jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Kein Allrad-nicht nötig für uns, ohne Diskussion darüber. Aber natürlich jeder, wie er möchte.
    Gruß Armin

    Also ein Fronttriebler. Dort dürften die Vorderreifen schneller verschleißen als die hinteren. ICH würde nicht vorn<>hinten tauschen, da man sonst regelmäßig hinten weniger Profil fährt als vorn. Auf Nässe kann das wirklich unlustig werden, hinten weniger Wasserverdrängungspotenzial der Reifen und zudem fahrzeugkonzeptbedingt weniger Gewicht als vorn zu haben. Dazu reagieren die kurzradstandigen frontlastigen Kompakt-SUVs im Grenzbereich gerne mal flink und zickig mit dem Heck, gerade erst bei einem selbst gegebenen Fahrtraining an Tiguan Allspace (obwohl der schon länger ist) erlebt.

  • Aber ich hab doch deutlich erwähnt, dass die Profiltiefe auf allen Reifen gleich bleibt, also gleichmäßig weniger wird, im Winter wie im Sommer.
    Wird mir zweimal im Jahr vor dem Wechsel vom Händler gemailt, weil ich meine Räder dort einlagere.
    Gruß Armin

  • ICH würde nicht vorn<>hinten tauschen, da man sonst regelmäßig hinten weniger Profil fährt als vorn.

    Hallo Björn,


    das sehe ich nicht so problematisch, WENN man häufig genug tauscht. 0,5 - 1 mm Unterschied in der Profiltiefe sind tolerabel. Wenn man sehr selten wechselt und wir über mehr als 1 mm Differenz reden, bin ich voll bei Dir.

    Aber ich hab doch deutlich erwähnt, dass die Profiltiefe auf allen Reifen gleich bleibt, also gleichmäßig weniger wird, im Winter wie im Sommer.

    Das ist physikalisch schwer zu glauben. Wahrscheinlich tauscht Du häufig genug, dass das messtechnisch nicht auffällt.

  • Ich gebˋs auf-was für Euch nicht sein kann, darf auch nicht sein.
    Ich tausche GENAU einmal vor dem Sommer und GENAU einmal vor dem Winter.
    Wieso sollte ich hier was Unwahres verbreiten? Allerdings bin ich darüber auch jedesmal etwas verblüfft.
    Gruß

  • Das hängt auch von der Fahrweise ab, zu besten Langstrecken Zeiten hat ein Satz Reifen, ebenso wie die Bremsklötze knapp 100 tkm gehalten, Scheiben das doppelte. Da gab es aber auch keine Vertreter TDIs mit denen man sich herumärgern musste...

  • Ich denke, dass ich mit bald 60 mit meinem Fahrstil den CX5 nicht gerade ausquetsche
    aber auch kein Verkehrshindernis bin.
    Sicheres, starkes und souveränes Fahrzeug...mit tollem ;) Reifenverschleiß. Und auch noch trotz „normaler, zügiger (x+20)“ Fahrweise sehr sparsam zu bewegen.
    Und aus. :)