jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Danke für die Links und Deine Erfahrung mit denen.
Dummerweise brauche ich diese wenn in der Dimension 215/45 R17, da 205/45 auf der 8,25 Zoll breiten Felge "etwas" überspannt aussehen könnte
https://reifen.check24.de/pkw-…-el-215-45zr17-91y-795291In vier Wochen werde ich aber eh die originalen Sportsline-Felgen mit den 205/45 R17 Hankook Winterreifen montieren. Muss also nicht noch zwingend dieses Jahr nötig sein.
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Ich glaub ja fast ich bin der einzige mit "Billigreifen" hier.
Ich fahre im Sommer Nangkang UltraSport NS2 und kann eigentlich nichts negatives berichten. Sie sind Laufruhig und fahren sich vor allem bei warmen Temperaturen hervorragend. Bei Nässe leichte Abstriche, aber nichts bedenkliches. Zumindest bei Nässe deutlich besser als der Brückenstein.
Hatte auch die V12 welche mir aber eher weniger gefallen haben. Ich hatte da eher das Gefühl das sie sich schneller "Überfahren" lassen als der NS2.LG
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Hallo Jens @stiffler, hätte vom Prime 3 gedacht, dass er mindestens so gut ist wie der Prime 2. Das der jetzt ausgerechnet bei Nässe schlapp macht ist nicht so lustig, hatte dort doch der Prime 2 eher gute Qualitäten. Entweder macht Hankook, wie man allgemein hört (Stammtischparolen), einen Qualitätsrückschritt oder der MX5 verträgt nicht jeden Reifen. Wollte ursprünglich auch den Prime 3 drauf machen, aber am Ende ist es Conti geworden. Und der mag Nässe, auch beim MX5
Ich persönlich werde auch nicht mehr rumexperimentieren. Für mich persönlich, ohne andere Fabrikate abzuwerten oder zu kennen oder selbst getestet zu haben, kommen nur noch 2 Reifentypen auf meinem MX5 in Frage.
Michelin PS4 und der Conti PC6. -
Nangkang UltraSport NS2
Den fährt ein Kumpel von mir auf seinem NA in 15". Eigentlich nur vorübergehend bis er sich die Lackierung fürs Auto und die anstehenden Karosseriearbeiten für seine breiten Felgen mit Semis leisten kann. Er fährt mit seinem NA Slalom/Autocross und die Reifen sind absolut hervorragend.
Den Prime 2 fahre ich auf dem Calibra in 205/55 R15. Einen komplett serienmäßigen Calibra mit unserem MX-5 zu vergleichen grenzt zwar an Utopie, aber die Stärke bei Nässe kann ich durchaus bestätigen. Mit dem Prime 2 bin ich am Cali definitiv zufrieden und - trotz 200 kg Mehrgewicht und gefühltem S-Klassen-Fahrwerk - bei Nässe mindestens genauso flott und gefühlt wesentlich sicherer unterwegs als ich es mit den Glitschstones am MX-5 war.
Wenn der Prime 3 diesbezüglich ein Rückschritt ist, ist das definitiv sehr schade. Ich mag den Prime 2 nämlich sehr.
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Hallo Jens @stiffler, hätte vom Prime 3 gedacht, dass er mindestens so gut ist wie der Prime 2. Das der jetzt ausgerechnet bei Nässe schlapp macht ist nicht so lustig, hatte dort doch der Prime 2 eher gute Qualitäten. Entweder macht Hankook, wie man allgemein hört (Stammtischparolen), einen Qualitätsrückschritt oder der MX5 verträgt nicht jeden Reifen. Wollte ursprünglich auch den Prime 3 drauf machen, aber am Ende ist es Conti geworden. Und der mag Nässe, auch beim MX5
Ich persönlich werde auch nicht mehr rumexperimentieren. Für mich persönlich, ohne andere Fabrikate abzuwerten oder zu kennen oder selbst getestet zu haben, kommen nur noch 2 Reifentypen auf meinem MX5 in Frage.
Michelin PS4 und der Conti PC6.Moin Detlef.
Das hatte ich ja eigentlich auch gehofft und dermaßen schlecht wie am Sonntag (es war allerdings auch seit Monaten so gut wie immer trocken auf den Strassen), war er noch nie. Das glich einem Ritt auf einer Kanonenkugel, komplett unfahrbar und wenn das ESP nicht seinen Dienst getan hätte, wäre ich das ein- oder andere Mal mit Sicherheit auch abgeflogen/weg gerutscht, gerade beim Beschleunigen auf den Geraden.
Wie gesagt, entweder liegt das an der aktuellen Profiltiefe bzw. Änderung dieser oder ich muss noch mal meine Spur-/Sturzeinstellung überprüfen und anpassen lassen.
Wüsste aber wenn nicht, wie diese sich durch Zauberhand verstellt haben könnten oder sollten!Da der Michelin wohl eher breiter baut als der Hankook und diese aktuell schon in den vorderen Radhäusern schleifen bei Linkskurven, werde ich wenn wohl etwas mehr negativen Sturz auswählen, ähnlich wie bei meinem NC vorher mit ca. -1.6 vorne und ca. -2.3 hinten.
Hierzu werde ich mir im Winter noch entsprechende, empfohlene und im Einsatz befindliche Werte hier aus dem Forum suchen. Wer natürlich schon entsprechend mehr negativen Sturz bei einem tiefergelegten ND fährt und mir diese mitteilen möchte, natürlich jederzeit gerne per PN, danke -
Ich hab mich gestern Abend endlich von den Bridgestones verabschiedet. Auf den folgenden 15km bis nach Hause hab ich's natürlich ruhig angehen lassen.
Aber direkt beim vom Hof fahren fühlte sich alles viel direkter an und es stellte sich sofort ein ganz anderes Level an Vertrauen zum Reifen ein. -
Ich hab mich gestern Abend endlich von den Bridgestones verabschiedet. Auf den folgenden 15km bis nach Hause hab ich's natürlich ruhig angehen lassen.
Aber direkt beim vom Hof fahren fühlte sich alles viel direkter an und es stellte sich sofort ein ganz anderes Level an Vertrauen zum Reifen ein.Trocken, nass? Wäre schon komisch, wenn ein neuer Reifen, der nicht angefahren ist und noch Trennmittel drauf hat, besser funktioniert, als der trocken erwiesenermaßen ganz gute Bridgestone.
War da nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken? Du bist ja auch sicher nicht gleich in den Grenzbereich gefahren. Der sogenannte OnCenter Bereich, also das Lenk- und Fahrgefühl bei normaler Fahrt hat wiederum nichts mit der Fahrsicherheit eines Reifens zu tun, sondern nur mit dem Fahrgefühl.
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Nun lass ihm doch den Placebo Effekt