Ich hab den MP4 (215/17) jetzt seit nem Monat drauf und bin ziemlich zufrieden. Der Grenzbereich ist deutlich breiter als beim Bridgestone (schönere Drifts möglich), Nasshaftung um einiges bessser, Gripniveau beim harten Kacheln definitiv angehoben. Allerdings ist der turn in nicht mehr so leicht, mag aber auch an der neuen Breite liegen (215 vs 205 vorher beim Bridgestone). Am Anfang hab ich gedacht, dass die Servo ausgefallen ist
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Ich schmeiß mal die üblichen Verdächtigen in die Runde, die bekanntermaßen gut auf den Mixxer funktionieren.
Hankook EVO S1
Hankook V12 EVO2
Goodyear Eagle F1 Asym 2/3
Bridgestone RE002Aktuell hab ich die V12 Evo 2 drauf. Letzten Mittwoch dann ein unerfreuliches Erlebnis damit gehabt. Nach mehreren flott gefahrenen Kurven direkt hintereinander fing er extrem schnell an abzubauen. Innerhalb von 2-3 Kurven fing er an zu schmieren und das Heck kam rum. Habe direkt die Federal 595 rsr bestellt. Kommen am Mittwoch drauf.
-
Aktuell hab ich die V12 Evo 2 drauf. Letzten Mittwoch dann ein unerfreuliches Erlebnis damit gehabt. Nach mehreren flott gefahrenen Kurven direkt hintereinander fing er extrem schnell an abzubauen. Innerhalb von 2-3 Kurven fing er an zu schmieren und das Heck kam rum. Habe direkt die Federal 595 rsr bestellt. Kommen am Mittwoch drauf.
Das haben Sven @Watashi wa Sven desu und ich auf der NOS ebenfalls festgestellt. Bereits nach 1 Runde war es mit dem Reifen vorbei, er hat fast komplett abgebaut. Null Grip auf der HA. Das hat zu einem "spannenden" Moment geführt, bei dem Sven das Heck in einer schnellen Kurve (sehr souverän) abfangen musste, wo wir es beide nicht erwartet haben. Die NOS ist zwar eine Rennstrecke, aber Sven ist sehr flüssig gefahren. Letztendlich ist die NOS ja auch eine einspurige Landstraße. Wobei ich vermute, dass du wahrscheinlich ziemlich zügig unterwegs warst. Dein ND hat auch ein bisschen mehr Qualm. Im "Normalbetrieb" ist der Reifen schon ziemlich gut für das Geld.
Edit: Du fährst vermutlich etwas mehr negativen Sturz. Das können die V12 wegen der weichen Flanken weniger gut ab, als z.B. AD08R, Cup 2 oder RS-R.
-
Hast völlig recht. zum Einen negativer Sturz, zum Anderen etwas zügig gefahren. Aber ich muss sagen, dass ich innerhalb der STVO-Grenzen unterwegs war. Es waren Kurven, die man mit einem normalen PKW mit ca. 50 - 60 fährt. Die bin ich halt mit 80 - 90 gefahren. Die ersten Kurven klappte das auch ganz gut, aber dann und ohne Vorwarnung eben nicht mehr.
Ich hatte den Reifen mal auf einem Mercedes C-Klasse. Da funktionierten sie hervorragend. Natürlich ist das kein Vergleich zum Mixxer, aber man sollte vorsichtig sein bei Aussagen bezüglich Reifen. Jeder Reifen verhält sich an jedem Auto anders.
Wer noch nie einen wirklich guten Reifen an seinem Mixxer gefahren ist, der kann es auch nicht beurteilen und ist eventuell mit den Hankooks sehr zufrieden. Ich kennen Leute, die fahren bei unseren Ausfahrten mit den Serienreifen von Bridgestone mit. Wer aber einmal einen wirklich guten Sportreifen gespürt hat, der will nichts anderes mehr.
Letztes Jahr hatte ich Michelin PS4 drauf. War schon ziemlich gut, aber eben auch eine weiche Flanke. Der Hankook war nur ein Versuch, weil ich eben am Benz zufrieden war damit. Am Mixxer geht der überhaupt nicht. Jetzt ist Ende mit Kompromissen, jetzt wird geklotzt
Auf meinen beiden Lotus hatte ich Advan und Michelin Cup 2, beides Semis. Waren super bis auf Nässe. Vom Federal wird ja gesagt, dass er auf Nässe noch bedingt gut funktioniert. Werde mich überraschen lassen.
Ich sollte aber auch dazu sagen, dass ich hier von Kurvengeschwindigkeiten rede, die man im normalen Alltag nicht erreicht. Für gewöhnlich sitzt man aufrecht auf dem Sitz. Ich liege zeitweise auf der Türverkleidung
-
Ist ja auch Geschmackssache, ob es um die reine Performance geht und man unbedingt einen Semi will, oder ob man den Wagen beweglich und beherrschbar mag und lieber einen normalen Sportreifen fährt.
Ich bin z.B. gar kein Freund von Semis abseits des Tracks.
Kann mir eigentlich mal bitte jemand erklären was mit „weiche Flanke“ gemeint ist? Geht es um die Querweichheit, den Schräglaufbedarf, das Ansprechen, oder was ist gemeint?
Beim MPS4, in der Seriendimension, konnte ich selber mit dem richtigen Fülldruck und der richtigen Fahrwerkseinstellung keine besonderen Auffälligkeiten in der Hinsicht feststellen. -
Edit: Du fährst vermutlich etwas mehr negativen Sturz.
Ich fahre mit den Federals vorne -2 und hinten -2,4°. Das scheint den Federals nichts auszumachen. Nach knapp 10kkm noch keine nennenswerten Verschleißerscheinungen und noch 5,5 bzw 6mm Profil.
-
2,4°? Sind also 2°24‘ gemeint?
-
Da bin ich jetzt etwas überfragt. Hab gerade schon geschaut wo das Protokoll ist... Ich such noch mal weiter, konnte es gerade (digital) nicht finden.
€: Just gefunden. Sturz für vorne hatte ich auch falsch im Kopf.
v: 1°40', Spur gesamt 0°08'
h: 2°25', Spur gesamt 0°28'Da hatte ich ja keinen Wert richtig im Kopf
-
Die 2,4° haben doch gut gepasst . Wollte bei der krummen Zahl nur mal nachfragen, um Missverständnisse zu vermeiden.
-
Ich weiß halt nicht, wo ich die 2,4° her habe. Das muss Zufall gewesen sein, dass das mit den 2°25' so fast perfekt passte. Auf dem Protokoll steht auch nur 2°25', selbst umgerechnet hab ich das sicherlich nicht. Insofern... passender Zufall