jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Es liegt nicht immer nur am Material :thumbsup: . Das war früher meine standard Antwort als Skilehrer, wenn die Schüler ihre Probleme auf ihre Ausrüstung geschoben haben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es liegt nicht immer nur am Material :thumbsup: . Das war früher meine standard Antwort als Skilehrer, wenn die Schüler ihre Probleme auf ihre Ausrüstung geschoben haben.

    Ich war früher mal Surflehrer, hatte aber genau die selbe Antwort parat :)

  • Moin, schon jemand Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht ?



    Continental ContiSportContact 5 (AO) 225/35 R18 87Y

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich frage mich ob ein gutes Gewindefahrwerk plus im moment tendiere ich wohl zum MPS4 das besser gemacht hätten. Oder eine anständige Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen ?

    Der Reifen ist das schwächste Glied und der wird auch den größten Anteil gehabt haben. Ein gutes Fahrwerk und eine gute Einstellung hätten den Effekt eventuell gemildert, aber nicht zwangsläufig vermieden.
    Da das ESC sicher an war, hast du sicher gut reagiert und das ESC hat auch geholfen. Dann muss das nicht gleich schief gehen. Als leicht zu beherrschen sehe ich den MX-5 deswegen aber nicht unbedingt an. Aber solange das ESC an ist, hilft es sehr, wenn man richtig reagiert und dann kann man viel retten. Ohne ESC, also das Fahrzeug an sich, kann schon sehr spannend sein. Da muss man dann schon sehr geübt sein, um jede Situation zu meistern.

    Du bist seinerzeit mit dem KW v3 nicht zurecht gekommen, andere schon. Genauso ist´s mit den Reifen. Und sicherlich glänzt Du mit einem überlegenem Fahrkönnen, das mich eher zum Fahrschüler degradiert. Daran habe ich auf Grund Deiner 7.700 Beiträge keinen Zweifel.

    Nein, falsche Vokabel. Ich bin super mit dem V3 klar gekommen. Aber das V3 hat objektiv einige Nachteile, die stark limitieren und die ich bei meinem neuen Fahrzeug gerne vermeiden wollte.
    Mit dem Bridgestone komme ich auch sehr gut klar, was immer noch nichts an seinen Schwächen ändert und an der Tatsache, dass andere Reifen das deutlich besser können.


    Inwiefern einen 7.700 Beiträge zu irgendetwas qualifizieren sollen ist mit nicht klar, aber ich vermute stark, dass das eine Spitze sein sollte? Ich vermute aber, dass mich 20 Jahre Fahrwerkentwicklung, davon 4 Jahre Reifenabstimmung, durchaus ein wenig dafür qualifiziert haben, einen Reifen zu beurteilen.


    Wenn Du Dich selbst als mittelmäßigen Fahrer einschätzt, wundert es mich um so mehr, woher Du die Einschätzung nimmst, dass der Bridgestone ein problemloser und guter Reifen ist. Neben mir sind ja noch ein paar andere erfahrene Kollegen hier im Forum, die meine Einschätzung zum Bridgestone teilen. Rein statistisch bin ich da auf der Seite der Mehrheit ;) .

  • Wenn Du Dich selbst als mittelmäßigen Fahrer einschätzt, wundert es mich um so mehr, woher Du die Einschätzung nimmst, dass der Bridgestone ein problemloser und guter Reifen ist. Neben mir sind ja noch ein paar andere erfahrene Kollegen hier im Forum, die meine Einschätzung zum Bridgestone teilen. Rein statistisch bin ich da auf der Seite der Mehrheit ;) .

    Diese Reifen waren auch bei meinem ersten ND werksseitig montiert, ab dem zweiten Satz bin ich auf Hankooks umgestiegen und fand sie ziemlich gut. Jetzt, da ich wieder ein Auto mit Bridgestones fahre und den unmittelbaren Vergleich noch im Kopf habe, kommen mir die verpönten Gummis gar nicht so schlecht vor. Warum, frage ich mich, besohlt Mazda schon seit 5 Jahren den Miata mit einem Reifen, der - nach der von Dir aufgerufenen Mehrheitsmeinung - bei Nässe derart Scheiße ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()

  • Da bin ich bei Dir. Trocken und mit der richtigen Temperatur funktioniert der gut. Aber kalt und bei Nässe baut er überproportional ab und hat seine Nachteile.
    Ich würde ihn auch nicht als unfahrbar einschätzen, aber eben mit Schwächen im Vergleich zu anderen Reifen, die viel ausgewogener sind, wie ein MPS4.


    O.k., da war also ein Edit bei Dir. Dann greife ich das auch noch auf:

    Warum, frage ich mich, besohlt Mazda schon seit 5 Jahren den Miata mit einem Reifen, der - nach der von Dir aufgerufenen Mehrheitsmeinung - bei Nässe derart Scheiße ist?

    Ändert das irgendetwas an der Einschätzung der Mehrheit und den Eigenschaften des Reifens? Gründe kann es da viele geben, z.B. dass man bei der Erprobung nicht alle Eckdaten, wie Nässe und Kälte abgefahren hat, oder ganz einfach ein günstiger Preis und langfristige Lieferverträge.
    Schlimmstenfalls hat Mazda den Reifen gar nicht abgestimmt und kauft ihn einfach von der Stange. Da gibt es inzwischen einige OEMs, die das so machen. Das würde dazu passen, dass die große Variante mit heißer Nadel hinterher geschoben wurde und wenig Zeit war.
    Das fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie die Frage, warum man ein sehr aufwendiges Fahrwerk einbaut und es dann nicht ab Werk vernünftig einstellt. Meistens sind das kommerzielle Gründe, die dahinter stecken.

  • Also seit mir einmal bei Nässe das Heck im 3. Gang (!) auf den Beschleunigungsstreifen der AB die Haftung verloren hat, habe ich den Bridgestone für mich auch abgeschrieben. Er funktioniert vielleicht ganz gut als "Schönwetterreifen", aber für meinen Daily hat mir der Reifen zu wenig Reserven bei Nässe. Daher werde ich von den jetzt montierten Alpin 6 sehr wahrscheinlich auf Goodyear AS5 im Sommer wechseln. Vielleicht bekomme ich noch ein paar € für meinen (eigentlich noch guten) Satz der Glitchstones.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • [... Warum, frage ich mich, besohlt Mazda schon seit 5 Jahren den Miata mit einem Reifen, der - nach der von Dir aufgerufenen Mehrheitsmeinung - bei Nässe derart Scheiße ist?

    Es gibt da die Theorie der unterschiedlichen Fahrwerksentwicklung beim ND. Der 2.0L G160 war ja ursprünglich „nur“ als Exportmodell erhältlich und steht auf dem größeren 17“-Fahrwerk. Das war in Japan nie erhältlich und wurde dort auch nicht entwickelt bzw. abgestimmt. Treibende Kraft dahinter waren die Amerikaner, verantwortlich für Package und Abstimmung des G160 das kalifornische Mazda-Team um Dave Coleman. Im sonnigen Kalifornien funktioniert der Bridgestone (aus US-Produktion) bestimmt vorzüglich...cool.png
    Die japanischen Ingenieure wiederum haben bei der Entwicklung des 16“-Fahrwerks exklusiv mit Yokohama zusammengearbeitet.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Warum, frage ich mich, besohlt Mazda schon seit 5 Jahren den Miata mit einem Reifen, der - nach der von Dir aufgerufenen Mehrheitsmeinung - bei Nässe derart Scheiße ist?


    Demnach die These, dass alles ab Werk gut sein müsste?
    - So wie zahlreiche Verdecke?
    - Wie traditionell auf Kalifornien ausgelegte Werksreifen wie der Michelin Preceda auf den NCs vor Facelift, der Bridgestone ER30 und ER300 auf den NBs, die sich alle wie des NDs S001 benahmen?
    - Wie die unsauber eingestellten Geometrien?


    Gute Fahrt mit dem S001, möge er Dich nie überraschen, wie schon so viele zuvor. Das meine ich ganz konstruktiv.