Darauf wollte ich hinaus!
Wäre das wirklich relevant für Otto-Normalverbraucher im öffentlichen Straßenverkehr, dann wäre das auch anders geregelt, ganz besonders in Deutschland.
Dass Menschen wie Sven hier unter kontrollierten Bedingungen Unterschiede erkennen können, will ich gar nicht total bezweifeln. Für Otto-Normal-MX-5-Fahrer spielt das aber alles keine Rolle.
Leider sprechen die Erfahrungen im MPS4 Thread eine andere Sprache. Bei einem so leichten und sensiblen Auto wie dem MX-5 spielt das also durchaus ein Rolle.
Und viele hier wollen eben auch, dass ihr Auto gut fährt und nicht einfach nur irgendwie und sind da sicher sensibler, als der normale Klein- oder Mittelklassewagenfahrer.
Aber wenn Du sagst Dir ist das egal, dann ist das natürlich auch eine legitime Antwort.
Dein Bild von dem Thema passt für mich aber nicht. Es gibt keine Vorschriften in Deutschland, dass ein Auto „gut“, oder „schön“ fahren muss und es gibt genug Beispiele dafür, dass das in der Praxis auch nicht jeder Hersteller für jeden Aspekt hinbekommt.
Die Sicherheitsrichtlinien sind da auf einem ganz anderen Niveau, so dass man durchaus ganz legal ein Auto, oder einen Reifen bauen kann, der „ausreichend“ fahrsicher ist und sich trotzdem bescheiden fährt.
Aber wie oben geschrieben, ist das sicher nicht der Anspruch, den viele hier an ihren MX-5 haben.
Vielleicht anschaulicher - jeder Winterreifen erfüllt alle Anforderungen an Fahrsicherheit und Gesetz und das sogar im Sommer. Aber möchtest Du so einen Reifen im Sommer, oder sogar auf dem Track fahren, insbesondere auf dem MX-5?
Ich nicht, aber ich kenne durchaus Kunden, die so etwas machen und denen das Fahrverhalten ausreicht. Das meinte ich mit dem Punkt, dass das Verhalten nicht jeden, vielleicht sogar viele Kunden, nicht stören wird.
Ist aber alles schwierig, so nonverbal im Forum. Das wäre mal ein Thema für eine Diskussion mit einem Bier am Tresen.
Als Ex-Reifenentwickler kann ich dazu nur feststellen, dass das Thema durchaus als hochgradig kundenrelevant angesehen wird. Ansonsten würde auch kein OEM dafür eine eigene Reifen-Entwicklung betreiben und Geld dafür ausgeben.
Und - ich habe auch noch ein ganz konkretes Beispiel für Dich. Das schlechte Nässeverhalten des Bridgestone S001 ist so ein Reifenverhalten, dass in einer OEM-Reifenentwicklung wahrscheinlich aufgefallen wäre und eine Freigabe verhindert hätte, zumindest nach den Kriterien, die hier in D üblicherweise angezogen werden.
Das halte ich für sehr kundenrelevant, wie auch die vielen Beanstandungen dieses Verhaltens hier im Forum zeigen.
So etwas kann man z.B. auch über die falsche Spec. bekommen.