jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Darauf wollte ich hinaus!


    Wäre das wirklich relevant für Otto-Normalverbraucher im öffentlichen Straßenverkehr, dann wäre das auch anders geregelt, ganz besonders in Deutschland.


    Dass Menschen wie Sven hier unter kontrollierten Bedingungen Unterschiede erkennen können, will ich gar nicht total bezweifeln. Für Otto-Normal-MX-5-Fahrer spielt das aber alles keine Rolle.

    Leider sprechen die Erfahrungen im MPS4 Thread eine andere Sprache. Bei einem so leichten und sensiblen Auto wie dem MX-5 spielt das also durchaus ein Rolle.


    Und viele hier wollen eben auch, dass ihr Auto gut fährt und nicht einfach nur irgendwie und sind da sicher sensibler, als der normale Klein- oder Mittelklassewagenfahrer.


    Aber wenn Du sagst Dir ist das egal, dann ist das natürlich auch eine legitime Antwort.


    Dein Bild von dem Thema passt für mich aber nicht. Es gibt keine Vorschriften in Deutschland, dass ein Auto „gut“, oder „schön“ fahren muss und es gibt genug Beispiele dafür, dass das in der Praxis auch nicht jeder Hersteller für jeden Aspekt hinbekommt.
    Die Sicherheitsrichtlinien sind da auf einem ganz anderen Niveau, so dass man durchaus ganz legal ein Auto, oder einen Reifen bauen kann, der „ausreichend“ fahrsicher ist und sich trotzdem bescheiden fährt.
    Aber wie oben geschrieben, ist das sicher nicht der Anspruch, den viele hier an ihren MX-5 haben.


    Vielleicht anschaulicher - jeder Winterreifen erfüllt alle Anforderungen an Fahrsicherheit und Gesetz und das sogar im Sommer. Aber möchtest Du so einen Reifen im Sommer, oder sogar auf dem Track fahren, insbesondere auf dem MX-5?
    Ich nicht, aber ich kenne durchaus Kunden, die so etwas machen und denen das Fahrverhalten ausreicht. Das meinte ich mit dem Punkt, dass das Verhalten nicht jeden, vielleicht sogar viele Kunden, nicht stören wird.


    Ist aber alles schwierig, so nonverbal im Forum. Das wäre mal ein Thema für eine Diskussion mit einem Bier am Tresen.


    Als Ex-Reifenentwickler kann ich dazu nur feststellen, dass das Thema durchaus als hochgradig kundenrelevant angesehen wird. Ansonsten würde auch kein OEM dafür eine eigene Reifen-Entwicklung betreiben und Geld dafür ausgeben.


    Und - ich habe auch noch ein ganz konkretes Beispiel für Dich. Das schlechte Nässeverhalten des Bridgestone S001 ist so ein Reifenverhalten, dass in einer OEM-Reifenentwicklung wahrscheinlich aufgefallen wäre und eine Freigabe verhindert hätte, zumindest nach den Kriterien, die hier in D üblicherweise angezogen werden.
    Das halte ich für sehr kundenrelevant, wie auch die vielen Beanstandungen dieses Verhaltens hier im Forum zeigen.
    So etwas kann man z.B. auch über die falsche Spec. bekommen.

  • Aber wenn Du sagst Dir ist das egal, dann ist das natürlich auch eine legitime Antwort.

    Alle die mich persönlich kennen und das lesen, würden vermutlich laut lachen. Egal ist mir das sicher nicht. ;)


    Ich bin nur der Auffassung, dass hier im Forum mitunter viel zu viel Aufhebens um das eine oder andere Thema gemacht wird.

  • Ich bin nur der Auffassung, dass hier im Forum mitunter viel zu viel Aufhebens um das eine oder andere Thema gemacht wird.

    Yoda würde jetzt sagen:
    "Subjektiv das ist!"


    Ich wette, es gibt hier Themen, die Dich ziemlich interessieren ... und Themen, die Dich überhaupt nicht interessieren.
    Und genau so geht es jedem anderen hier auch, allerdings mit ganz anderen Schwerpunkten, wie Ich oder Du oder ... man(n) muss ja nicht überall mitlesen!


    Mich interessiert's .... weitermachen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Alle die mich persönlich kennen und das lesen, würden vermutlich laut lachen. Egal ist mir das sicher nicht. ;)
    Ich bin nur der Auffassung, dass hier im Forum mitunter viel zu viel Aufhebens um das eine oder andere Thema gemacht wird.

    Ich kann es nur noch einmal auf den Punkt bringen, unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung - die OEM, wie die sogenannten Premiumhersteller, aber auch Ford und der VW-Konzern, leisten sich eine Entwicklermannschaft, die sich um das Thema Reifenabstimmung kümmert, weil sie das Thema für hochgradig kundenrelevant halten. Der Reifen ist und bleibt die einzige und wichtigste Verbindung zur Straße.
    Das kostet viel Geld und Mühe und sie würden es nicht tun, wenn das Thema vernachlässigbar, oder nicht kundenrelevant wäre.


    Am Ende ist das ein wenig so wie eine andere Fahrwerkabstimmung, oder auch die Frage ob Tieferlegungsfedern, oder Gewindefahrwerk. Fahren tut das Auto so, oder so, aber für „gut fahren“ ist mehr Aufwand notwendig und es lohnt sich auf bestimmte Dinge, wie den richtigen Reifen, zu achten.
    Die Unterschiede bzw. Nachteile bei Tieferlegungsfedern wird nicht unbedingt jeder sofort heraus fahren. Dinge wie schlechtes bzw. spitzes Anlenken, schlechter Geradeauslauf, hoher Verschleiß, Schwächen bei Nässe, oder z.B. im Grenzbereich, die ein Reifen aufweisen kann sind dagegen schon für mehr Leute deutlich spürbar.

  • Hatte ich komplett übersehen. Der Reifen steckt die Kurvenbelastung gut weg. Auto und Reifen scheinen eine gute Kombi zu sein.


    Das nicht jede Auto / Reifenkombi funktioniert und das es da nicht nur um "gefühlte" Werte geht, kann ich über meinem FIrmenwagen nachvollziehen. Dunlop Winterreifen. Wagen fuhr "eckig" um die Kurven. Es war nie zu erkennen, was er will. Schiebt er über die Vorderräder oder geht das Heck weg. Reifenhändler reingesetzt.... Dann kamen Contis drauf und auf einmal wieder normal. Nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Manche merken dass nicht. Das hat nicht viel zu merken. Hatte ich eine Kollegin die mit rundrum 0,6 bar auf den Reifen rumfuhr und mich Ansprach, dass es in ihrem Wagen nach Gummi riecht......

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Natürlich werde ich das kontrollieren

    Die Goodyear sind drauf. DOT bei allen Reifen identisch, Drucksensoren funktionieren,fast perfekter Service. Fast, weil etwas viel Montagepaste auf den Flanken klebte. Zum Dank habe ich dann noch die Kaffekasse aufgefüllt.


    Die Rote fährt sich mit den neuen Reifen, als wär's ein anderes Auto oder zumindest das Fahrwerk endlich richtig eingestellt. Der Unterschied zu den alten Hankook ist frappierend, besonders auffällig finde ich die Präzision beim Einlenken und in der Kurve. Vermutlich war der Hankook neu ähnlich gut, aber mangels direktem Vergleich kann ich das nicht bewerten.


    Ach ja, Druck ist aktuell bei 2,0 bar vorne und hinten. Bis es in die Alpen geht, sind die Reifen gut angefahren, dann werde ich noch ein wenig probieren :D

  • man tut sehr gut daran, darauf zu achten, dass die DOT aller vier Reifen identisch ist, oder dass die DOTs zeitlich zumindest dicht beisammen liegen.

    Auf der Suche nach PS4 fand ich ein Angebot für 95,-/Reifen mit dem Hinweis DOT: 2017 und der Erklärung, das ein Reifen bis zu 3 Jahren als Fabrikneu gilt. Würdet Ihr das Angebot wahrnehmen? Die 3 Jahre machen mich bedenklich. :/


    https://www.reifenleader.de/au…2N0Av2EAQYAyABEgLTKvD_BwE


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Händler?

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wie viel fährst Du im Jahr?


    Wenn die Reifen gut gelagert waren, was ich voraussetze, dann kannst Du die noch 3-4 Jahre gut fahren.