jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Jo - den ersetze ich Grade durch den A052 - war OK, aber auch nicht besser als ein Ventus V12. Inzwischen nervt er mich, weil er ordentliche Standplatten bekommen hat, die ich auch nicht mehr herausgefahren bekomme.


    Primär ist der Semi auch für die Rennstrecke gedacht. Für die Landstraße habe ich noch einen Satz MPS4 - wobei ich bisher auch auf der Landstrasse die r888r ins Arbeitsfenster bekommen habe...

  • Ich kann für die Landstraße den Nankang NS2R empfehlen. Macht richtig Spaß und funktioniert.

    Definiere „funktioniert“. Nach meinen Erfahrungen in Italien, in der Eifel und auf dem Track kann der Reifen nichts. Laut, ließ sich nicht auswuchten, weniger Grip als die meisten hier empfohle Reifen, auf dem Track eine Lachnummer.

  • Ja, laut ist der Reifen, aber dank CAE-Shifter höre ich das kaum. :thumbsup:

    Ich finde der Reifen funktioniert eben im Alltag ganz gut. Regen ist machbar. Kalkulierbar, breiter Grenzbereich. Muss nicht krank im Straßenverkehr warmgefahren werden. Klar ist er ein Kompromiss. Ein Kompromiss aber in Richtung Sport und Spaß…

  • Ja - erster Satz.

    Bin selber Gespannt.

    J_a_n hat auf dem Bilster Berg einen erheblichen Zeitgewinn zum r888r gehabt.

    Ja, aber zu viele andere Faktoren, um das in Sekunden genau dem A052 zuzuschreiben. Aber alleine vom Gewicht und Geräusch ist der Toyo deutlich unterlegen. Mitte Mai wird der A052 halb abgenutzt erneut getestet. Mal schauen, ob und wie stark er abfällt.

  • Ja, laut ist der Reifen, aber dank CAE-Shifter höre ich das kaum. :thumbsup:

    Ich finde der Reifen funktioniert eben im Alltag ganz gut. Regen ist machbar. Kalkulierbar, breiter Grenzbereich. Muss nicht krank im Straßenverkehr warmgefahren werden. Klar ist er ein Kompromiss. Ein Kompromiss aber in Richtung Sport und Spaß…

    Vergiss es, der Michelin Pilot Sport war ihm in allen Disziplinen überlegen, Wolfram und ich haben das in allen Situationen ausprobiert, selbst auf dem Track war der Michelin besser.

    Dafür war er billig ...


    Rolf

  • Klingt für mich so, als hätte der Michelin mehr grip und einen schmaleren Grenzbereich, der NS2R weniger Grip dafür aber einen breiteren Grenzbereich. Da wurde doch letztens erst die Frage mit den abgefahrenen reifen gestellt. Sicher auch eine Geschmacksfrage wenn nicht die Rundenzeit entscheidend ist. Ich bin den Nangkang aber noch nicht gefahren.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Der Michelin hat deutlich mehr Grip, aber keinen besonders schmalen Grenzbereich, ich finde den noch recht gutmütig. Es gäbe für mich keinen Grund, den NS2R noch einmal zu kaufen. Er ist unerträglich laut, hat trotz peniblem Auswuchten störende Vibrationen im Hochgeschwindigkeitsbereich, nur mäßig Grip und ist einfach nur ein weiterer Billigreifen. Andere Reifen im gleichen Preissegment, wie z.B. der Hankook V12 sind eine andere Liga. Ich hatte ja noch gehofft, dass der Nankang auf dem Track funktioniert, aber das tut er auch nicht. Ich hatte keine Chance, an Rolf dran zu bleiben. Er hat zwar nicht abgebaut, aber auch keinen Grip gehabt. Was bleibt da noch als Kaufargument für diesen Reifen? Im Alltag unterster Durchschnitt und auf dem Track keine Performance. Bei Nässe hat er befriedigend funktioniert und er ist auch nicht gefährlich, hat einen sehr weiten (aber niedrigen) Grenzbereich. Da gibt es ganz viele bessere Alternativen. Der AR1 ist dagegen sehr gut, aber eben ein waschechter Semi. Als Daily denkbar ungeeignet, auf dem Track top.


    Zum Thema Track-Reifen .. hier funktioniert ein Michelin PS ebenfalls bestens, wenn es nicht auf zehntel bei der Rundenzeit ankommt. Der Reifen ist sehr gripstark, im Grenzbereich gut zu kontrollieren und knickt auch nach mehreren fliegenden Runden nicht ein. Wer also ab und zu mal aus Spaß auf einem Track fährt, muss die MPS dafür nicht runterwerfen. Das ist sicher dem geringen Gewicht und der guten Balance des MX-5 zu verdanken, dass ein UHP auch auf dem Track so gut funktioniert. Ich kenne keinen anderen Reifen, der so eine Bandbreite bei der Nutzung hat. Eine Allzweckwaffe sozusagen.


    Man kann viel diskutieren, aber aus meiner Sicht sind MPS4/5 und CPC6 (und wohl auch ein Asym 6, den ich aber nicht persönlich getestet habe) die derzeit empfehlenswerten Reifen für unseren MX-5. Der CPC6 ist einen Tick gutmütiger, der MPS4/5 etwas performanter. Die genannten Reifen kann man blind aufziehen lassen und sie werden in jeder Situation bestens funktionieren. Und dabei sind die Conti noch recht günstig für die Leistung. Ich würde generell als letztes am Reifen sparen. Und das sage ich, der 2-3 Reifensätze pro Jahr verschleißt. Die meisten hier im Forum fahren mit einem Satz mehrere Jahre. Wenn der Preis wirklich entscheidend ist, dann empfehle ich immer noch Hankook Ventus V12 evo 2. Das ist ein sicherer Reifen mit gutem Grip und tollem Verhalten bei Nässe. Nachteil: Bei wenig Profil verliert er viel von seinen guten Eigenschaften und sehr forciertes fahren mag er nicht so (auf der NOS hat er nach 1,5 Runden abgebaut).


    Wolfram

  • Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem MPS4, hatte nur versucht die Aussage zu verstehen, dass der Nangkang für jemand anders gut funktioniert. Grundsätzlich bin ich total bei dir dass eines nie den Ausschlag beim Reifenkauf geben sollte: der Preis.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Von so Billig Reifen halte ich auch nichts. Gerade im Young und Oldtimer Bereich wird gerne mal eine misch Reifenwahl getroffen da verschiedene Größen an Vorderachse und Hinterachse keine Seltenheit sind. Leider werden irgend welche Billig Hersteller gemischt! Klar ein Reifensatz von einem Markenhersteller kann mit passender Kennung, schnell mal 200 bis 300 Euro das Stück Kosten. Rechnet man es aber auf 8 bis 10 Jahre ist es wohl nicht mehr so eine große Ausgabe. Viele fahren ja keine 1000km im Jahr mit dem Besten Stück.


    Werde die Tage erst auf Sommerreifen wechseln. Vielleicht gibt es ja zu Ostern einen kleinen besuch auf der GP Strecke in der Eifel. Mal schauen was Fahrwerk und Reifen gebracht haben :)