jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Das wird hier gleich um die Ecke gebraut und ich kenne Wittinger, die Dir den Spruch übel nehmen würden ;) . Bei den Wittingern ist Wolters aus Braunschweig das Maurerbier.

P.S.: Ich hoffe damit niemanden, der diesen ehrenwerten Beruf ausübt zu Nahe zu treten. Bitte synonym betrachten, mit Werkstattbier, Mechanikerbier, Parkbankbier, usw. ;) .

• Jetzt sind wir ganz schwer OT, aber wat mutt dat mutt:

Mein 3 mal Ur Großvater hat die Tochter des Gründers der Wolters Brauerei geheiratet und als gebürtiger Braunschweiger ist es eine Frage der Ehre, Wolters zu trinken. Jemand, der nicht in BS das Licht der Welt erblickt hat, darf das gerne anders sehen, und ein anderes Bier favorisieren. Wittinger aus dem Conti, oder aus dem 30er Kasten ist aber ein absolutes no go. Da saufe ich lieber Wasser aus dem Pferdeeimer!
    Inoffiziell gebe ich aber zu, daß die Jungs aus Wittingen ein brauchbares „Edelpils“ brauen, den Namen habe ich vergessen.
    Wolters Bashing ist dünnes Eis hier!

• BTT: habe jetzt die Federal 595 RSR seit rund 3000 Km drauf. Mein Privatmechaniker, selber Slalom-Rennfahrer, musste das Fahrwerk nachstellen, da sie bei der "SPS-Einstellung" für die Michelin PS4 nicht wirklich gut fahrbar waren. Das Heck hatte ein mächtiges Eigenleben.

Ist jetzt um einiges besser, aber immer noch nicht auf dem Niveau der Michelin. Es beweist sich mal wieder, dass ein Semi nicht unbedingt besser ist als ein UHP. Es kommt halt auch stark auf die Straße an. Ich werde bald wieder auf die Michelin wechseln.

MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

• Bin die Michelin nicht gefahren, bin mit den Federals aber weiterhin mehr als zufrieden. Ich fahre allerdings hinten auch 2°25' Sturz.
    Im Clubsport Slalom habe ich festgestellt fahren locker 50% der Teilnehmer die Federals. Funktionieren kalt, warm, heiß, nass und trocken einfach super!

Aber, auch da gilt natürlich, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat und sich natürlich selbst sein Bild machen kann :)

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Der nächste Satz wird auch ein MPS4 sein. Die V12 habe ich für 48 Euro das Stück bekommen (Demoreifen mit 10 km). Aber das rechnet sich trotzdem nicht, weil die Michelin einfach eine Klasse für sich sind und weniger verschleißen.

• In dem Zusammenhang, noch kurze Zwischenfrgae in die Runde: Hat jemand den MPS4s nun schon mal irgendwo aktuell angeboten gesehen ?

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Hi bin euch noch ne Antwort schuldig.
    Hatte jetzt endlich die Gelegenheit und habe die Michelin wieder Achsweise zurückgetauscht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Alles so wie ich es kenne.
    Geräusche sind weg, läuft den Spurrinnen nicht mehr hinterher. Mir scheint es sogar etwas komfortabler zu sein. jetzt nicht lachen, bild ich mir bestimmt auch nur ein.
    Hatte wohl zu spät (20Tkm) getauscht. Da macht es es devinitiv Sinn die Reifen auf den Achsen zu lassen. Die Räder haben sich wohl schon zu sehr an Ihre Ecke gewöhnt, die wollten da nicht mehr weg :)
    Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. Der Neue ND bekommt auf jeden Fall wieder PS4 (es sei den es gibt bis dahin rtwas besseres)
    Jetzt überlege ich ob ich die Serien BS runterschrubbe und dann wechsele, oder gleich beim Händler tauschen lasse. Vermutlich zweiteres. :)

• BTT: habe jetzt die Federal 595 RSR seit rund 3000 Km drauf. Mein Privatmechaniker, selber Slalom-Rennfahrer, musste das Fahrwerk nachstellen, da sie bei der "SPS-Einstellung" für die Michelin PS4 nicht wirklich gut fahrbar waren. Das Heck hatte ein mächtiges Eigenleben.

Was fährst Du nochmal für ein Fahrwerk? Was Du schreibst ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mit dem Federal durch höhere Querbeschleunigung im Puffer fährst.

Der Reifen an sich kann zwar auch Einfluss auf die Balance haben, aber das ist dann eher subtil.

• Was fährst Du nochmal für ein Fahrwerk? Was Du schreibst ist ein starkes Indiz dafür, dass Du mit dem Federal durch höhere Querbeschleunigung im Puffer fährst.
    Der Reifen an sich kann zwar auch Einfluss auf die Balance haben, aber das ist dann eher subtil.

Habe das BC Fahrwerk von SPs drinn. Also noch nicht die hauseigene SPS-Variante, sondern das normale, abgestimmt und eingestellt von SPS. Funktionierte auch sehr gut mit dem MPS4, eben nicht mit dem Federal.

MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi