jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Obwohl die Airbags nicht ausgelöst haben, hat es mich doch sehr hart in den Gurt gespannt und ich war von dem Erlebnis doch noch ziemlich beeindruckt.

    Normaler Ablauf, die Gurte lösen immer als allererstes aus: kurz dannach, wenn notwendig, die Airbags. Für uns nicht erkennbar, selbst wenn wir uns daraus fokussieren würden, das sind ein paar Millisekunden. Aber Gurte lösen bei einer Kolission i.d.R aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • In Österreich z.B. gibt es schon seit langer Zeit gröbere Asphaltdecken als typischerweise bei uns. (sog. Flüsterasphalt, der durch seine gröbere, offenere Struktur wohl Schall schlucken soll)

    Aber auch in D ist das zwischen den verschiedenen Straßen stark unterschiedlich.

    Das Gewicht scheint aber schon eine Rolle zu spielen.

    Die 40 Tonner bei 15cm Schneematsch auf der Autobahn drücken den Matsch dermaßen weg, dass die fast normal fahren können.


    Unabhängig davon: Wenn es schön trocken und warm ist, fahren sich Reifen mit grenzwertiger Profiltiefe wirklich gut; sind dann wohl schon halbe Slicks (abgesehen von der nicht so weichen Gummimischung)

    Da man aber das Wetter nicht beeinflussen kann, gehören dann natürlich schon mal neue Reifen drauf.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • So habe ich es aber gelernt, mit dem sehr geringen Gewichtseinfluss. Es leuchtet aber spontan ein, dass es ein Unterschied ist, ob wir über 250 kg Radlast, oder 3 to reden, zumal die Reifenbreite nicht viel breiter ist beim LKW. Zusätzlich bewegen sich LKWs auch nur mit deutlich unkritischeren Geschwindigkeiten bei denen die Verdrängung noch funktioniert und dann fliegt der Matsch eben durch die Gegend.


    Hier kann man nochmal nachlesen und auch dort steht, dass das Gewicht nur einen sehr geringen Einfluss hat:

    „Fahrzeuggewicht: Der Einfluss des Fahrzeuggewichts auf die Gefahr von Aquaplaning ist relativ gering. Die unnötige Erhöhung des Fahrzeuggewichts stellt keine sinnvolle Maßnahme zur Verringerung der Aquaplaninggefahr dar. Ein voll besetzter und beladener PKW hat nur dann ein etwas geringeres Aquaplaningrisiko, wenn der Reifendruck entsprechend erhöht wurde.“

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning


    Oder hier:

    „Gewicht des Fahrzeugs: Hier sollte besonders auf das Zusammenspiel von Reifendruck und Gewicht des Fahrzeug geachtet werden. Ist der Wagen voll besetzt, sollte der Reifendruck etwas erhöht werden. Beachten Sie diese Richtlinie, hat das Fahrzeuggewicht kaum Einfluss auf Aquaplaning.“

    https://www.bussgeldkatalog.org/aquaplaning/


    Praktisch kann ich das auch bestätigen, da ich in meiner aktiven Zeit viele Aquaplaning-Versuche mit Reifen gefahren bin. Da war vom Golf über den Sharan bis zum Touareg und T5 alles dabei. Die Aufschwimmgeschwindigkeiten waren aber alle in einem sehr engen Bereich und meist hatte das Profil einen größeren Einfluss, als das Fahrzeug selber.

  • Hallo, ich lese schon einige Seiten...und habe leideer noch nichts gefunden. Vielleicht kann jemand helfen - welche Marken-Sommerreifen 17" kann man sich denn als Cruiser zulegen. Mit gutem Rollwiderstand sowie Nasshandling.

    Habe den

    Goodyear Efficientgrip Performance 205/45 R17 88V MFS


    für 400 €/Satz gefunden. Gibt es da Besseres...Erfahrungen?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Den Michelin Pilot Sport 4 fand ich bei allen Temperaturen und bei Nässe sehr schön zu fahren. Verbrauch war meiner Meinung nach nicht höher, als bei den OEM Bridgestones.

    Der Primacy dürfte mehr Richtung Cruiser gehen und ist bei eBay (Kleinanzeigen) gerade günstig als Demontagereifen zu haben. Bin ich aber selbst nicht gefahren.

    Ich werde mir nächstes Jahr nach Möglichkeit wieder einen Satz MPS4 holen. Meine sind nach 3-4 Jahren schon runter.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo, ich lese schon einige Seiten...und habe leideer noch nichts gefunden. Vielleicht kann jemand helfen - welche Marken-Sommerreifen 17" kann man sich denn als Cruiser zulegen. Mit gutem Rollwiderstand sowie Nasshandling.

    Habe den

    Goodyear Efficientgrip Performance 205/45 R17 88V MFS

    Den Goodyear kenne ich von anderen Autos. Kann man sehr gut fahren, wenn die Performance nicht im Fokus steht. Die Allzweckwaffe Conti Premium Contact 6 passt dafür auch sehr gut.

    Ansonsten würde ich genau nach den üblichen Verdächtigen, wie z.B. dem bereits genannten Michelin Premacy schauen. Mit Falken macht man im Moment auch nichts falsch. Alles was die im Moment gebracht haben, funktioniert ganz gut.