jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Komischerweise bekommt man die ja noch. Das wird wirklich interessant, ob demnächst andere Reifen auf neuen MX-5 drauf sind. Das ist ein Auszug aus der Mail vom ...


    Technical Support
    CUSTOMER SERVICE
    Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland


    Ich habe mir das nicht ausgedacht :)


    Auf jeden Fall schaue ich am Dienstag mal auf das Produktionsdatum der Reifen, wenn ich den neuen abhole.

  • Es waren nur 1,45 g bei meinem ND, der originale schafft aber auch schon 1,38 g mit den Bridgestone. Allerdings hat die Strecke in Mendig viel Grip.


    G.JPG

  • Zitat von Detlef

    Mit B12 Fahrwerk und Bridgestone liegt der MX schon gut auf der Straße (Trocken). Die Kurve kann mit 80 km/h genommen werden, die Bodenwelle wird stabil genommen. Jetzt mit den Conti geht es perfekt mit 100 km/h rum, ohne auch nur irgendwelcher Anzeichen korrigieren zu müssen.

    Mein Taschenrechner behauptet, dass grenze an Seemannsgarn. ;)
    Das würde heißen, der Conti hätte 56% mehr Grip (weil sich die Fliehkraft mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ändert). Da der Bridgestone im Trockenen nicht schlecht klebt, kann ich dir das so nicht ganz abnehmen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • @Wolfram ich glaube Dir die Werte, keine Frage, nur habe ich dazu keine Relation da ich mich bisher „sportlich“ so bewegt habe, daß sich ein Scheinlot bildet und die Kurvenkräfte eher durch die Längsachse des Körpers gehen. So rein vom Gefühl stelle ich mir da mehr als 0.75 als eher unangenehm und „sauschnell“ vor. Alleine den Kopf gerade zu halten dürfte gut auf die Muskeln gehen.

  • Mein Taschenrechner behauptet, dass grenze an Seemannsgarn. ;) Das würde heißen, der Conti hätte 56% mehr Grip (weil sich die Fliehkraft mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ändert). Da der Bridgestone im Trockenen nicht schlecht klebt, kann ich dir das so nicht ganz abnehmen.

    Kannst den Taschenrechner wieder einstecken. Hier geht es mir nicht um Zahlen nach Meßgeräten, sondern persönliches Empfinden/Vertrauen in einen Reifen. Sicherlich könnte der S001 es eventuell auch schaffen, jedoch nicht mit mir. ;)
    Warum wird hier immer alles nach reinen physikalischen Fakten beurteilt? Raus kommt dabei doch nur, dass es so am besten sein müßte. Das der Fahrer ein Individium ist und das ganze subjektiv wahrnimmt, scheint hier nicht wirklich zu interessieren.

  • Subjektiv ist super, vor allen Dingen, wenn man auch andere subjektive Sichtweisen neben der eigenen akzeptiert, nicht war @Detlef?


    Dem einen oder anderen gefällt das objektiv Bessere auch subjektiv besser.


    P.S.: Die ursprüngliche Antwort war ausführlicher, aber ich dachte wir versuchen einfach mal zu vermeiden, sofort wieder in das alte Schema zu fallen. Wir wissen ja beide wohin das in der Regel führt ;) .

  • Kannst den Taschenrechner wieder einstecken. Hier geht es mir nicht um Zahlen nach Meßgeräten, sondern persönliches Empfinden/Vertrauen in einen Reifen. Sicherlich könnte der S001 es eventuell auch schaffen, jedoch nicht mit mir. ;) Warum wird hier immer alles nach reinen physikalischen Fakten beurteilt? Raus kommt dabei doch nur, dass es so am besten sein müßte. Das der Fahrer ein Individium ist und das ganze subjektiv wahrnimmt, scheint hier nicht wirklich zu interessieren.


    Aus deinem Post wurde nicht deutlich, dass es sich um gefühlte Sicherheit und um das Vertrauen ins Auto geht, denn deine Beurteilung klang absolut und objektiv (Kurve kann mit 80 genommen werden). Auch ohne den Taschenrechner herauszuholen ist mir der Sprung von 60 km/h Serie zu 100 km/h mit Fahrwerk und Reifen skurril vorgekommen. Aber wenn es dir um gefühlte Sicherheit und Stabilität geht, dann kann das natürlich hinkommen.

  • Subjektiv ist super, vor allen Dingen, wenn man auch andere subjektive Sichtweisen neben der eigenen akzeptiert, nicht war @Detlef?


    Dem einen oder anderen gefällt das objektiv Bessere auch subjektiv besser.

    Verstehe dein geschriebenes Leider nicht. Habe weder jemanden angegriffen noch geschrieben, dass jemand es so machen soll wie ich es möchte. Alles geschriebene ist immer, meist sogar extra dabei geschrieben, meine persönliche Meinung.


    Zum Thema Objektivität:
    Ich muß davon ausgehen, dass sich diese Objektivität auch im normalen Leben auswirkt und nicht nur wenn es ums Auto geht.
    Objektiv fühlt sich ein Körper mit einem Idealgewicht und gesunder Ernährung am wohlsten.Ich hoffe, dass alle, die hier am Ideal des Fahrzeuges basteln auch den eigenen Körper im Griff haben. Ich meine hier keinen persönlich, es ist nur ein Beispielsatz. ;)
    Es geht im Leben nun mal nicht nur Objektiv zu. Manchmal entscheiden Bauchgefühle.

  • Egal ob Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Luftdruck. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das der eine oder andere vielleicht nicht das Richtige, dafür predistinierte Fahrzeug gekauft hat.
    Aber das beziehe ich nur auf meinen persönlichen Eindruck.

    @Detlef, mir ging es u.a. um diese Aussage. Das ist auch sehr wertend, bis zu der Aussage, dass eventuell jemand das falsche Auto fährt.
    Wohl alle, die Du hier meinst, sind so unterwegs, weil es sich für sie neben dem Objektiven, auch subjektiv besser anfühlt.


    Das Oehlins Fahrwerk mit dem MPS4 macht mir subjektiv einen Riesenspass und dabei lassen sich sogar ein paar Fakten finden, warum es auch objektiv in gewissen Eigenschaften besser ist.


    Das kannst Du offensichtlich aus Deinem persönlichen Eindruck nicht nachvollziehen („Aber das beziehe ich nur auf meinen persönlichen Eindruck“), aber deswegen hat es doch genauso seine Berechtigung, wie Deine subjektiven Ansichten. Daher wundere ich mich etwas warum immer wieder diese Sticheleien und Seitenhiebe gegen die kommen, die versuchen solche Sachen auch zu objektivieren.


    Beides hat seine Berechtigung und das sollten wir gegenseitig anerkennen.
    Vielleicht im Sinne von:
    Nicht alles was objektiv gut ist, gefällt subjektiv
    und
    nicht jeder subjektive Eindruck hält einer objektiven Betrachtung stand.


    Erlaubt ist was gefällt und Spaß macht und das ist nun einmal sehr individuell.