Wie viele Kilometer hält so nen MPS4 bei alltags-Fahrweise mit sportlichen Ambitionen denn circa?
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Hallo Abarthig ich finde diese Betrachtungsweise sehr interessant, habe mal ein paar Überlegung dazu angestellt.
Die aktuellen Preise von heute für die beiden hier beliebten Michelin PS4 und Hannkok V12 Evo2 in der Standart Dimension 205/45 17 kosten:
Hannkook - 88,32 € inkl. MwSt. zzgl. Montagekosten
Michelin - 136,45 € inkl. MwSt. zzgl. Montagekosten
Das bedeutet der Michelin ist 54,5 % teurer als der Hankook.
Wenn ich jetzt mal eine Laufleistung von 25.000 km für den Hankook zugrunde lege, was sicherlich zu schaffen ist, dann müsste der Michelin bei gleicher Fahrweise eine Laufleistung von 38.000 km haben, um mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Hankook gleich zu ziehen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Laufleistung eines Reifen ganz subjektiv ist und von der Fahrweise abhängig ist. Ich bezweifle allerdings, dass jemand der mit dem Hankook 25.000 km fährt, es schafft mit dem Michelin auf 38.000 km zu kommen.
Ferner ist mir bewusst, dass es auch Reifen gibt, bei denen der Preisunterschied nicht so gravierend ist, aber ich habe absichtlich einen hier beliebten Reifen mit dem Michelin verglichen.
Mein Fazit: Bei diesem Beispiel hinkt der Vergleich!
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Ich habe jetzt meine 1. Saison mit dem MPS4 hinter mir, 8000 km mit 6 Touren in Eifel, Bergischem und Sauerland die doch recht flott gefahren wurden, Im Oktober war das Restprofil bei ca.5 mm, ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr etwas mehr fahre, so 10000km und ich zum Frühjahr 2022 einen neuen 4er Satz brauchen werde. Bei der Wiedermontage vor 3 Wochen habe ich die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Grundsätzlich tausche ich die Reifen früh aus, und fahre diese nicht bis auf die Mindestprofiltiefe. Der MPS4 vermittelt mir mit Domstrebe vorne und Unterbodenstreben, aber Standardfahrwerk eine hohe Sicherheit mit enormem Grip. Domstrebe hinten montiere ich nächste Woche.
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Hallo Abarthig ich finde diese Betrachtungsweise sehr interessant, habe mal ein paar Überlegung dazu angestellt.
Die aktuellen Preise von heute für die beiden hier beliebten Michelin PS4 und Hannkok V12 Evo2 in der Standart Dimension 205/45 17 kosten:
Hannkook - 88,32 € inkl. MwSt. zzgl. Montagekosten
Michelin - 136,45 € inkl. MwSt. zzgl. Montagekosten
Das bedeutet der Michelin ist 54,5 % teurer als der Hankook.
Wenn ich jetzt mal eine Laufleistung von 25.000 km für den Hankook zugrunde lege, was sicherlich zu schaffen ist, dann müsste der Michelin bei gleicher Fahrweise eine Laufleistung von 38.000 km haben, um mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Hankook gleich zu ziehen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Laufleistung eines Reifen ganz subjektiv ist und von der Fahrweise abhängig ist. Ich bezweifle allerdings, dass jemand der mit dem Hankook 25.000 km fährt, es schafft mit dem Michelin auf 38.000 km zu kommen.
Ferner ist mir bewusst, dass es auch Reifen gibt, bei denen der Preisunterschied nicht so gravierend ist, aber ich habe absichtlich einen hier beliebten Reifen mit dem Michelin verglichen.
Mein Fazit: Bei diesem Beispiel hinkt der Vergleich!
Ich suche am Wochenende Mal die Zeitschrift raus. Der Hankook ist vermutlich dabei. Nach dem standardisierten Testverfahren waren die Laufleistungen schon stark unterschiedlich. Schlusslicht lag glaube ich bei 25 Tkm und der Michelin war nach dem Testverfahren erst nach 55 Tkm verschlissen.
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Diese Aussagen zur Haltbarkeit sind doch überflüssig wie ein Kropf.
In einem Motorrad Forum ging bei meiner S1000R die Laufleistung von 800 bis 5600 Km.
Wohlgemerkt beim selben Reifen.
Nach aktuellem Profilstand würde ich sagen, mein PS4 wird 20 Tkm halten.
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Finde ich nicht. Bei meinem ersten MX-5 waren es 15 tkm (Bridgestone S001), vs. ca. 25 tkm beim MPS4. Da hat man schon gesehen, dass der MPS4 deutlich länger hält, auch bei recht ambitionierter Fahrweise.
Es gibt immer sehr ambitionierte Fahrer, die so einen Reifen in max. 1-2 Saisons herunter fahren. Aber es gibt auch viele Fahrer mit „normalen“ Fahrprofilen, bei denen so ein Reifen ein paar 10 tkm hält.
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Ich finde den Verschleiß der MPS4 voll in Ordnung, habe mit nichts anderem gerechnet. Im Zusammenhang damit tausche ich im Oktober, beim nächsten Wechsel zu den WR auch die Bremsbeläge aus, die sind dann bei dann insgesamt ca. 25tkm auch runter.
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Die sind schon richtig gut im Verschleiß, wie meist bei Michelin (das können sie wirklich). Für mein Fahrprofil war > 20 tkm auch ein sehr gutes Ergebnis. Ich denke, dass die unter normalen Umständen auch für 30-40 tkm, oder sogar mehr gut sind.
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Ich finde den Verschleiß der MPS4 voll in Ordnung, habe mit nichts anderem gerechnet. Im Zusammenhang damit tausche ich im Oktober, beim nächsten Wechsel zu den WR auch die Bremsbeläge aus, die sind dann bei dann insgesamt ca. 25tkm auch runter.
Michael, du bremst zu viel!
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Ralf, war ich zu langsam im Sauerland? Der rutschte schon ordentlich auf dem Plettenberger Pass in den Kehren. Marc meinte, seiner auch, viel Split noch auf der Fahrbahn.