jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Im Test bei Sportauto war der Falken im Trockenhandling auf dem Niveau der Goodyear, bei Nässe war er aber deutlich schlechter. Besser gesagt, er war der schlechteste Reifen. Der Bridgestone PS war in beiden Disziplinen nochmal deutlich besser als die beiden. Aber er braucht halt Temperatur. Deshalb habe ich mich für die Goodyear entschieden. Ich hasse es, wenn ich nach einer längeren Geraden nicht weiß, ob das Auto sauber einlenkt, oder nicht.

  • Nach drei Sätzen BPS auf dem zum MX layoutgleichen Alltagskombi würde ich den BPS sofort auf dem ND fahren. Der Reifen liefert auch "kalt" und ohne Vorankündigung großartig ab.

  • Dann gibt es die beim nächsten Wechsel. Ich hatte extrem schlechte Erfahrungen mit dem Pilot Sport Cup der ersten Generation gemacht, da habe ich 2x fast das Auto verloren. Aber das war auch ein extrem empfindlicher Reifen, was die Temperatur angeht. Das kann man wohl nicht vergleichen.

  • Nein überhaupt nicht. Der Sport Cup hat ein ganz anderes Anforderungsprofil. Den BPS kannst Du eher mit dem MPS4S vergleichen.

  • Ich bekomme jetzt zum ersten mal wieder freiwillig einen Brückenstein-Reifen! ;)

    Der Bridgestone Potenza Sport ist in den Dimensionen 205/45 17 mit den passenden BBS Felgen unterwegs!


    Nach der Saisonabschlusstour in den Dolomiten werde ich dann Ende Oktober wissen, ob er für mich was taugt!

  • Der Sport Cup hat ein ganz anderes Anforderungsprofil.

    Nun ja, dass an einen UHP-Reifen andere Anforderungen gestellt werden als an einen Semislick, braucht hier wohl niemandem extra erklärt zu werden.

    Der PS4S war lange Zeit mein Favorit für die Landstraße. Auch er braucht etwas Temperatur, was alledings in der Sportauto nie erwähnt wurde.

    Ich hätte ihn trotzdem für den Mazda gewählt, wenn es ihn denn gegeben hätte.

    Beim Bridgestone PS hatten sie aber extra darauf hingewisen, dass er halt Temperatur braucht.

    Da hatte ich mir gedacht, dass das zum Herbst, in Verbindung mit dem leichten MX5 vielleicht nicht so optimal funktioniert, da er ja nicht so viel Wärme in die Reifen bringt.

    Wenn BJ323F schreibt, der grippt auch kalt sehr ordentlich, ziehe ich ihn natürlich gerne mal auf.

    Wobei ich mit den Goodyear wirklich sehr zufrieden bin.

    Aber das Bessere ist ja der Feind des Guten.

  • Der Reifen harmoniert super mit dem MX-5. Er hat kalt bereits sehr guten Grip und kommt dann noch mehr, wenn er warm wird.

    Bei Temps größer 20° ist es kein Problem, den Reifen auch mit dem MX-5 warm zu fahren.


    Also kurz - funktioniert top, wie hier im Forum bereits mehrmals geschrieben.

  • Der Reifen harmoniert super mit dem MX-5. Er hat kalt bereits sehr guten Grip und kommt dann noch mehr, wenn er warm wird.

    Bei Temps größer 20° ist es kein Problem, den Reifen auch mit dem MX-5 warm zu fahren.


    Also kurz - funktioniert top, wie hier im Forum bereits mehrmals geschrieben.

    Was so übrigens auch für den pilot sport 4 s gilt. Lauwarm vom grip mindestens ein sport 4 und dann kleben sie besser und besser....


    10° und feuchtes Laub am Boden mit 1,5mm Restprofil... Da wird es dann eklig :S

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor