Beim MPS4 hatte ich ein faules Ei auf einem der 4 Räder. @Svanniversary und @stiffler können das bestätigen. Der Reifen reagierte bei Lastwechselreaktionen (hauptsächlich beim Gas weg nehmen, nicht bremsen oder wenn es extrem war auchn beim beschleunigen) derart, dass sich ein schief ziehen nach rechts oder links in unterschiedlicher Stärke ausprägte - je nachdem ob der Reifen vorn oder hinten (leichte oder stärkere Reaktion) montiert war bzw. je nach Drehrichtung (links montiert oder rechts montiert).
Habe noch bis 600 Kilometer durchgehalten. War letztes WE dann damit erstmalig auf der Autobahn und es war die Hölle. In Kurven war bei 140 km/h genaues Lenken nicht mehr möglich und bei 180 km/h auf der Geraden kam die Panik auf.
Kein Vibrieren oder Zittern und bei guter Fahrbahn auch einer vernünftiger Geradeauslauf. Wehe aber, wenn dann Bewegung in die Kiste gekommen ist.
Wegen der 2. Inspektion hatte ich den fMH in Verdacht. Es werden da ja auch die Chassis geprüft und ggf. die Schrauben angezogen. Dies jedenfalls nach dem Inspektionsplan. Da habe ich dem fMH aber Unrecht getan.
Bin jedenfalls zum Vermessen des Fahrwerks zu unserem Fahrwerksspezialisten hier in der Ecke gefahren. Probefahrt und nach ein paar Metern Zustimmung, dass das so nicht in Ordnung ist. Sichtprüfung das die beiden Reifen vorne identisch und von 2019 sind. Die beiden hinteren aber aus 2018 und aus verschiedenen Produktionen. Auf meinen Wunsch wurde die Einstellung des Fahrwerks geprüft und es haben sich keine nennenswerte Abweichungen seit der Einstellung von September 2018 ergeben.
Heute wurden dann dort zwei neue Reifen montiert. Das war es! Vermutlich falsche Lagerung, da das Fahrverhalten schon sehr übel war. Bei den ganzen traurigen Mitteilungen zum Corona-Virus mal eine schöne Ablenkung! Kein Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen!
Für unsere Ecke hier kann ich die Firma echt empfehlen. War übrigens auch eine Empfehlung aus dem Forum in 2018 mit PN an mich. Ein anderer aus dem Forum hatte sich dort ein KW Fahrwerk einbauen lassen und war wohl auch sehr zufrieden. Noch zwei andere NDs hier aus dem Forum haben sich dort ebenfalls das Fahrwerk einstellen lassen und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Wenn es in der Welt nicht so grausig ausschauen würde, dann hätte ich jetzt vermutlich sehr gute Laune.
Die Michelin Pilot Sport 4 gefallen mir jetzt richtig gut, dies obwohl die hinteren Reifen jetzt ja gerade neu drauf sind und erst das Gleitmittel loswerden müssen.