jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der Asym6 ist definitiv der komfortablere, alltagstauglichere Reifen, nimmt man den BPS und den Asym6 zum Vergleich. Den BPS würde ich wirklich nur Fahrern empfehlen, die oft hart, schnell, kurvig und ambitioniert fahren, denn dafür ist der BPS eine echte Waffe!!! Im Vergleich dazu wirkt der Asym6 wirklich wie ein Touring-Reifen. Rein für den Alltag würde ich den BPS wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, da er mir grundsätzlich zu unkomfortabel ist. Eher als Zweitreifen oder sowas.

    Ist der BPS tatsächlich deutlich schneller verschlissen als der Asym6?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

  • Aktuell schwanke ich noch zwischen Michelin PS5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6


    Dem PS5 wird immer wieder mal recht lautes Abrollgeräusch und Vibration nachgesagt...

    Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder kann das (nicht) bestätigen?

    Kann ich beides nicht bestätigen.

  • Auffällig in dem verlinkten Bericht ist der teilweise eklatante Vorsprung des Contis, der hier zwar gut, aber nicht mit so einem Abstand bewertet wird.

    Den im verlinkten Test vorgestellten Continental SportContact 7 gibt es ausschließlich in Größen ab 225/40 ZR 18 aufwärts. Ich wüsste spontan nicht, wer in diesem Forum den Continental SportContact 7 in diesem Forum jemals als zwar gut, aber nicht extrem gut am MX-5 bewertet hätte.

  • Ich fahre seid einer Woche im Dauerregen den

    Hankook Ventus Prime 4 K135 205/45 R17

    Und er fährt sich klasse :thumbsup:

    Kein ausbrechen oder Rutschen :!:

  • Wenn Du einen schmaleren Grenzbereich, ein schmaleres Temperatur- und entsprechend Druckfenster, härteren Abrollkomfort und höheren Verschleiß nicht als Nachteile siehst, verstehe ich Deinen Beitrag.


    Mit richtiger Geo hat der MPS4 bei mir deutlich weniger Verschleiß als der BPS gehabt.

    Das relativiert sich aber, wenn man nur normal im Alltag fährt.

    Je mehr man den BPS ran nimmt, desto mehr Grip baut er auf, aber entsprechend steigt auch der Verschleiß. Auf der Rennstrecke kann man dann zusehen, wie das Profil abgebaut wird.

    Für mich bedeutet: "Im Alltag" dass ich gar nicht groß in den Bereich komme, dass die Temperaturänderung in der Fahrt eine Rolle spielt. Direkt danach habe ich ja darauf hingewiesen, dass er auf Temperaturänderungen empfindlich reagiert.

    Da fällt dann für mich auch das "Auf der Rennstrecke kann man dann zusehen, wie das Profil abgebaut wird" weg. Wer so fährt sollte vielleicht einfach einen Semi nehmen.

    Gerade bei höheren Außentemperaturen hatte ich beim Michelin aber das Problem, dass er auch mal zu warm wurde.


    Bei Nässe funktioniert der BPS tadellos, wei auch der MPS4.


    Dass der BPS unkomfortabler als der MPS4 sei würde ich nicht unterschreiben. Zumindest mit meinem Fahrwerk (Bilstein B16) harmoniert er super. Außerdem fahre ich den BPS auch mit etwas weniger Druck (2,0 oder auch etwas weniger) als den MPS4 vorher (lieber 2,1), da der Michlin bei 2,0 schon angefangen hat wegzuknicken.


    Das Gefühl beim Einlenken ist beim BPS deutlich besser.


    Im Alltag, normale, sportliche Fahrweise ohne an die Limits zu gehen, glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen den beiden Reifen gibt, der eine klaren Kaufentscheid für einen von beiden rechtfertigt. Meine Erfahrung: Mit einem Michelin macht man nix falsch.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Da haben wir schlicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bzw. beurteilen das unterschiedlich.

    Ich bin selber auch beide Reifen längere Zeit gefahren.


    Als Randbemerkung - ein Semi wird wohl für die wenigsten eine Alternative sein, die auch mal sportlich im Alltag fahren und hin und wieder eine Runde auf der Rennstrecke.

    Bei mir ist das jedenfalls so.

    Von einem guten UUHP erwartet ich auch eine gewisse Robustheit im sportlichen Betrieb und da enttäuscht der BPS leider deutlich.

    Das ist ggf. nicht für jeden relevant, aber dennoch eine wichtige Information.

    Ich würde den BPS aufgrund seiner ansonsten tollen Sportlichkeit aber dennoch wieder kaufen.

  • Ich hatte den MPS4 auch einige Jahre, und nun den BPS.


    Sehe das definitiv so wie Sven!

    Da haben wir schlicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bzw. beurteilen das unterschiedlich.

    Ich bin selber auch beide Reifen längere Zeit gefahren.


    Als Randbemerkung - ein Semi wird wohl für die wenigsten im Alltag eine Alternative sein, die auch mal sportlich im Alltag fahren und hin und wieder eine Runde auf der Rennstrecke.

    Bei mir ist das jedenfalls so.

  • Volle Zustimmung.

    Einzige Einschränkung für uns - das Angebot guter UUHPS ist in 16“ und 17“ leider dünn.

    So ein MPS4s wäre meine erste Wahl, wenn es ihn in der Größe gäbe.

  • Absolut. :thumbup: Letzte Woche war ich (nicht mit dem MX-5) auf dem Ring mit aufgezogenen MPS4S. Kumpel hatte die Sport Cup 2 auf seinem GT4. Bei 6 Grad Luft und ca. 10 Grad Asphalt kam der Cup-Reifen nicht in sein Temperaturfenster. Die MPS4S funktionierten nach meiner Ansicht auch bei den etwas kühleren Bedingungen wesentlich besser - dafür schmiert er schneller bei warmen oder heißen Temperaturbereichen. Ist halt die Frage für was man den Reifen hauptsächlich einsetzen möchte.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22