jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Reine Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Der Hersteller geht nur in Dimensionen in denen er auch mit Nachfrage und Stückzahlen rechnet.

    Technische Gründe fallen mir dazu nicht ein.

  • Kurzes Feedback als ein "Erstanwender" des GY Eagle F1 Asymmetric 5.


    Der Reifen passt wirklich super zum MX-5. Danke an alle Foristen fürs Testen/Empfehlen! :thumbsup:

    Du hast ja bestimmt nun ein paar mehr Km auf den Reifen drauf, kannst du bitte etwas näher drauf eingehen, warum der Asy5 gut zum Mx5 passt?

    Komfort, Einlenken, querdynsmik usw

    Welcher Luftdruck würdest du empfehlen ?


    Den MPS4 kenne ich gut, aber man weiß ja nie :/

    Danke :)

  • Du hast ja bestimmt nun ein paar mehr Km auf den Reifen drauf, kannst du bitte etwas näher drauf eingehen, warum der Asy5 gut zum Mx5 passt?

    Komfort, Einlenken, querdynsmik usw

    Welcher Luftdruck würdest du empfehlen ?


    Den MPS4 kenne ich gut, aber man weiß ja nie :/

    Danke :)

    Also ich bin nur ein "Normalanwender" und kann ganz sicher nicht so präzise einen Reifen beschreiben/testen, wie es andere hier im Forum beurteilen können.

    Zumal ja bei mir noch eine Besonderheit hinzukam.
    Ich hatte ja den Umstieg von meine serienmäßigen 16 -Zoll mit dem wirklich guten Yokohama Advan auf 17 Zoll (215/40/17) angedacht. Einen Vgl. zum Micheln PS4 habe ich also natürlich nicht, da ich ja vorher keine 17-Zoll Bereifung hatte.

    Für mich war wichtig, dass der Reifen nicht "zu schwer ist" im Vgl. zur 16-Zoll-Größe und möglichst die brauchbaren Eigenschaften des Yokohama beibehält.


    Ich kann bislang nach einer Woche nur sagen, dass:

    • ich den Goodyear nur relativ kurz einfahren musste bevor er wirklich im Alltag tauglich war, z.B. im Vgl. zu meinen Winterreifen (Hankook),
    • dass "um die Kurve wieseln" nicht weniger Spaß macht als mit dem Yoko. Der Wagen bleibt grundsätzlich stabil, und ist sehr gutmütig. Etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten sind subjektiv möglich.
    • Der GY wirkt trotz der neuen Zollgröße nicht sonderlich "behäbig" für meinen Geschmack.
    • man fühlt sich selbst im Vgl zu den Yokos eher noch mehr wie auf "Schienen": Ich hat den Eindruck, dass man damit als "STVO-konformer- Normalfahrer" selbst in kurvigem Gelände gar keinen Grenzbereich austesten kann. Das mag natürlich auch an der größeren Zollgröße liegen.
    • Der Reifen wirkt auf mich nicht sonderlich laut im Alltagsbetrieb (Abrollgeräusch, Fahrten auf der Autobahn).
    • Er wirkt noch etwas stabiler bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, als der Yokohama.
    • meinen Luftdruck habe ich vom Händler auf "übliche" 2 bar einstellen lassen. Da wollte ich zunächst nicht experimentieren.

    Nun ja, ich denke für einen direkten Vgl zum "Konkurrenzprodukt" (MPS4) müssen andere Foristen weiter schreiben.

  • Etwas?

    Die 4mm im Durchmesser machen wohl mehr aus als etwas.

  • Hi, mir kam gerade, dass es ggfs. im Tyrereviews Video auf Youtube war:

    hier bei 4.40

    Ab 4.00 geht es um die Kosten. Bei 4.40 ist die Tabelle der Profiltiefen. Der Unterschied ist doch nicht ganz so gravierend, aber vorhanden.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor