Wenn da kein "Rotation =>" auf der Reifenflanke steht für die Laufrichtung, ist es egal wie rum sie montiert werden oder laufen.
Hatte ich auch schonmal bei Conti Sportcontact und hat mich irritiert
Wenn da kein "Rotation =>" auf der Reifenflanke steht für die Laufrichtung, ist es egal wie rum sie montiert werden oder laufen.
Hatte ich auch schonmal bei Conti Sportcontact und hat mich irritiert
Es gibt Reifen mit „Inside“ oder „Outside“ Kennzeichnung. Das wäre dann passend.
Falsch wäre es bei angegebener Laufrichtung.
Extrembeispiel ist laufrichtungsgebunden mit „Outside“ Kennzeichen. Da gibt es dann linke und rechte Reifen, die unterschiedlich sind.
Drauf sind die Dinger, finde den Fehler:
MVIMG_20190829_180611_01.jpg
Laut telefonischer Auskunft eines Technikers bei Toyo Deutschland muss das so sein....ich weiß ja auch nicht...
Sieht doch richtig aus. Gemäß der Profilgestaltung haben diese Reifen eine Außenseite und diese ist jeweils außen; das sind die großen Profilblöcke zur Stabilität bei Lenken und Kurvenfahrt, die durch einen durchgehendes Steg verbunden sind, um weniger Geräusche nach außen zu emittieren.
Keine rechts/links Kennung drauf?
Nein, es gibt nur Inside / Outside.
Sieht doch richtig aus. Gemäß der Profilgestaltung haben diese Reifen eine Außenseite und diese ist jeweils außen
Das die zwei umlaufenden Rillen außen sein müssen ist außer Frage.
Was mich, und auch meinen Schrauber, irritiert ist die Richtung der halben V- Form, einmal vergrößert sich das V, Wasser kann ablaufen, auf der anderen Seite jedoch verkleinert sich das V...wo geht da das Wasser hin?
Hier mal ein Bild zum Verständnis:
MVIMG_20190829_180611_01 - Kopie.jpg
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich fahre rückwärts;
Beim linken Rad wird das Wasser von der dünnen Seite des V- Profils zur breiten Seite raus gedrückt.
Beim rechten Rad von der breiten Seite zur dünnen, am Ende geschlossen Seite gedrückt.
Kann das gehen?
Ich hab dann gleich bei Toyo Deutschland angerufen, da gibt es auf der Homepage tatsächlich eine Durchwahl in die Technikabteilung, und nach dem zweiten Mal klingeln ging schon jemand ran der mein Problem sofort versanden hat. Leider konnte er mich nicht überzeugen dass das so funktioniert.
Das ist ja echt ein Ding.
Schreibe doch mal Toyo an. Das hat meistens mehr Gehalt als Telefon bla..bla.
Sieht nicht schön aus und Deine Befürchtungen sind erstmal nachvollziehbar... ist aber leider oft so bei asymmetrischen Reifen, wenn sie ein relativ v-förmiges Profil aufweisen. Und auch richtig. Sonst müsste man diese Reifen in zwei Versionen spiegelverkehrt produzieren
Sonst müsste man diese Reifen in zwei Versionen spiegelverkehrt produzieren
Soll ja nicht sooo unüblich sein
Aber auch nur bei einem Reifen, der asymmetrisch UND laufrichtungsgebunden wäre... gibt es die .
Der TR-1 ist es nicht und nur für die Optik produziert man zwei verschiedene Reifen bestimmt nicht
Was wäre denn ein nicht so unüblicher Reifen, der sowohl laufrichtungsgebunden als auch asymmetrisch ist in der Preisklasse des Toyo TR1?
Mir wäre da nichts bekannt.
Herausgedrückt wird Wasser letztlich doch vor allem seitlich. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Es ist also egal, ob das V-Profil mit der Spitze in Laufrichtung, oder dagegen wirkt?