Ohne jemanden zu nahe zu treten. Am Anfang (Fahr und Sicherheitstraining in Gifhorn) gab es nichts besseres als das Serienbilsteinfahrwerk und was anderes kommt nicht ins Auto. Aber lassen wir das.
Ich möchte doch nur ein bisschen sensibilisieren.
Am Ende habe ich das Fahrwerk aus völlig anderen Gründen getauscht, als denen, um die es hier in der Regel geht - zu wankweich, nicht sportlich genug, zu hoch. Das Bilstein Fahrwerk ist nach wie vor ein großer Tipp, nur leider passt es seitens Höhe und Charakteristik bei vielen nicht zum Geschmack .
Ich bin über 9 Monate mit dem Bilstein gefahren, bis ich mir sicher war, dass ich das, was mich stört, nur mit einem anderen Fahrwerk gelöst bekomme. Ich denke es ist kein Nachteil und keine Charakterschwäche, wenn man seine Meinung auch ändern kann, das auch eingestehen kann und stetig dazu lernt.
Aber hier soll es um Reifen gehen ...
Beim MPS4 sehe ich bis heute keinerlei Nachteile (außer vielleicht dem Preis) und kann ihn immer noch wärmstens empfehlen. Ich fahre ja noch den S001 und als ich letztens den Wagen eines Foren-Mitglieds mit MPS4 gefahren bin, war da sofort wieder das Gefühl, einen Reifen zu fahren, der alles richtig macht.
Es würde mich wundern, wenn der Potenza Sport das auch nur annähernd so harmonisch hinbekommt. Ich denke/hoffe schon, dass ich in der Lage bin, mir da nicht selber in die Tasche zu lügen. Dazu brauche ich im Prinzip nur, den alten Testkatalog wieder herauszuholen und den Reifen objektiviert zu beurteilen . Das ist das Schöne, wenn man nicht nur auf seinen Bauch hören muss, sondern so etwas schon einmal systematisch, mit Objektivierung gemacht hat und auch weiß, wo man hinschauen muss, um Vor- und Nachteile heraus zu fahren.
Ich ahne sogar schon in welche Richtung das geht und das wird dann nicht nur Vorteile haben. Aber dazu mehr, wenn ich mir das wirklich praktisch anschauen konnte.
Einige Nachteile des Potenza Sport zeichnen sich auch schon ab. Bei ähnlichem Preis zum MPS4 scheint er deutlich schneller zu verschleißen und aufgrund des höheren Rollwiderstands muss man auch mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Im Komfort wird er auch deutlich schlechter sein, da er hier gemäß Tests schon schlechter als der MPS4S ist, der schon unkomfortabler als der MPS4 ist.
Also auch hier gibt es, wie immer in der Technik, Vor- und Nachteile und man muss sich überlegen was die eigenen Schwerpunkte sind.
Wirkt vielleicht komisch, aber ich kann da wirklich sehr emotionslos und professionell rangehen, was vielleicht nicht jedem gelingt .