Mal als kurze fachliche Einschätzung. Ich kenne das nicht, dass Reifen aufgrund anderer Fahrwerksgeometrie quietschen, oder nicht quietschen. Allerdings habe ich mit der Fahrwerkseinstellung natürlich Einfluss auf die Fahrdynamik und Fahrzeugstabilität.
Wenn das Fahrwerk also vorher schlecht eingestellt war und der Reifen wenig Seitenkräfte übertragen konnte, quietscht es bereits bei sehr geringer Querbeschleunigung. Wenn ich dann gut einstelle und damit das Seitenführungspotential erhöhe und den Grenzbereich nach oben schiebe, wird er ggf. bei gleicher Querbeschleunigung nicht mehr quietschen. Wenn ich den Reifen dann bei höherer Querbeschleunigung wieder überfahre, wird er in der Regel auch wieder quietschen.
Minimale Effekte, durch hohen Sturz, oder hohe Spur möchte ich aber auch nicht ausschließen. Wenn der Reifen komplett anders auf der Straße steht, wird das auch Auswirkungen auf sein Schwingverhalten haben.
Fazit: Eine gute Fahrwerkeinstellung lohnt sich immer .