jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mireval ist ein Traum. Habe ich auch in bester Erinnerung. Und dann abends das Steak in Montpellier. Manchmal bedaure ich heute noch, dass ich das Testing nicht mehr mache ;) .

  • Ich kann natürlich nicht so professionell testen und niederschreiben aber ich habe eine spannende Alternative für die 16 Zoll Fraktion ausfindig gemacht und bin glaube aktuell auch der einzige hier, der diesen Reifen fährt:

    Uniroyal Rainsport 5

    Seit Februar habe ich den jetzt drauf, bin also zumindest schon mit einstelligen Temperaturen gefahren, nass, trocken bis hin zu knapp 30°C letzten Sonntag.

    Mein Auto ist ein G131 EL mit SPS-eingestelltem Serienfahrwerk.

    Ab Werk war der Yokohama Advan Sport V105 drauf, mit dem ich also vergleichen kann.


    Den Yokohama habe ich mit 1,9 Bar kalt (Tankstelle) gefahren.

    Mir ist aufgefallen, der Uniroyal braucht etwas mehr Druck.

    Aktuell bin ich auf kalt 2,0 Bar hoch gegangen und das ist auf einmal ein komplett anderer Reifen.

    Ich glaube ich bin nah dran am Optimum, werde aber vielleicht noch 2,1 ausprobieren im Laufe des Sommers/Herbst.


    Zu den Fahreindrücken:

    Geräusche vernehme ich eigentlich gar keine, also ist super leise.

    Bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 km/h wirkt der Reifen im Vergleich zum Yokohama irgendwie ruhiger und das Auto ist weniger "zappelig".

    Das Anlenkverhalten bzw. die Rückmeldung empfinde ich dennoch als mindestens genauso gut wie beim Yokohama.

    Was er allerdings nicht so mag, ist, wenn man z.B. zügig in einen Kreisel fährt, der erste Lenkimpuls, der je nach Kreisel zwangsläufig sehr sehr schnell ist, weil man sonst geradeaus durch die Mitte fährt.

    Da überfährt man ihn etwas schneller als den Yokohama.

    Auf der Landstraße hingegen fährt sich der Reifen super gut und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, die meistens weit jeseits der Schildchen sind.

    Ich empfinde das zügige Fahren auch als wesentlich unanstrengender.

    Auch bekomme ich mit dem Reifen das Fahrwerk problemlos an seine Grenzen, da quietscht oder schabt der Reifen noch nicht mal ansatzweise.

    Man spürt richtig, dass das komplette Auto in sich sehr unruhig wird und das Fahrwerk nicht mehr weiß, wohin mit den Kräften.

    Bei Nässe ist der Name Programm.

    Ich muss dazu sagen, ich lege es nicht darauf an, bei nasser Straße auszuloten, was alles geht.

    Man spürt aber dennoch eine Souveränität, die sich bei gesunden angepassten Geschwindigkeiten anfühlt, als wäre die Straße trocken.

    Auch die Übergänge in Waldstücken, die es manchmal gibt, von trocken auf nass... da spürt man quasi keinen Unterschied, wo der Yokohama direkt schon vom Laufgeräusch angekündigt hat "achtung hier fühle ich mich weniger wohl".

    Traktion bei Nässe ist auch um Welten besser.

    Teilweise möchte ich, dass der Hintern ein bisschen raus geht beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve und allzuoft war ich einfach aus Gewohnheit schon viel zu Spät am Gas, sodass da gar nix mehr rum kam.

    Auch auf gerader Strecke... wo beim Yokohama im 2. Gang ab 5000 U/Min gern mal die Hinterachse nur noch auf den letzten Kieselstein oder eine minimale Unebenheit gewartet hat bis die Haftung komplett abreist, passiert hier einfach gar nichts.

    Selbst Bodenwellen sind völlig egal. Der kriegt die Kraft im 2. Gang bis in den Begrenzer gefühlt mühelos auf die Straße.


    Bisher bin ich super zufrieden mit dem Reifen und bin gespannt, wie er sich im Sommer bei richtig hohen Temperaturen macht.

    Man muss dazu sagen, ich bin insgesamt eher cruisend unterwegs und gebe spontan mal Gas, wenn sich mir schöne Passagen mit wenig Verkehr anbieten.

    Gezielt stundenlang durch die Gegend ballern, sodass die Reifen auch über einen längeren Zeitraum richtig hergenommen werden, mache ich eher nicht.

  • zu UNIROYAL hat mir mal ein Kumpel, der ein ADAC-Fahrsicherheitszentrum betreibt folgenden Satz gesagt:
    Use

    Never

    In

    Rain

    Or

    You

    Are

    Lost


    Aber ich will nicht ausschließen, dass sich die Zeiten auch geändert haben können.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • andy_yo vielleicht wurde ja deshalb vor Urzeiten das Produkt Rainsport ins Leben gerufen, um damit aufzuräumen.

    Ich kann mich jedenfalls schon seit ich Auto fahre an Berichte erinnern, dass die Rainsport bei Nässe wirklich top sind.

    Nur manche Menschen bleiben halt auch einfach irgendwo in der Vergangenheit stehen, ich kenne auch solche ;)

  • Habe den Rainsport in 195/15 auf meinem Lupo gefahren und der Reifen war sehr ordentlich und im Regen wirklich gut, allerdings nichts für Dauereinsatz "unter Rennbedingungen". Auf dem leichten MX5 ist er für einen normalen Fahrer ohne Anspruch auf maximale Performance sicher gut geeignet.



    Rolf

  • Emmix5

    Endlich mal wieder was aus der 16 Zoll Fraktion.

    Alleine bist du nicht, komme gerade nicht darauf, wer ihn noch fährt.

    Wir haben den Rainsport auf unserer frontgetriebenen Mörder 78PS Bimmelranze.

    Dort erschreckte mich der Reifen letzes Jahr bei Temperaturen über 30 grad. Er war da sehr "schmierig". Behalte du das mal im Auge.

    Den Yokohama würde ich mir zur Zeit wieder kaufen. Der ist leider verhältnismässig teuer und gefällt mir erst ab ca. 10 Grad. Leider gibt es in 195 50 r16 nicht viele Alternativen.

  • andy_yo vielleicht wurde ja deshalb vor Urzeiten das Produkt Rainsport ins Leben gerufen, um damit aufzuräumen.

    Ich kann mich jedenfalls schon seit ich Auto fahre an Berichte erinnern, dass die Rainsport bei Nässe wirklich top sind.

    Die Briten fahren den Rainsport und Rainexpert viel auf Elisen und Caterhams, gerne auch bei Hillclimbs, weil sie gegenüber Semis sofort funktionieren.

    Ich fahre den Rainexpert auch als "Winterreifen" auf dem Caterham, in 185/60-14 gibt es auch nicht mehr viel brauchbares am Markt. Ein grundsolider, gutmütiger Reifen, gar keine schlechter Performance, meldet emsig zurück, wie es um ihn steht, länger überfahren wird er relativ schmierig, bleibt aber immer berechenbar. Halt ein unheimlich günstiger solider Reifen alter Schule, würde ich auf einem MX-5 nicht unbedingt fahren.

    Ach ja, die wenige Male im Regen hat er mit dem 570kg Auto gut funktioniert :)


  • Jedes Mal wenn ich einen Testbericht über den Michelin PS4 lese, denke ich mir: „Wie zur Hölle, haben die es geschafft so einen Reifen zu konstruieren?“. Immer wieder beeindruckend zu lesen, was für ein Multitalent der Reifen ist. Fehlt nur noch, dass er auch bei Schnee & Eis funktioniert ;) :D


    Aber irgendwie macht mich der GY F1 auch neugierig, in wie fern er sich vll noch etwas sportlicher anfühlt. Aber ich denke, dass meine MPS4 noch mind. 2 Saisons halten.


    Was mich allerdings wundert bei dem Test: der Conti war in vergangenen Tests immer eher mau von der Performance und jetzt hat er ziemlich gut performt. Kann natürlich auch sein, dass Continental da mittlerweile etwas mehr Richtung Sportlichkeit optimiert hat, solange es keinen neuen Sport Contact gibt.