jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Kann man!
    Auf nem Minni sollen die wohl funktionieren.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja, wird man gut los. Von meinen sind zwei hier im Forum geblieben (als reine Sonnen-Reifen taugen sie ja) und zwei fahren nun einen kleinen Franzosen durch die Gegend.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Man könnte ja jetzt noch einmal eine neue Umfrage wie im ersten Beitrag machen. :)

    Mazda MX-5 ND G160 i-ELOOP Sports-Line EZ 01/2016
    Spurverbreiterung V30/H40, Alu Sportpedalsatz, Seitenblinker abgedunkelt, CarPlay, dezente Folierung, ST-X Fahrwerk 30mm tiefer

  • Ausgangssituation
    Bilstein B16, entspannte Buchsen, eingestellt auf übliche Sportfahrerwerte (Sturz v/h: -1°45'/-2°00'; Gesamtspur v/h: 0°10'/0°20', Nachlauf: 7°00'), Continental TS850P Winterreifen auf Serienfelge, Dämpfung vorne wie hinten 4 von 10 (10 = hart).


    Grip bis zum Abwinken, messerscharf zu fahren. Ich war vorher noch nie mit dem Fahrverhalten eines Winterreifen auf dem ND zufrieden, diesmal schon. Allerdings auch ...

    Das ist sehr fahraktiv, Grenzbereich eher schmal, Heck stabil, aber durchaus leicht zu provozieren, mit ausgeprägtem Lastwechselverhalten. Reifenverschleiß leicht erhöht.
    Muss man mögen, oder man wählt eine etwas moderatere Einstellung.

    ... worüber ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht zu viele Gedanken gemacht habe. Es hat eben Spaß gemacht.


    Was dann geschah ...
    Wechsel auf Sommerräder, Dunlop Sport Maxx RT 205/50 R16 auf Alleggerita HLT ET37, abgefahren bis auf 1,7mm Profiltiefe. Wie erwartet wieder viel agiler, auch längsdynamisch, aber das Auto war im Alltag an der Grenze der Fahrbahrkeit. Wenn ich wie gewohnt auf den Pinsel gestiegen bin, ging das Heck bei jeder Gelegenheit im Trockenen noch im zweiten Gang weg, und das plötzlich und nicht wirklich schön kontrollierbar. =O


    Klarer Fall, in erster Linie brauche ich einfach neue Reifen und eigentlich wollte ich ja sowieso endlich mal den Yokohama Advan Neova AD08RS ausprobieren. Aber ich fahre mein Auto eben 365 bis 366 Tage pro Jahr im Alltag. Und da habe ich für mich entschieden, dass ich keinen so extremen Unterschied erleben möchte, wenn das Material nicht mehr im Bestzustand ist.


    Konsequenzen, Teil 1

    HA Sturz: -1°37'
    HA Gesamtspur: 0°27'
    VA Sturz: -1°21'
    VA Gesamtspur: 0°08'
    VA Nachlauf: 7°19'

    Die Einstellung ist diesmal nicht ganz so perfekt geworden wie gewohnt. Ich hätte mir vorne etwas mehr Spur gewünscht, hinten etwas weniger, vorne etwas weniger Sturz, hinten etwas mehr. Aber es geht zumindest in die gewünschte Richtung. Dämpfung v/h erst 5 von 10/4 von 10, dann 6 von 10/5 von 10.


    Die abgenudelten Sport Maxx RT funktionieren jetzt (im Trockenen ohne Pollen auf der Straße) wieder einigermaßen, wenn sie auf Temperatur sind. Das Einlenken ist sehr schön direkt, das Huben schön gleichmäßig und das Fahrverhalten an der Haftungsgrenze deutlich gutmütiger und beherrschbarer.


    Konsequenzen, Teil 2
    Es werden nun doch nicht die AD08RS, auch wenn es mir vielleicht irgendwann leid tut, wenn es auch die nicht mehr zu kaufen gibt. :) Leider gibt es viele modernen Reifen nicht in 205/50 R16. Der Sport Maxx RT ist nicht schlecht (und sehr leicht), aber auch nicht gerade neu und für das, was er kann, eigentlich etwas zu teuer. Also, Mut zum Risiko. Nachdem das Vorgängermodell ja geradezu legendär schlecht war ...

    Der T1-R ist in seinem Verhalten eine Art legitimer Vor-vor-gänger des Bridgestone S001.
    Mehr schreibe ich zu dieser schwarzen, runden Ressourcenvergeudung nicht, die seinerzeit auf den MR2 W3 und Rover-Elisen populär war und im Rahmen meiner Fahrtrainings ihr wahres Gesicht gezeigt hat.

    ... aber @bountyp den Nachfolger schon mit einigem Erfolg ausprobiert hat, kommen jetzt nächste Woche vier neue Toyo Proxes TR1 ans Auto. Wer hätte das gedacht? Jeder, denn es stand in der Überschrift.


    Auch wenn der TR1 rein gar nichts mit dem seligen R1R zu tun hat, gibt es zumindest eine anekdotische Gemeinsamkeit: Jeder Reifenhändler, der das Profil sieht, erschrickt sich und fragt: "Sind sie sicher, dass sie wirklich diesen Reifen wollen?" Ist mir tatsächlich mit beiden genau so passiert, mehrmals.


    toyo_tr1.png
    Bildquelle: Toyo Deutschland


    Ich werde berichten, wie klug die Entscheidung war.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Quelle ergänzt

  • so jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ;(
    Wollte den Yokohama AD08R 215/45/17 Reifen bestellen, aaaah nicht mehr lieferbar.
    Jetzt schwanke ich zwischen 2 Reifen die ich nicht kenne.
    Vielleicht könnt ihr weiterhelfen, hat jemand Erfahrung mit dem AD08RS, 215/45/17 im vergleich zum "R"
    Und dann liebäugle ich noch mit dem Michelin Cup 2, habe aber sorge das es schwierig ist den Reifen mit dem MX5 auf Temperatur zu bekommen.
    Welchen Reifen soll ich nur wählen ?(

  • Hey,


    Erfahrungen zum „neuen“ AD08RS würden mich auch interessieren. Man findet im Netz bisher ja recht wenig zu ihm... und wenn man was ließt, dann das er wohl ehr ein Rückschritt ist :/

    das der neue "RS" ein Rückschritt sein soll habe ich leider auch öfters lesen müssen.
    Eine Katastrophe, fahre seit 4 Jahren den AD08R, der Reifen hat perfekt zu meinem Fahrprofil gepasst.
    Vielleicht doch den Michelin Cup 2 testen.

  • Hey,


    Erfahrungen zum „neuen“ AD08RS würden mich auch interessieren. Man findet im Netz bisher ja recht wenig zu ihm... und wenn man was ließt, dann das er wohl ehr ein Rückschritt ist :/

    Bislang fährt er sich auf meiner Elise und der eines (auch fahrerisch) guten Freundes sehr gut und zum R ebenbürtig.


    Als Kenner des seligen Toyo R1R (auf NC, ND und Elise) und des AD08R (ND) bin ich hinsichtlich des RS bislang ganz entspannt.

  • Bin auch sehr gespannt, wie die erste Rückmeldung von @Harkpabst ist mit dem Toyo TR-1... in 205/50 R16 ist die Auswahl ja schon ziemlich beschränkt. Ich suche auch nach einer vernünftigen Alternative und kann mich nicht entscheiden 8)
    Aktuell fahre ich den Yokohama Advan Sport v105 OE in 195/50 auf einer 7J-Felge und bin leider nicht so zufrieden mit dem Verhalten des Reifens. Beim alten G131 auf der 6,5J-Felge war ich ziemlich entzückt gewesen über das direkte Einlenken und den berechenbaren Übergang in Richtung Grenzbereich... was jetzt nicht mehr so ist bei meinem G184 :/ Der Reifensatz ist zwar fast unbenutzt gewesen, aber jetzt auch schon 2 Jahre alt...
    Ich habe das Dilemma, dass ich nicht wirklich auflösen kann wie hoch der Anteil des Reifens an meinem mangelnden Sicherheitsgefühl ist. Teil der verflixten Gleichung ist ja noch das STX, alle Streben ohne hinten, Fahrwerkeinstellung, Spurplatten ja/nein... ich habe in den letzten 12 Monaten 2 ND, 4 verschieden Sätze Reifen in 3 Dimensionen, 2 Fahrwerke und Spurverbreiterungen v/h bzw. nur h gefahren... und jetzt voll den Überblick verloren 8) Auch das Experimentieren mit unterschiedlichen Warm-Luftdrücken hat mich nicht weiter gebracht. Der Grip an sich ist nicht mehr so gut wie in der Erinnerung beim G131, vor allem ist er irgendwie kippelig bei Gewichtsverlagerung auf den Reifen... nach dem direkten Einlenken ist da irgendwie zuviel Eigenbewegung vor allem im Heck. Ich fasse kein Vertrauen in schnelleren langen Kurven und bei Lastwechselkurven, wo man das Gewicht schnell umsetzt. Mit dem STX an sich bin ich schon zufrieden... es fühlt sich in meinem Laiengefühl so an, als ob der Reifen nun der „Flaschenhals“ ist.
    Der Sport Maxx RT in 205/50 im letzten Jahr war ein unauffälliger Geselle gewesen, performant fand ich ihn aber nie so richtig und so fahraktiv im Handling wie der Yoko in 195/50 war er damals auch nicht.
    Aktuell tendiere ich dazu, das Fahrwerk neu einzustellen mit mehr Vorspur hinten und vorne mehr Sturz als bisher. Dazu hinten wieder +18mm Gesamtspurbreite, das hatte sich im direkten Vergleich immer als merklich stabiler gefahren...
    Und für den Kopf gönne ich mir nochmal neue Reifen, ich bin immer noch leicht „versehrt“ wegen dem Unfall letztes Jahr und brauche das Gefühl von Sicherheit in schnelleren Kurven.
    Klar, am Liebsten wäre mir auch der quersteifere MPS4... aber den gibt‘s ja nüscht 8) Fast hätte ich jetzt den Yokohama AD08RS geordert, aber die Testberichte sind teils sehr schlecht im Vergleich zum Vorgänger und ich habe noch gezögert. Hier im Forum habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte mit dem RS gefunden... gerade das Nassverhalten ist da wichtig für mich.
    Der Federal RS 595 ist mir zwar aufgrund des Gewichts eher suspekt, aber alle Berichte im Forum sind ja schon positiv.
    Kann da jemand was zu sagen im Vergleich zum neuen AD08RS?! Oder auch nur Erfahrungsberichte mit dem AD08RS...
    Was gibt es sonst noch am 205/50-Markt neben:
    - Yokohama Advan AD08RS
    - Federal 595 RS
    - Dunlop Sport Maxx RT
    - Toyo Tr-1


    EDIT:
    Da hat sich mein Post schon etwas überholt... also schon erste Erfahrung mit AD08RS :thumbup:
    Nassgrip also doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Auf dem NC hatte ich den AD08R drauf und war sehr zufrieden, auch bei Nässe mit meinem defensiven Fahrstil nie Probleme gehabt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()