Weise Erkenntnisse. Viele fahren für ihre Fahrweise eine zu aggressive Geo, die dann eher von Nachteil ist (Verschleiß, Performance …).
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Weise Erkenntnisse. Viele fahren für ihre Fahrweise eine zu aggressive Geo, die dann eher von Nachteil ist (Verschleiß, Performance …).
Absolut korrekt, wenn Du den Integral der gefahrenen Geschwindigkeit über die Zeit oder Strecke siehst. Aber(!) es gibt in der Kurve so kleine Spitzen, diese Momente der exorbitanten Freude am Fahren, die einen die Nachteile vergessen lassen. Der Blick in den Spiegel nach einer solchen Spitze und die Worte „Was ist los? Spielst Du nicht mehr mit?“ sind einfach unbezahlbar.
-
Da ich den RF nur als "Spaß an der Freud Fahrzeug" fahre und daher wenige Kilometer drauf bekomme, hätte ich zwar mit weniger Sturz weniger Verschleiß, aber wenn ich dann noch reichlich Restprofil drauf habe und ich den Reifen wegen des Alters trotzdem wechsle, habe ich ja auch nichts gewonnen.
Und so viel Sturz, dass sich die Auflagefläche geradeaus exorbitant verringern würde, fahre ich dann ja auch wieder nicht.
Ist ja kein 02er BMW....
-
.
-
Mit mehr Spur fährt der Wagen ja auch langsamer...
Da bin ich dann ja auch rel. verschleißarm unterwegs mit vorne 3' und hinten zwischen7' und 8'. (was aber nicht unbedingt der Gund für diese Einstellung war)
-
... und 4-6' Vorspur an der HA pro Seite ...
Damit hättest du beim ND nicht viel Spaß, das hast du ja vermutlich schon mitbekommen. Unabhängig vom Reifen.
-
.
-
Gibt es für diese ganzen letzten Beiträge nicht ausreichend Raum in den diversen Themen zu Fahrwerken und Einstellungen?
-
Warum denn das? Weniger will ich wegen Alltag halt nicht fahren
Die Elise fuhr so sehr gut und ganz nach meinem Geschmack, Die empfohlenen Werte von Flying Miata gehen auch in die Richtung.
Die Elise ist ein anderes Auto mit anderer und quersteiferer HA. So wie der NC, der mit wenig Spur hinten prima lief.
Beim ND sind m.Mn. Werte von 12-13' je Seite sehr vorteilhaft (an der Elise fahre ich auch weniger).
Mehr dazu gibt es anderswo, da hat jan27 Recht. -
.