jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Die messuhren der Montiergeräte werden nicht geeicht und müssen auch nicht. Die sind vielmehr dazu da um zu gewährleisten, dass der Reifen sich auch setzt und man den Maximalen druck nicht überschreitet. Die meisten können auch nicht mehr als 4 bar in die Reifen pumpen, ich hatte allerdings schon Reifen die ein wenig mehr gebraucht haben um zu setzen.


    Von daher ist das Kontrollieren mit dem geeichten Luftdruckmesser auf der Bühne gängige Praxis.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Von daher ist das Kontrollieren mit dem geeichten Luftdruckmesser auf der Bühne gängige Praxis.

    Wirklich gängige Praxis? Bei wem, außer bei dir? ;)


    Ich habe leider noch keine Reifenwerkstatt gesehen, die nicht grundsätzlich und immer 2,5 bar (plus Toleranz) bei jedem Auto in jeden Reifen gepumpt hätte, ohne jede Kontrolle. Allein in diesem Jahr schon wieder dreimal erlebt, bei drei verschiedenen Werkstätten. :(

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • harkpabst Ich habe dem Monteur gesagt, dass ich gerne in allen vieren 2,0 bar hätte. Er hat dann mit der Druckluftpistole grob befühlt und anschließend mit dem Manometer nochmal geprüft!


    Ich fahre zu dem Laden schon seit 12 Jahren und bin stets zufrieden. Die haben auch einen "alten" Monteur, der selber einen NA fährt und der stellt den Wagen auf die Gradsekunde ;) genau ein!

  • harkpabst Ich habe dem Monteur gesagt, dass ich gerne in allen vieren 2,0 bar hätte. Er hat dann mit der Druckluftpistole grob befühlt und anschließend mit dem Manometer nochmal geprüft!


    Ich fahre zu dem Laden schon seit 12 Jahren und bin stets zufrieden. Die haben auch einen "alten" Monteur, der selber einen NA fährt und der stellt den Wagen auf die Gradsekunde ;) genau ein!

    Das nenne ich trotzdem (Gradsekunde oder nicht ;) ) einen Glücksfall, Ronotto.


    Und prinzipiell finde ich es nach wie vor unerträglich, wenn der Kunde erst extra darauf hinweisen muss, ob der korrekte Luftdruck auf einem Aufkleber im Tankdeckel oder auf einem Aufkleber im Türrahmen zu finden ist. :D Der/die/das normale Autofahrer*in glaubt, dass die Profis (also die, die Geld damit verdienen) es schon richtig machen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Die Nankang müssen runter. Ich will von den (Fast-) Semis weg und auf 205/50/16 gehen. Folgende Reifen stehen bei mir zur Auswahl.


    1. Dunlop Sport Maxx RT

    2. Conti PremiumContact 6


    Zum Dunlop habe ich gelesen, dass er einen sehr guten Trockengrip haben soll und gutmütig im Grenzbereich ist. Dazu ist er sehr leicht und hat einen Felgenschutz. Beim Nässegrip verliert er etwas. Der Conti ist wohl eher ein Allrounder auf ähnlichem Level wie der MPS4. Für mein Fahrprofil (zügig, 1 x pro Jahr auf einen Trackday) sehe ich eher den Dunlop. Kurz nachgedacht hatte ich auch über einen MPS3, aber der Reifen ist inzwischen wohl etwas in die Jahre gekommen. Wie ist eure Einschätzung?


    Danke :thumbup:


    Wolfram

  • Der MPS3 war als sportlicher Tourenreifen ausgelegt, also etwas anders als der MPS4. Zudem ist er doch schon recht als von der Entwicklung her. Ich würde ihn nicht einmal auf die Liste setzen.


    Den RT habe ich damals auf einem zum MX layoutgleichen Alltagswagen gefahren und das sehr gerne, trocken wie nass.


    Der Conti ist im Vergleich die neueste Entwicklung und kommt durchweg gut weg. Ich würde aus Deinen Kandidaten den Conti nehmen.


    (Und selbst den AD08RS.)

  • Wenn ich bei 16 Zoll geblieben wäre, hätte ich mir den Conti in 205/50 R 16 geholt.

    Ich bin das Vorgängermodell auf einem anderen Fahrzeug gefahren ( war allerdings

    ein Porsche 944 Turbo, somit nicht unmittelbar vergleichbar) und war mit dem sehr

    zufrieden, ließ sich auch auf dem Track gut fahren.


    Meines Wissens fährt den auch Detlef in der 16 Zoll Variante und ist damit happy.

  • Auf meinem Megane hatte ich einen Dunlop Sport Maxx RT2, der war nach 5 Runden Anneau du Rhin (kurze Variante ohne Start-Ziel Gerade) im Arsch, auf der Straße war er vollkommen in Ordnung.

    Aber am Trackday haben sich die äußeren Profilblöcke nach kürzester Zeit aufgelöst. Als Antwort von Dunlop kam dann, dass der Reifen ja nicht für die Rennstrecke sei... sorry, aber für diese Aussage wird auch kein noch so guter Dunlop mehr gekauft.

    Den RT ohne 2 hatte mein Bruder auf seinem Turbo NB und war immer zufrieden damit, in der Reifengröße ist es ja wohl noch der.


    Mit Conti Premium Contact habe ich keine Erfahrungen. Sport Contact fand ich auf den ebenfalls leichten Clio RS und Twingo RS nicht gut, obwohl die jeweiligen Generationen immer super auf größeren Autos abgeschnitten haben.


    Ich habe gerade gesehen, dass es den Bridgestone T005 in deiner Größe gibt. Ich bin, wider erwarten, tatsächlich voll zufrieden damit auf meinem Mazda 3. Insbesondere auch vom Einlenkverhalten bin ich positiv überrascht. Wie sich das auf den MX überträgt kann ich natürlich nicht beurteilen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor