jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Wenn Du bei der 195/50 Dimension und einem sportlichen Allrounder bleiben möchtest, ist der Yoko immer noch die IMHO beste Wahl für unseren Kleinen 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mein Reifenheini hat mir heute Dunlop Maxx 205/45x17 montiert und auf 2.5 bar gepumpt. Dünkt mich etwas zuviel. Vorschläge?

    Einen Dunlop Maxx kenne ich nicht, in der Dimension könnte es der Sport Maxx RT oder der Sport Maxx RT 2 sein.


    Zum RT 2 mit RunOnFlat-Technik kann ich nichts sagen, aber für jeden normalen Reifen sind 2,5 bar viel zu viel.


    Den ersten Vorschlag macht Mazda. 2,0 bar rundum, fertig.


    Eigentlich alle Reifenhersteller bieten die Möglichkeit, per E-Mail den technischen Support zu kontaktieren. Die antworten erfahrungsgemäß auf jede Anfrage. Sie machen allerdings nichts anderes als das, was @Svanniversary oben schon getan hat: Sie rechnen auf Basis der Radlasten den Luftdruck gemäß ETRTO-Formel für die angefragte Reifengröße aus. Da sitzt niemand, der einem sagen könnte, am MX-5 ND funktioniert mit exakt diesem Luftdruck unser Reifen XY am besten. :)


    Fang bei Sommerreifen einfach mit 2 bar kalt an. Nach meiner Erfahrung mit dem Sport Maxx RT in 205/50R16 würde ich nicht weniger nehmen und halte mehr für nicht hilfreich. Trotzdem kannst du natürlich im Bereich bis 2,2 bar probieren. Alles darüber ist bei so einem leichten Auto Quatsch (behaupte ich).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Tipp- und Autokorrekturfehler behoben.

  • So nach insgesamt knapp 160 Kilometer schon viel besser.
    Vorne merkt man noch den fehlenden Gripp.



    Denke in ein paar hundert Kilometern läuft die Sache wieder rund!thumbsup.png

    Fazit nach 240 Kilometern mit den Michelin Pilot Sport 4: Härter und noch leicht nervöser an der Vorderachse als zuvor mit den Bridgestone.
    Da wo man bei den Bridgestone schon mit der Hand Wärme gefühlt hat, da sind die Michelin noch ohne Temperatur.
    Hoffe vorne kommt noch mehr Ruhe rein und bei wärmeren Wetter ein bisschen mehr Komfort.
    Das die nicht so schnell warm werden ist im Sommer bestimmt toll.
    Luftdruck kalt in der Garage bei 2,0 Bar.
    Trockenes Wetter bei 8 Grad.
    Ca. 1 1/2 Stunden eher ruhig über Land gefahren. Ein Stückchen Schnellstraße mit 160 km/h und keine Unruhe im Geradeauslauf.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • In der autobild ist diese Woche ein Sommerreifen Test....


    Der Bridgestone s001 gewinnt die Nässewertung :S auf einem bmw

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Der ADAC hat auch Testergebnisse für Sommerreifen veröffentlicht: https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/225-40-r18/
    Leider mal wieder die "falsche" Reifendimension - dafür sind viele der Modelle dabei, welche es auch in "unseren" Größen gibt. Die Einordnung des S001 (schwach auf Nässe) deckt sich dort mit den Erfahrungen der Foristen hier :).
    edit: Gerade gesehen, dass der P-Zero dort auch (va. im Trockenen) sehr gut abschneidet und nur durch den schlechten Verschleißwert abgewertet wird. Wäre eine Option für Leute, die nicht viele km/Jahr fahren.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • edit: Gerade gesehen, dass der P-Zero dort auch (va. im Trockenen) sehr gut abschneidet und nur durch den schlechten Verschleißwert abgewertet wird. Wäre eine Option für Leute, die nicht viele km/Jahr fahren.

    Der PZero ist ein super Reifen, den ich schon auf mehrere Autos gefahren bin. Der ist aber leider in den üblichen ND Dimensionen nicht verfügbar.

  • Edit, aufgrund Korrekturbedarf...


    Vielen Dank für den Hinweis, das ist, meine ich, neu. Bisher war der in unserer Größe nicht, bzw. nur als RFT, verfügbar. Ich vermute damit gibt es jetzt eine weitere sehr gute Alternative zum MPS4. Ich bin den Reifen bisher aber nur auf größeren und schwereren Autos gefahren. Da hat er mir aber super gefallen.
    Der verfügbare Reifen ist allerdings noch der alte PZero und im Test müsste es der Neue gewesen sein, der noch einmal stark verbessert wurde. Die werden beide tatsächlich unter demselben Handelsnamen vertrieben, was sehr ungünstig ist. Da muss man immer genau schauen. Auf der Webseite gibt es ihn auch in zwei Versionen, einmal mit "new".
    Aber auch der alte PZero war schon ein sehr guter Reifen. Lohnt auf jeden Fall mal einen Blick, wenn der jetzt verfügbar ist.