jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Auf keinen Fall den BS T005 auf einem sportlichen Auto nehmen. Das ist ein Spritsparreifen, der sich bei sportlicher Fahrweise innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Das musste ich selber bei einem Training erleben.

  • Danke BJ323F und JayGee :thumbup:Wenn der Conti vom Griplevel her mithalten kann, würde ich auch eher diesen nehmen.

    Die Tests finde ich immer sehr gut, hatte Svanniversary bereits einmal gepostet - und kennst du wahrscheinlich schon :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daraus der Screenshot für den Conti:

    Unbenannt.JPG

  • MPS3 habe ich immer noch seit 60TKm auf dem Ceed GT (etwas mehr als die Hälfte Sommer) also ca 35 Tkm.
    Hält ewig, ist ok aber Laut und Unkonfortabel. Ich glaub der MX5 ist zu leicht für den Reifen.
    Ich würde den auch nicht mehr nehmen.


    Mit Dunlop hatte ich in Vergangenheit immer meine Probleme, Sägezahn an innenkante.

  • 1. Dunlop Sport Maxx RT

    2. Conti PremiumContact 6


    Zum Dunlop habe ich gelesen, dass er einen sehr guten Trockengrip haben soll und gutmütig im Grenzbereich ist. Dazu ist er sehr leicht und hat einen Felgenschutz. Beim Nässegrip verliert er etwas. Der Conti ist wohl eher ein Allrounder auf ähnlichem Level wie der MPS4. Für mein Fahrprofil (zügig, 1 x pro Jahr auf einen Trackday) sehe ich eher den Dunlop.

    Den Dunlop Sport Maxx RT hatte ich selbst schon und fand ihn sehr gut. Nur durchschnittliche Laufleistung, aber das ist bei dir ja eh kein Kriterium. ;) Das erhebliche Mindergewicht gegenüber den bekannten EHPs, UUHPs oder wie immer man sie titulieren will ist deutlich und angenehm spürbar. Ich fand ihn auch im Nassen sehr gut kontrollierbar und vertraueneinflößend. Chipmonk77 hat da vielleicht andere Erinnerungen :P , aber ich denke immer noch, das war in erster Linie dummer Zufall.


    An den Trockengrip eines (seligen, alten) Toyo Proxes R1R kommt er natürlich nicht heran, da darf man sich keinen Illusionen hingeben.


    Wenn der aktuelle Toyo Proxes TR1 abgebügelt ist (ein in jeder Hinsicht nur durchschnittlicher Reifen), wird es allerdings bei mir genau der Continental PremiumContact 6.


    Nicht zuletzt, weil Detlef schon ganz lange damit hochzufrieden ist (wenn auch in 17") und jetzt merken langsam alle, dass er Recht hat. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Der SportMaxx RT ist im trockenen ein guter/gutmütiger Reifen… glänzte aber nirgendwo so richtig - für meinen Geschmack. Die Response ist mir grundsätzlich wichtig, da war er ein Rückschritt zu den vorher montierten Yoko v105. Im Regen war er auch unauffällig, im positiven Sinne.

    Aber 30Min Track in Meppen (und die eher flüssig/gemütlich) sind ihm gar nicht gut bekommen… damals war ich schon etwas erschrocken, wie heftig der Abrieb an den Aussenblöcken war:huh:

    Abgesehen vom tollen, niedrigen Gewicht sehe ich da aktuell keinen Kaufgrund… in 205/50 hätte ich deshalb auch den Conti genommen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Was ist mit dem Hankook Ventus Prime 3 K125 ?

    In einem aktuellen Reifentest wurde er so beschrieben:


    "Der Hankook Ventus Prime K125 gibt dagegen unverblümt den Trockenspezialisten. Er läßt sich besonders präzise steuern und bietet höchste Haftwerte, verspielt aber durch das schwächere Nasshandling ein besseres Ergebnis."


    Ich habe vor, den zu bestellen. Er ist preislich recht günstig mit 70 E in 205/50 R16.


    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bin seit Ende März auf den Goodyear f1 Asymmetric 5 (205/45/R17) unterwegs.
    Bisher kann ich weder auf trockenen Straßen noch bei Nässe Negatives berichten.
    Mal schauen, wie es sich mit der Laufleistung verhält :P

  • Ich hatte mal auf einem anderen Fahrzeug (ungefähr gleiche Klasse) den Prime 2 drauf. Der war wirklich super. Dieser wurde ersetzt durch den Nachfolger Prime 3. Ich bin davon ausgegangen, dass er mindestens so gut ist, wie der Prime 2. stiffler hat ihn dann mal auf seinem MX5 draufgemacht und es schien eine Katastrophe zu sein. Aber das kann er gerne selber berichten.


    Was mich angeht, ich fahre ja den Conti PC6 in 205/45/17 und kann für meine Fahrweise keinen einzigen Nachteil entdecken. Bei Trockenheit und Nässe absolut Top (solange man sich an die Physik hält), ohne großartig warm gefahren zu müssen. Reifenverschleiß (Rennstrecke weiß ich nicht) sehr gering. Gewicht mit 8kg super. Für mich persönlich wird es keinen anderen mehr geben, da ich ihn perfekt für meinen MX5 und meiner Fahrweise finde.


    Ich will aber kein Loblied singen, da jeder wahrscheinlich seine eigenen Vorlieben/Vorstellungen bei Reifen hat.;)

  • Lieben Dank für eure Einschätzung! Ich habe mich für den Conti entschieden und werde den gleich bestellen. Euch noch einen schönen Tag :)


    Wolfram