jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Das ist auch gut so. Ansonsten würden wir alle MPS4 oder ein GYEA5, oder gar ein Conti fahren.

    Was mir noch einfällt, zu dem Thema, der Fiat hat doch eine etwas andere Gewichtsverteilung und eine höhere Vorderachslast, oder?
    Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass der MPS4 auf dem MX-5 mit der leichteren Vorderachse noch etwas direkter ist und etwas besser funktioniert, als auf dem Fiat.
    Meine Aussagen bezogen sich definitiv auf dem MX-5, auf dem ich die beiden Reifen gefahren bin.

  • Was mir noch einfällt, zu dem Thema, der Fiat hat doch eine etwas andere Gewichtsverteilung und eine höhere Vorderachslast, oder?Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass der MPS4 auf dem MX-5 mit der leichteren Vorderachse noch etwas direkter ist und etwas besser funktioniert, als auf dem Fiat.
    Meine Aussagen bezogen sich definitiv auf dem MX-5, auf dem ich die beiden Reifen gefahren bin.

    Kann ich nicht sicher beurteilen. Kann aber gut sein.


    Der ND von Carmen, mit MPS4, ist noch mit Bilstein unterwegs. Fahrwerkseinstellung daher komplett anders. Fahrgefühl insgesamt komplett anders.


    Der ist vorne auf jeden Fall etwas direkter unterwegs. Für mein Empfinden schon fast nervös. Zumindest wenn der Lenkwinkel groß wird.
    ............
    Überlege gerade ob "direkter" das richtige Wort ist.
    Er lenkt sich leichter ein, meint das Lenkrad dreht sich leichter. Bringt sich aber nicht unbedingt schneller auf die Kurvenbahn.
    Das ist für mich erstaunlich, weil ihr Nachlauf deutlich größer ist als meiner.
    Ich hätte eine größere "Anstrengung" am Lenkrad bei ihr erwartet als bei mir.


    Er neigt bei großem Lenkwinkel zu nicht linearem Verhalten (imho). Er dreht dann plötzlich viel kräftiger in die Kurve.
    Mit den Brückensteinen fand ich das ganz unangenehm. Mit den eingefahrenen Michelin ist es deutlich besser. Aber nicht komplett weg.


    Die Unterschiede der beiden zu diskutieren und analysieren wäre sicher mal spannend. Dann aber besser im separaten Fred wenn du Lust dazu hast

  • Das ist für mich erstaunlich, weil ihr Nachlauf deutlich größer ist als meiner.
    Ich hätte eine größere "Anstrengung" am Lenkrad bei ihr erwartet als bei mir.

    Das hatten wir jetzt schon mehrfach an verschiedenen Stellen. Der Einfluss des Nachlauf wird eher überbewertet und ist gar nicht so groß beim ND und wahrscheinlich auch nicht beim Fiat.
    Das Lenkgefühl hängt am Ende vom Nachlauf, Sturz und Spur an Vorder- und Hinterachse ab.
    Ich fahre auch recht wenig Nachlauf und habe trotzdem ein eher straffes Lenkgefühl, weil ich viel Spur und Sturz fahre.
    Das liegt am Serienfahrwerk und dessen Einstellung. Den Effekt kenne ich sehr gut, mit Bridgestone und mit Michelin Reifen. Nur mit dem Reifen ist das nicht in den Griff zu bekommen. Da muss man die Hinterachse mit mehr Spur und Sturz stabiler machen, fängt sich aber auch mehr Untersteuern ein, weil man die Vorderachse bei der Serie meist nicht entsprechend mitziehen kann.
    Einer der Gründe, warum ich am Ende mit dem Serienfahrwerk sehr unzufrieden war und ein anderes Fahrwerk eingebaut habe.


    Die Unterschiede der beiden zu diskutieren und analysieren wäre sicher mal spannend. Dann aber besser im separaten Fred wenn du Lust dazu hast

    Von mir aus gerne, ich kann da aber nur theoretischen Input liefern. Ich bin bisher noch keinen 124er gefahren.

  • Den Effekt kenne ich sehr gut, mit Bridgestone und mit Michelin Reifen. Nur mit dem Reifen ist das nicht in den Griff zu bekommen. Da muss man die Hinterachse mit mehr Spur und Sturz stabiler machen,

    Macht Sinn. Hatte die hier wohl übliche Einstellung
    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10'
    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20'

    benutzt. Hatte schon auf notwendige Verstärkung der HA getippt.


    Von mir aus gerne, ich kann da aber nur theoretischen Input liefern. Ich bin bisher noch keinen 124er gefahren

    Können wir auch gerne auf später verschieben. Irgendwann bin ich bei Dir in der Ecke. Dann kannst Du es praktisch "erfahren".

  • Ich fahre seit dieser Saison den Conti Sport Contact 5 in der 205/45/17. Ich bin vom Auslieferungsreifen gewechselt, da dieser mit mit seinem schmalen Grenzbereich und fürchterlichem Nassverhalten einfach keine Option mehr war. Ich hatte den Reifen vorher auf meinem Astra H Turbo und war dort schon sehr zufrieden.
    Zusammen mit dem Reifen bin ich auch auf das ST-X Fahrwerk gewechselt mit entsprechender Einstellung (Danke hier ans Forum für das Fahrwerk und das Setup).


    Nach etwa 2 tkm und ADAC Sportiv Training kann ich folgendes sagen:
    ++
    - Der Conti hat ein tolles Verhalten beim Übergang vom Haften ins Rutschen
    - Der Grenzbereich ist erheblich größer, das Auto lässt sichwunderbar in den Drift bringen, dort halten und wieder stabilisieren.
    - Der Reifen bleibt bei hohen Temperaturen länger konstant, man kann also länger auf hohem Niveau unterwegs sein, ohne dass das Material wegschmiert.
    - Das Nassverhalten ist deutlich angenehmer als vorher, keine Überraschungen mehr.


    --
    - Der Reifen reagiert extrem auf Druckunterschiede. Nach dem Warmfahren war ich auf 2,6 bar hoch. Das Auto fuhr sich wie auf rohen Eiern, der Reifen fing an zu rutschen und "schmierte" mir unterm Hintern weg. Reifendruck auf 2.1 bar gesenkt und das Vertrauen war schlagartig wieder da.


    Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Ich habe für 4 Stück 360€ bezahlt, Preis finde ich fair. Hoffentlich bleibt das auch so und Verschleiß + Geräusch bleiben auf niedrigem Niveau.


    So long,
    Christoph

    Dateien

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Macht Sinn. Hatte die hier wohl übliche Einstellung(...)
    benutzt. Hatte schon auf notwendige Verstärkung der HA getippt.

    Das kann bei forcierter Fahrweise und mit einem guten Reifen schon etwas zu wenig an der Hinterachse sein. Ich würde mal 1°40‘ Sturz und gleichzeitig 12‘ Spur ausprobieren. Wenn man sich herantasten möchte gerne auch nacheinander, wobei ich dann mit 12‘ Spur anfangen würde. Ich hatte meine Empfehlung inzwischen auch dahin gehend korrigiert, dass ich bei ansonsten gleichen Werten hinten die 12‘ Spur fahren würde.

    - Der Reifen reagiert extrem auf Druckunterschiede. Nach dem Warmfahren war ich auf 2,6 bar hoch. Das Auto fuhr sich wie auf rohen Eiern, der Reifen fing an zu rutschen und "schmierte" mir unterm Hintern weg. Reifendruck auf 2.1 bar gesenkt und das Vertrauen war schlagartig wieder da.



    Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.

    Mit dem Temperaturverhalten würde ich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Wenn er warm um die 2,1 braucht um gut zu funktionieren, dann sind das kalt deutlich unter 2 bar und damit zu wenig, um z.B. bei kühleren Temperaturen, bei Nässe, oder überhaupt dann zu fahren, wenn man den Reifen gerade mal nicht warm bekommt.
    Dann muss man entweder vor fast jeder Tour den Fülldruck anpassen, je nachdem was anliegt, oder damit leben, dass der Reifen nicht optimal funktioniert.


    Der Michelin funktioniert auch mit erhöhten Warmdrücken sehr gut, so dass man da auch bei forcierter Fahrt wenig bis gar nicht korrigieren muss.
    Das gilt in ähnlichem Maße sogar für den Bridgestone, außer dass dieser generell ein recht schmales Temperaturfenster hat.

  • Das kann bei forcierter Fahrweise und mit einem guten Reifen schon etwas zu wenig an der Hinterachse sein. Ich würde mal 1°40‘ Sturz und gleichzeitig 12‘ Spur ausprobieren. Wenn man sich herantasten möchte gerne auch nacheinander, wobei ich dann mit 12‘ Spur anfangen würde. Ich hatte meine Empfehlung inzwischen auch dahin gehend korrigiert, dass ich bei ansonsten gleichen Werten hinten die 12‘ Spur fahren würde.

    Mit dem Temperaturverhalten würde ich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.Wenn er warm um die 2,1 braucht um gut zu funktionieren, dann sind das kalt deutlich unter 2 bar und damit zu wenig, um z.B. bei kühleren Temperaturen, bei Nässe, oder überhaupt dann zu fahren, wenn man den Reifen gerade mal nicht warm bekommt.
    Dann muss man entweder vor fast jeder Tour den Fülldruck anpassen, je nachdem was anliegt, oder damit leben, dass der Reifen nicht optimal funktioniert.


    Der Michelin funktioniert auch mit erhöhten Warmdrücken sehr gut, so dass man da auch bei forcierter Fahrt wenig bis gar nicht korrigieren muss.
    Das gilt in ähnlichem Maße sogar für den Bridgestone, außer dass dieser generell ein recht schmales Temperaturfenster hat.

    Völlig richtig, gebe dir Recht, deswegen ja auch das Minus. Wenn man aber um dieses "Problem" weiß, seinen Tester dabei hat und kurz aussteigt, um das Arbeitsfenster bei 2,1 bar zu halten (warm wie kalt), dann ist dieser Reifen sehr schön beherrschbar, gutmütig und hat auch bei sehr hohen Temperaturen einen wunderbar definierten Grenzbereich. Ein Reifen ohne Überraschungen.
    Wie der PS4 sich verhält, kann ich nur mutmaßen. Kenne da nur den PS4s vom Schwager auf einem Boxter s (987.2) und Eifel/Nordschleife und der arbeitet nicht schön, wenn der Reifen kalt ist.


    Achja, vielen, vielen Dank nochmal fürs Fahrwerk. Nach Einbau und Einstellung hat sich das KFZ komplett von einer neuen Seite gezeigt. Aber ob das Fahrwerk drin bleibt ist fraglich, was kann dann erst ein Öhlins :S ... Du hast mich versaut [...]; im Positiven. Also Danke!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Der 4s hat eine noch deutlich sportlichere Mischung.
    Der MPS4 fühlt sich kalt wie ein richtig guter Reifen an, mit etwas mehr Grip als der Bridgestone und wenn er dann warm ist, legt er noch ‘ne Schippe drauf.
    Sehr angenehm im Alltag.


    NmE sind genau das wichtige Dinge, die einen guten Reifen ausmachen, wie groß ist das Temperaturfenster und das damit verbundene Druckfenster in dem der Reifen gut funktioniert.


    Der Bridgestone S001 ist an sich ein guter Reifen - mit einem sehr schmalen Temperaturfenster. Das ist u.a. der Grund, warum er auf Nässe so schlecht funktioniert. Durch die Kühlung rutscht er aus dem Temperaturfenster und verliert Grip. Genauso kann man ihn ziemlich leicht noch oben aus dem Temperaturfenster heraus fahren, was er auch wieder mit schmieren und weniger Grip quittiert.


    Ein MPS4, u.a. Reifen, sind da deutlich robuster mit einem breiten Temperatur- und Druckfenster.

  • Nach langer Überlegung Michelin Cup2 oder Yokohama AD08RS 215/45/17, habe ich mich heute für den Yokohama AD08RS 215/45/17 entschieden und montieren lassen.
    Die erste Testfahrt war ernüchtern der Reifen quietscht und rutscht wie meine Winterreifen.
    Ich hoffe es liegt daran das der Reifen erst ca 50 Km drauf hat.

  • Nach langer Überlegung Michelin Cup2 oder Yokohama AD08R 215/45/17, habe ich mich heute für den Yokohama AD08R 215/45/17 entschieden und montieren lassen.
    Die erste Testfahrt war ernüchtern der Reifen quietscht und rutscht wie meine Winterreifen.
    Ich hoffe es liegt daran das der Reifen erst ca 50 Km drauf hat.

    Erstmal die Produktionsschicht abfahren, dann das Gummi anrauen. Dann kommt viel Grip!