So - ich habe gestern mal wieder auf meine Gentleman-Schuhe umgesteckt und bin aufgrund genau der zurückliegenden Diskussion den Nankang vorher noch mal über meine Hausstrecken gefahren und direkt nach dem Umstecken mit den MPS4.
Folgende Beobachtung habe ich natürlich rein Subjektiv gemacht:
- nankang hat mehr Grip
- nankang ist lauter und unbequemen
- nankang lässt sich besser bzw. Präziser einlenken
- der Grenzbereich des Nankang lässt sich absolut wunderbar anfahren und es macht spass ihn dahin zu führen und auch darüber hinaus zu kontrollieren
- nankang kostet die Hälfte des mps4
- verschleiss des Nankang ist definitiv höher - kann aber auch an meiner Fahrweise liegen
- mps4 ist gemütlicher
- mps4 hat keine laufgeräusche
- mps4 lässt sich super sauber fahren
- mps4 hat für mich einen zu schmalen grenzbereich - er hat entweder grip oder nicht - passt nicht zu meinem Fahrverhalten, da ich gerne mit dem auto spiele.
- mps4 ist ein rundum sehr guter Reifen
- nankang ist ein guter Reifen
Warum werde ich mir aber beide nicht mehr kaufen und was sind meine Alternativen?
MPS4:
Ziel: Herbst und Frühlingsreifen oder "Gentlemen-Reifen" wenn mit der Dame des Hauses unterwegs.
Bewertung:
Pro:
- Nasshaftung
- Laufruhe
- Trockengrip
- Verschleiß
Contra:
- Preis
- macht mir keinen Spaß
Alternative:
Ich werde diesen Felgensatz in Zukunft wieder mit Hankook V12 evo2 besohlen.
War deutlich günstiger hat aber bei mehr Verschleiß auch deutlich mehr spass gebracht - hängt das mitunter zusammen?
Vielleicht werde ich ihn in 215 ausprobieren - mal sehen...
Nankang NS-2R:
Ziel: Sommerreifen für den Spass auf road und track - wollte ich als günstige Alternative zum Toyo r888r ausprobieren
Bewertung:
Pro:
- Trockengrip auf hohem Niveau- aber leicht schlechter als mit Toyo R888R
- nassgrip vollkommen akzeptabel
- laufruhe war anfangs gut!
- "semislickgefühl" beim einlenken
- Preis
- breiter Grenzbereich, der mir subjektiv viel spass bringt
Contra:
- scheinbar habe ich den Reifen warm mit zu wenig Luftdruck abgestellt und es wurde in der darauffolgenden Nacht noch mal knackig kalt. Dadurch haben sich Standplatten gebildet, welche ich nicht mehr herausgefahren bekomme - aber ehrlich? Selber Schuld!
- grip level insgesamt noch ausbaufähig für die beabsichtigte Nutzung
Alternative:
Entweder ich werde wieder auf den kompromisslosen Toyo r888r gehen oder noch was neues ausprobieren - vielleicht was von yokohama?