jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Was sind denn nun wieder "BPS"?

Diese Brückensteine Sport!

Svanniversary Hast du wieder gut erfasst meinen, zugegebenermaßen manchmal undurchsichtigen Humor.

Aber es ist ja auch doof. Über 4 MX-5 habe ich mir das Feindbild Bridgestone aufgebaut und kultiviert und jetzt bauen die plötzlich einen guten Reifen.

Was fällt denen ein?

• Neuigkeiten für die 16“-Fraktion8):

Heute ist meine Bestellung beim Händler angekommen, Continental PremiumContact 6 in 205/45 R83W. Reifen waren jeweils zu zweit verpackt in Folie… laut Frachtetikett mit insgesamt 15,60kg gewogen:thumbup:

Unterschiede ggü. dem gleichen Modell in 205/50:

- 2cm geringerer Raddurchmesser, ergo 1cm geringere Flankenhöhe

- geringeres Gewicht

- FR Kennung für Felgenschutz-Design

- Lastindex 83 ggü. 88

Ein Wechsel von der jeweiligen Seriendimension ist für G160/184 Fahrer (205/45 R17) evtl. zu extrem im Vergleich zu den G131/132 Fahrern (195/50 R16):

Raddurchmesser -2,5cm ggü. -1cm, Verlust an Bodenfreiheit mehr als doppelt so groß, Tachoabweichung doppelt so groß8)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

10 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

• “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Danke Chipmonk77

Schön, dass es jetzt mehr Erfahrungen mit dem CPC6 gibt. Ich kann für die 17" Standardgröße ebenfalls bestätigen, dass der Reifen:

a) etwas härter abrollt, als der MPS4, mir dabei aber nur ein bisschen unkomfortabler vorkommt

b) die Karkasse stabiler ist im Vergleich zum MPS4 und damit mehr Quersteifigkeit vermittelt. Ich werde sogarwieder versuchen, mein Öhlins um einen Klick härter (auf 12/13) zu stellen.

Für mich war die Kombination MPS4 mit 2.0bar (bzw. auch mit 2.1 bar) und Öhlins mit 13/14 Klicks sehr harmonisch. Tendenziell fühlt es sich mit CPC6 und 13/14 so an, dass ein größerer Teil des Lenkimpulses [Edit: im Vergleich zum MPS4] ins Fahrwerk wandert. Den CPC6 fahre ich mit 2.0bar.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

• Hallo Leute,

leider nochmals ein Warnhinweis auf die Bridgestone S001.

Gestern auf der A9 Kindinger Berg hinauf Ri München kam urplötzlich ein starker Platzregen runter. Ich im Kolonnenverkehr auf der linken der 3 Fahrspuren mit höchstens Tempo 100, bei dem Sturzregen noch verlangsamt, dann geht mir schon (als einzigem in der Kolonne) das Heck nach links weg in den Grünstreife, ich lenke gegen zurück auf die Fahrbahn, schleudere nach rechts über die drei Fahrstreifen und schlage senkrecht unter die rechte Leitplanke ein und stecke ca. 30 cm auf der anderen Seite durch.

Zumindest die ganze Front oberhalb der Unterkante Leitplanke schaut entsprechend zusammengefaltet aus. Motor läuft noch, kann mich aber nicht mehr selbst befreien wegen dem Feststecken. Auf dem Parkplatz beim Abschleppdienst kann ich allerdings noch langsam herumfahren und einparken, ohne dass sich irgendwas schlimm anhören/anfühlen würde.

Mal sehen, was der Gutachter und der fMH sagt.

Meine Reifen hatten etwa 25.000 km und auch nach Aussage der prüfungsbeflissenen Polizeibeamten ausreichend Profil.

Aber dieser Reifen plus Regen ist keine gute Option. Deswegen runter von den Felgen mit diesem Schlappen.

VlG

Iñigo

• Alptraum!

Drücke die Daumen für eine zügige und reibungslose Abwicklung. ?
    Wir hatten vor zwei Jahren ebenfalls das Vergnügen mit den S001 und zum Glück keinen Verkehr und sind ohne Schaden geblieben.
    Es ist wohl die Mischung aus Nässe, Temperatur und Bodenbelag, was dazu führt. Dadurch auch kaum zu rekonstruieren.
    Wir hatten danach sehr zeitnah die Reifen gewechselt.

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()