Ich werde das beobachten. Die TS850 fand ich allerdings wirklich gut.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Ich hab mich jetzt aufgrund eines Reifenschadens auch für den Wechsel auf Conti Premium Contact 6 entscheiden in der Dimension 205/45R17 88W XL. Auch dank Wolfram's Erfahrungsberichten.
Mein MPS4 Satz hat nämlich weiterhin ein krummen Reifen, der zwar auf der VA keine Probleme macht, auf der HA aber für schief ziehende Fahreigenschaften bei Lastwechsel sorgt. Leider ist die eingefahrene Schraube in einem der guten Reifen.
Ein Satz CPC6 kostet hier vor Ort beim Reifenhändler 110€ weniger im Vergleich zum Satz MPS4.
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Sehr gut! Da haben wir dann auch mal einen Vergleich in der Standdardgröße
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Ist dann von der Definition her eine nicht angetriebene Vorderachse auch "geschleppt"?
Ja, richtig. Es geht jeweils um die nicht angetriebenen Achsen. Bremsen und Schleppen wirken immer auf die selbe Profilblockseite, so dass sich die schneller abfährt, als die andere.
Mit Antrieb, Schleppen und Bremsen wird der Block vorne und hinten belastet und verschleißt gleichmäßiger.
Horatio , es gibt Reifen, die empfindlicher für Sägezahn sind, weil das auch von ihrer Geometrie und Mischung abhängt und es gibt auch Achsen, die das fördern, oder eher vermeiden.
Am Ende steckt man nicht drin.
Am kritischsten ist der Fall, wenn die Achse immer nur ohne große Belastung mitläuft, weil sich dass dann sehr ausgeprägt ausbilden kann.
Das ist einer der Gründe, warum man die Reifen achsweise tauschen sollte, damit die Reifen nicht zu lange nur im Schleppbetrieb laufen.
Wenn ich eher ambitionierter fahre, mit hoher Querbeschleunigung, dann ist der Verschleiß daraus höher, als das was sich als Sägezahn bildet, so dass der Sägezahn nicht so stark, oder gar nicht durchkommt.
Die Fahrwerksgeometrie an sich, hat damit in der Regel gar nicht so viel zu tun. Jedenfalls sind mir keine besonderen Konstellationen bekannt, die ausdrücklich Sägezahn hervorrufen, oder vermeiden - außer: sehr wenig Spur und Sturz, also wenn der Reifen sehr gerade aufsteht, sind auch eher ungünstig. Daher sind Verbundlenkerhinterachsen so ein Fall, die klassisch sehr empfindlich für Sägezahn sind.
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Sehr gut! Da haben wir dann auch mal einen Vergleich in der Standdardgröße
Genau. Bewertung gibt’s dann von Svanniversary , wenn wir mal wieder eine kleine Runde drehen ?
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Bremsen und Schleppen wirken immer auf die selbe Profilblockseite, so dass sich die schneller abfährt, als die andere.
Aus diesem Grund fahre ich seit Jahren nur noch Reifen mit umlaufenden, also durchgehenden Profilblöcken.
Zumindest bei Sommerreifen.
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Das schützt Dich aber auch nicht vollständig. Quereinschnitte für die Drainage sind ja immer da und auch da kann sich Sägezahn bilden. Ist dann aber ggf. weniger ausgeprägt.
Bevor ich mich auf einen Reifentyp einschränke, würde ich lieber regelmäßig vorne und hinten umstecken. Das vermeidet Sägezahn und vor allen Dingen nivelliert es den Verschleiß, so dass alle vier Reifen gleichmäßig ablaufen und ich dann einen kompletten, neuen Satz kaufen kann.
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Schon klar Sven.
Aber ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit Sägezähnen.
Zumindest was die Laufgeräuschbildung betrifft.
Und achsweise Tauschen ist eh Pflicht.
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Dann wundert es mich nicht, wenn Du keine Probleme hast, wenn Du sowieso achsweise tauscht .
Je geschlossener das Profil ist, umso unempfindlicher ist es auch. Die Strategie passt schon. Dann muss man nur sehen, ob es genug attraktive Profile gibt, die auch in Frage kommen.
Ich schaue da immer erst auf andere Kriterien, wenn ich einen Reifen kaufe.
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Also meine Contis PC6 sind drauf. Erster auffälliger Unterschied zu den MPS4 ist das geänderte Klangbild unter Längsschlupf. Der Conti meldet sich lauter und quietschiger. Der MPS4 rauscht eher.