jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Zitat von Svanninersary

    Man bekommt ggf. ältere Reifen, oder auch mal nicht zusammenhängende/-passende DOTs.


    Ich würde das ggf. kontrollieren ...

    Das kann man vielleicht von vorn herein als Bedingung festhalten, um nachträgliche Scherereien zu vermeiden ...

    Zitat von Catlady57

    Ich beziehe die Reifen über meinen bisher immer überaus korrekten und großzügigen fMH. Die paar Euro, die mich das mehr kostet, als die Reifen im Netz zu kaufen und dann irgendwo aufziehen zu lassen, bezahle ich gerne.

    ... oder warum nicht dem Reifenhändler vor Ort auch eine Chance geben? Meiner war beim letzten Mal nur unwesentlich vom billigsten Internetpreis entfernt. Zudem waren alle vier Reifen gleichmäßig sehr frisch. ^^

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Natürlich werde ich das kontrollieren, alles andere wäre - bei allem Vertrauen - fahrlässig in meinen Augen.

    Das macht halt einen "guten" Händler aus. Solche Probleme mit unterschiedlichen Produktionsläufen der Reifen hatte ich auch noch nie, da ich das auch "vorher" mit dem Händler besprochen haben und dieser den selben Anspruch hat wie seine Kunden 8) Daher halte ich es wie du und kaufe beim Händler und der bei seinem Reifenhändler und somit verdienen alle was daran, da kommt es mir auch nicht auf 5,- Euro an.

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  • Das kann man vielleicht von vorn herein als Bedingung festhalten, um nachträgliche Scherereien zu vermeiden ......

    Ich sage das grundsätzlich vorher dazu und so war es auch hier. Die Diskussion und Scherereien gingen dann los, als der Großhändler völlig durcheinander geliefert hat.
    Gerade wenn man ein gutes Verhältnis mit seinem Händler hat ist es eine sehr unangenehme Diskussion, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wer trägt die Rückversandkosten, wie stellt man sicher, dass die nächste Lieferung i.O. ist, usw.


    Da sich die DOTs alle innerhalb eines halben Jahres bewegten, habe ich die dann abgenommen. Funktional gab es auch absolut nichts auszusetzen und die Reifen haben gut funktioniert.


    Einfacher ist es definitiv bei einem großen Reifenhändler, der die Reifen ggf. sogar auf Lager hat, so dass man sich vorher die DOTs anschauen kann.

  • Will hier wirklich jemand ernsthaft behaupten, er könne unterschiedliche DOTs rausfahren?

    Ich nicht, aber als ich vor diversen Jahren mal auf meine neuen Reifen schaute, fand ich nicht nur verschiedene DOTs, sondern auch abweichende Produktionsstandorte/-länder. Fand ich zumindest suboptimal, auch wenn ich auf dem Dickschiff nichts davon bemerkt habe,
    Dinge vorher regeln und vereinbaren empfiehlt sich.


    Viele Grüße

  • Will hier wirklich jemand ernsthaft behaupten, er könne unterschiedliche DOTs rausfahren?

    Ja ist möglich, wenn ein Reifen abweichende Eigenschaften hat. (Umstellung in der Produktion, etc.) Es kann natürlich aber auch bei gleicher DOT ein faules Ei dabei sein.


    Ob das gravierende Verhalten eines der Reifen (3 verschiedene DOTs) meines ersten Satzes MPS4 aber nachweislich von der DOT kam, kann glaube ich keiner Beweisen. Aber es ist theoretisch möglich.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)