sehen und er hatte noch nicht einmal 1,1 bar. Das System hat auf dem anschließendem 2 km langen Weg zum Luft tanken nicht angeschlagen.
Müßte dies dem System nicht ausreichen um 'genügend Daten' zu sammeln?
P. S.
Ich nehme an dass ich dies einem Neider zu verdanken habe, da ich mir nicht vorstellen kann das mir mein Vorderrad einen glasierten Porzellansplitter so präzise ausgerichtet in die Profilrille vor das Hinterrad stellt und zum Dosenöffner wird.
Exakt Gleiches hatte ich bei einem anderen Fahrzeug schon einmal. Der Dosenöffner war hier jedoch ein 4 cm langer fetter Nagel.
Ein bisschen viel Zufall.