jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Bei mir ebenfalls keine Auffälligkeiten beim MPS4.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Kann ich nicht bestätigen... sogar wenn das Auto mal mehr als 4 Wochen steht musste ich nix zufüllen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Kann es sein, dass der Mps4 auf Original Felge, unter Luftinkontinenz leidet?

    Der verliert, auf allen vier Rädern gleich, immer Druck.

    In drei Monaten circa 0,4 bar.

    Das kenne ich z.b. von beiden Felgensätzen unseres Daimlers nicht so.

    Ja, beim Umziehen sind neue Ventile verbaut worden und ja, man soll regelmäßig prüfen.

    Na ja, ich prüfe den Luftdruck öfter, als alle drei Monate. Grundsätzlich verliert jeder Reifen nach einer gewissen Zeit etwas Luft. Wie Sven schon schreibt, wirken sich Temperaturunterschiede bei den Messungen aus. Da kommen schon mal 0,1 - 0,2 bar zusammen.

  • Nein, nicht bekannt und auch nicht normal. Das war bei mir völlig unauffällig.


    Wann gemessen und bei welcher Temperatur? War es bei der letzten Messung eventuell deutlich wärmer?

    Sicherlich 10 Grad mehr Aussentemperatur aber immer mit kaltem Reifen.

    Na ja, ich prüfe den Luftdruck öfter, als alle drei Monate. Grundsätzlich verliert jeder Reifen nach einer gewissen Zeit etwas Luft. Wie Sven schon schreibt, wirken sich Temperaturunterschiede bei den Messungen aus. Da kommen schon mal 0,1 - 0,2 bar zusammen.

    Ich eigentlich auch. Wenn du allerdings zwischendurch mal 6 Wochen auf Montage bist und so weiter, kommen schnell mal 3 Monate zusammen.

  • Ich fahre den Michelin nun seit knapp drei Jahren und prüfe vor längeren Ausfahrten immer, aber Undichtigkeiten waren nie ein Problem. Temperaturunterschiede machen sich natürlich schon bemerkbar. Wir haben ja teilweise Temperatursprünge von 15 Grad und mehr innerhalb kurzer Zeit, das merkt man dann natürlich schon.



    Rolf

  • Jo, 10° sind schon einmal ca. 0,1 bar und wenn dann noch 0,1 bar Diffusion alle ein bis zwei Monate dazu kommt, dann kann das passen.


    Den Reifen würde ich fast ausschließen. Wenn dann liegt es am Ventil, oder am Felgenhorn, also Zusammenspiel Rad/Reifen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn es an allen vier Reifen gleichmäßig auftritt.

  • Tja, ist merkwürdig, aber lösen können wir das hier nicht. Vielleicht ist die Diffusion beim MPS4 etwas höher, vielleicht sind die Ventile alle vier nicht so doll.

    Was hast Du für Ventilkappen drauf beim MX und beim Daimler, alles aus Kunststoff, mit oder ohne Dichtung?

  • ich hatte auch schon mal Druckverlust in einigen Reifen und es hat relativ lange gedauert die Ursache zu finden. Grund für den Druckverlust war letzten Endes ein vom Reifenhersteller aufgebrachter Aufkleber auf der Dichtfläche der Reifen. Mein Reifenhändler hatte so etwas auch noch nicht erlebt und war sehr verwundert. Seither pule ich diese Aufkleber vor der Montage immer ab.


    Gruß Martin