jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • doch, bisschen schon. Hatte nie den Eindruck, dass ich auf Touren irgendwie eine Behinderung war...?

    Geschwindigkeit ist kaum ein Maßstab.

    Ginge es mir danach, würde ich keinen MX fahren. Mir geht es jedoch um Handling, Leichtigkeit, Gelenkigkeit des Autos - und den Zielen stehen 215/45 im Weg.

    Aber hey, jeder wie er mag, weiß, kann und möchte. :)

  • Naja, ganz geradeaus gehts im Odenwald und Co ja auch nicht, Gott sei Dank?


    Wie groß der Unterschied in der Reifengröße tatsächlich sein wird, hoffe ich bald zu „erfahren“. Wenn Corona mir keinen Strich durch die Jahresplanung macht, dann werden es dieses Jahr mal 215/40 oder 205/45, allerdings immer noch auf 17“, da es den MPS4 nur in 17“ gibt und ich möchte bei dem Reifen bleiben.


    Hoffe das klappt alles so, denn ich bin gespannt, ob ich dann das „Fährt nicht“ genauso unterstreichen kann.



  • Fährt nicht ist da sicher etwas übertrieben,


    aber das höhere Gewicht des Reifens + der größere Abrollumfang (höhere Seitenflanken) machen das Auto sowohl quer als auch längsdynamisch träger. Da muss man sich halt die Frage stellen, was ist einem in welchem Maße wichtig.

    Den größten Unterschied macht immer noch der Fahrer aus.


    Rolf

  • Genauso ist es.


    ich glaube es gibt hier in diesem Forum nur ganz gsnz wenige Leute, die diesen Unterschied erfahren können.;)

    Das kann ich schon mal unterstreichen. Ich bin nur Hobbyfahrer und meine Erfahrung fing erst mit dem MX5ND an. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob und was ich merke. Wenn ich zu denen gehöre, die den Unterschied nicht merken, ist mein Leben deutlich einfacher. Ich kann mich schön auf die Optik stürzen und der 215 ist auch deutlich billiger. ?. ...wäre also kein Nachteil?

  • Wenn Corona mir keinen Strich durch die Jahresplanung macht, dann werden es dieses Jahr mal 215/40 oder 205/45, allerdings immer noch auf 17“, da es den MPS4 nur in 17“ gibt und ich möchte bei dem Reifen bleiben.

    Auf die 17“ Rays passen aber nur die 205, oder ;)?


    Frage für einen Freund 8o

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Es werden nach „Anprobe“ ja keine Rays. Ich warte neugierig auf die Summa in 7,5x17 ET35. Da passt beides..zumindest nach Gutachten. Aber 215 müsste auch auch auf den Rays gehen, gibt ja einige die die Serienfelgen mit 215er fahren.

    Da bin ich sicher, ET45 und ET35 kann ich nicht rausfahren, deshalb siegt hier die Optik.

  • Mich interessiert nur 215 /45R17 gibt es da Erfahrungswerte :/

    Moin.


    Also bei meinem vorherigen JR11 in 8,25J x 17, hatte ich ja ebenfalls wie auch beim NC vorher schon, die 215/45 R17 drauf. Die hatten die Kennung "91W" ;)


    k-20201219_151139.jpg


    Optisch sind die 215/45 eindeutig die beste Variante. Einerseits um die Radhäuser entsprechend auszufüllen, dabei etwas mehr Fahrkomfort durch höheren Querschnitt nebst ca. 1cm mehr Bodenfreiheit bei recht tiefer Einstellung des GW-Fahrwerkes zu haben.


    Und nicht totlabern lassen, ob und wie schlecht performant der Reifen gegenüber den originalen Trennscheiben in 205 ist.

    Ein guter und geübter Fahrer, überholt Dich selbst mit irgendeinem Kombi außen in der Kurve. Alles schon selbst erlebt mit einem Freund aus Sachsen, der diverse Rennlizenzen besitzt und in der Freizeit entsprechend auf den Rennstrecken unterwegs ist.

    Ansonsten wollen und reizen hier weit über 90% der ND-Besitzer, den möglichen Grenzbereich des Fahrzeuges nicht annähernd aus und sehen das Modell als reines Genussmittel mit der Möglichkeit zum Offenfahren an.


    Der "harte" Kern hier denkt da sehr wahrscheinlich anders aber hey, da ist halt jeder Jeck anders und das ist auch gut so.

    Und wenn ich persönlich wirklich und richtig sportlich fahren und das ausgiebig ausleben möchte (das dann nicht unbedingt auf den öffentlichen Straßen), kaufe ich mir halt ein entsprechendes Fahrzeug, wo das alles ab Werk entsprechend modifiziert und abgestimmt ist :whistling:

    Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung nebst Einstellung, versteht sich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx