jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Frage an die Experten unter uns nur aus reiner Neugier.
    Meine Sportmaxx RT bekommt man dieses Jahr sehr leicht zum Quietschen. Das hat man im letzten Jahr auch geschafft, mir kommt es aber so vor als wenn es nicht so leicht gewesen wäre. Kann mich aber täuschen. Eventuell habe ich nach dem langen Winter/Regen bloß ein großes Bedürfnis in Kurven mit dem Gas die Haftungsgrenze auszukosten.

Jetzt meine Neugier.
    Sagt diese Neigung zum Quietschen irgend etwas über den Reifen aus ?

• Zum Glück gibt‘s da noch nichts für die 16“-Gemeinde... sonst wär ich noch schwach geworden ;)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Also wenn du den AD08RS meinst muss ich dir leider sagen das er zumindest in 205/50 R16 verfügbar ist:
    https://www.ebay.de/itm/REIFEN…7V-YOKOHAMA-/362664717045
    :P
    Jedoch Versand aus Italien :whistling:

Das tut jetzt schon bisschen weh 8) Meine RT‘s in derselben Dimension liegen jetzt noch verpackt bei meiner Werkstatt... und sind jetzt auf einmal nur noch die vernünftige Wahl.

:saint: links... :evil: rechts...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Jetzt meine Neugier.

Sagt diese Neigung zum Quietschen irgend etwas über den Reifen aus ?

Irgendwie schon, aber was kann ich nicht sagen ;) .

Das Quietschen ist in der Regel eine Schwingung der Profilblöcke. Wie stark und mit welcher Frequenz die schwingen hängt dann u.a. von der Temperatur, dem Restprofil, dem Reibwert und anderen Dingen ab.
    Es kann also gut sein, dass das zunehmende Quietschen aus dem Verschleißzustand des Reifens herrührt und es tatsächlich mehr wird (und vielleicht auch mal wieder weniger).

• Ich muss nun mal die Serienbereifung des "kleinen" 1.5ers loben: Yokohama Advan Sport V105.
    Letzte Nacht zwischen 3 und 4 Uhr war ich auf der A3 von Frankfurt am Main kommend und aufeinmal regnete es in Strömen, richtiger Starkregenausbruch, Spurrillen waren gefüllt und ich glaube, die Fontänen beim Durchfahren waren weit höher als mein Auto.
    Das hat der Reifen (oder auch das Auto allgemein) sehr gut gemeistert. Natürlich gehört da auch eine angepasste Fahrweise dazu, aber ein guter Reifen macht da auch schon sehr viel aus, habe mich dann doch relativ sicher gefühlt, auch wenn das wohl in solchen Momenten tückisch sein kann.
    Und auch allgemein, bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Da gilt für mich die Devise: Never change a running system. ;)
    Also werde ich den Yokohama Advan Sport V105 weiter fahren und dann (falls es nicht etwas eklatant besseres gibt) einen neuen Satz davon bestellen. Wirklich nur zu empfehlen, noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131

“I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy