Doch habe am ceed regelmässig umgesteckt und am MX5 einmal.
Wahrscheinlich hast du recht. Runtergeraspelt. Trotz noch 5mm Restprofil sind die wohl fällig. Nach 25Tkm haben sie ihre Schuldigkeit getan
Hätte ja sein können dass ihr das auch schonmal bemerkt habt.
Mir kommen aber trotzdem wieder MPS4 drauf.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Das scheint ja schon irgendeine Form von unregelmäßigem Verschleißbild zu sein. Ich würde versuchen die Reifen das nächste Mal alle 5-10 tkm umzustecken. 2 x in 25 tkm ist da definitiv zu wenig.
Wenn Du die Reifen noch weiter fahren möchtest, was bei der Restprofiltiefe ja sinnvoll wäre, würde ich sie jetzt noch einmal umstecken und schauen, ob sich das wieder etwas heraus fährt. Direkt nach dem Umstecken wird es auf der anderen Achse erst einmal noch schlimmer, aber dann kann es auch durchaus besser werden.
Meine MPS4, die ungefähr alle 7-8 tkm umgesteckt wurden, waren nach ca. 15.000 tkm und mit 5,5 mm Restprofiltiefe komplett unauffällig.
-
Ja Danke für den Tip. Ich werds probieren.
Hatte das eigentlich in 40Jahren Mit unterschiedlichen Autos und Reifen nur einmal mit Dunlops auf dem Focus ST. Da war es damals aber ein echter Sägezahn. An allen 4 Rädern innen.
Der ST hat sich mit den Dunlop nicht vertragen. Conti oder Mich waren unauffällig.
Aber der MX geht eh bald Zu Gunsten der anni weg. -
Was ja nichts am Problem ändert .
Solche Probleme sind typisch für geschleppte Achsen, weil die Reifen in der Regel sehr einseitig belastet werden. Je nach Fahrzeug und Reifen unterschiedlich, aber generell hat so gut wie jedes einachsgetriebene Auto dieses Phänomen.
Probiers einfach mal. Ich mache das schon seit Jahren und habe bisher nie Probleme mit Reifenungleichförmigkeiten gehabt.
-
Seltsam, ich habe noch nie meine Reifen v-h umgesteckt und hatte nie ein Problem dadurch.
-
Kann klappen - muss aber nicht. Das ist immer stark von Fahrzeug, Reifen und Fahrprofil abhängig. In der Regel hat man weniger Probleme, wenn man eher dynamisch unterwegs ist.
Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass sich der Verschleiß gleichmäßiger auf alle Reifen verteilt, weil jeder Reifen häufiger an beiden Achsen läuft. Ich mache es dann immer so, dass ich gleich alle vier Reifen tauschen kann und wieder einen Satz aus vier passenden Reifen gleichen Alters und gleicher Spec. fahre.
Ohne Umstecken läuft man immer Gefahr, dass die Reifen an einer Achse früher verschlissen sind und man dann vorne und hinten unterschiedliche Reifen fährt, oder Reifen mit wegschmeißt, die noch gut wären. -
Wenn man die Reifen länger fahren will / kann *lach* macht das auf jeden Fall Sinn. Die Reifenentwicklung geht weiter und so ist es nicht ausgeschlossen, dass der "gleiche" Reifen nach ein paar Jahren eine andere Spec. hat. Bei einem Oma-Auto mag das nicht viel ausmachen, aber bei einem so agilen Fahrzeug, was schon auf minimale Reifendruckänderungen reagiert, kann sich das schon auswirken. Wenn man (so wie ich) 2-3 Reifensätze pro Jahr braucht, ist das natürlich nicht relevant. Bei mir sind die Reifen vorne und hinten immer ungefähr gleich abgefahren +/- 0,5 mm. Da macht das keinen Sinn. I.d.R. verschleißen die Reifen aber an der HA schneller, so dass man u.U. die Reifen der VA dann noch mit Restprofil wegwirft. Mit einem gescheiten Wagenheber kann man das selber wechseln.
-
Hab das achsenweise Wechseln immer schon gemacht/machen lassen und es hat immer gepasst.
Auch bei unserem „Grauen Panther“(CX5) geschieht dies jetzt seit bald fünf Jahren, obwohl sowohl die Winter- wie auch die Sommergarnitur komplett gleichmäßigen Verschleiß aufweisen.
Gruß Armin -
Hab das achsenweise Wechseln immer schon gemacht/machen lassen und es hat immer gepasst.
Auch bei unserem „Grauen Panther“(CX5) geschieht dies jetzt seit bald fünf Jahren, obwohl sowohl die Winter- wie auch die Sommergarnitur komplett gleichmäßigen Verschleiß aufweisen.
Gruß ArminVorn und hinten verschleißen die Reifen in gleichem Maße? Allrad?
-
Kein Allrad-nicht nötig für uns, ohne Diskussion darüber. Aber natürlich jeder, wie er möchte.
Gruß Armin