jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der hat keine Probleme, sondern ein minimal geringes Aquaplaning-Potential, dass Jonathan als vernachlässigbar einstuft. Ich möchte mich da anschließen.

    Vermutlich leichte Unterschiede in der Profiltiefe neu und ein etwas geringerer Negativanteil, was u.a. die bessere Trockenperformance erklärt.


    Der Vector Allseason hat für mich nicht überraschend abgeschnitten. Die GJR sind schon länger auf einem ähnlichen Niveau und können ggf. eine Alternative sein (wenn man z.B. mit einigen Metern (!) mehr Bremsweg im trockenen leben möchte).

    Für den MX-5 wäre das für mich aber niemals eine Option, es sei denn als sportlicher ausgeprägter Ersatz für einen Winterreifen. Aber auch da gibt es andere, z.T. bessere Optionen, wie z.B. den Michelin Cross Climate.

  • Deswegen das "Probleme" in Häkchen. Aquaplaning kann aber unter Umständen wirklich tricky sein. Demzufolge würde ICH hier den 5er vorziehen.


    All Season als Ersatz für Winter bin ich voll bei dir. Zum Beispiel den Vredestein Quatrac PPO oder eben den Vector. Ich persönlich finde es toll, dass die All Season immer besser/sportlicher werden. Gerade bei dem wenigen Schnee den wir in Deutschland (bzw speziell bei mir in Niedersachsen) haben eine super Alternative zum Winterreifen! Ohne das jetzt zu tief analysieren zu wollen. Außerdem geht es hier ja um Sommerreifen.

  • Bewerte das mal nicht über mit dem Aquaplaning. Messtechnisch spielt sich so etwas im Bereich weniger km/h Unterschied bei der Aufschwimmgeschwindigkeit ab, oder anders gesagt im Bereich von wenigen zehnteln Profiltiefenunterschieden.

    Wenn das relevant wäre, hätte Jonathan das ganz anders betont.


    Wie willst Du denn mit dem Thema umgehen? Wechselst Du Deine Reifen bei 5 oder 6 mm Restprofiltiefe? Der Einfluss ist um Faktoren größer.


    Für mich definitiv kein signifikantes Entscheidungskriterium bei der Entscheidung weicher Reifen es werden soll.


    Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Reifen die im Aquaplaning richtig schlecht sind und das wäre für mich auch ein nogo. Darüber reden wir hier aber nicht.

    Ich bin selber schon Aquaplaning-Versuche gefahren, da geht es in der Regel um Nuancen, oder richtige Ausreisser aufgrund besonderer Profile. Im echten Nasshandling macht sich das aber erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar, die hoffentlich keiner im öffentlichen Straßenverkehr bei Nässe ausfährt.

    Das ist ja auch tatsächlich eine der wenigen Gefahren im Straßenverkehr, die ich als Fahrer vollständig und sicher antizipieren kann.

  • Dann würde ich aber die breiten 18“ als erstes vom Auto nehmen, wenn es um Aquaplaning und das Spielerische geht. Aber das führt hier, in diesem Thread, sicher zu weit.

  • Aber das Schöne ist doch, dass wir inzwischen eine ansehnliche Auswahl an perfekt auf dem ND funktionierender Reifen haben :) MPS4, MPS5, CPC6, BPS …. Da ist für jeden etwas dabei.

  • Und asym 5 und 6 je nachdem, was man möchte ;) .

    Nach dem Test vermute ich, dass der asym 6 dem MPS4 und CPC6 auf die Pelle rückt.

    Der BPS ist nach wie vor sehr eigen und ich bin gespannt, wie weit der MPS5 drankommt.

    Der Test von MPS5, BPS und asym 6 soll in wenigen Wochen erscheinen.

  • Kann es sein, dass der Mps4 auf Original Felge, unter Luftinkontinenz leidet?

    Der verliert, auf allen vier Rädern gleich, immer Druck.

    In drei Monaten circa 0,4 bar.

    Das kenne ich z.b. von beiden Felgensätzen unseres Daimlers nicht so.

    Ja, beim Umziehen sind neue Ventile verbaut worden und ja, man soll regelmäßig prüfen.

  • Nein, nicht bekannt und auch nicht normal. Das war bei mir völlig unauffällig.


    Wann gemessen und bei welcher Temperatur? War es bei der letzten Messung eventuell deutlich wärmer?