Interessantes Video! Demnach wäre (!) ja schon fast der 4S ideal für unseren ND, wenn man ambitioniert fährt. Keine großen Schwächen bei Nässe und vom Trockengrip nicht sehr weit weg vom Cup 2. Wahrscheinlich wird der Cup 2 länger auf dem Track durchhalten, aber das ist für die wenigsten interessant. Leider gibt es den 4S nicht in der passenden Größe Witzig, dass der ST beim Cup 2 übersteuert, bei den anderen beiden untersteuert. Was ich bestätigen kann, ist das der Cup 2 im Grenzbereich sehr gutmütig ist (für einen Semi).
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Puh... Diese Diskussionspolitik hier ist wirklich anstrengend.
Ich persönlich bin dankbar, dass ich erst sehr selten in Aquaplaningsituationen gekommen bin, aber das geht schneller als man denkt. Und da ist es egal, ob man 120 fährt, oder 20 und es wird einem einen Schrecken einjagen. Niemand ist davor sicher, da reichen wie @MX505 bereits schrieb, kleine, für dich unsichtbare Wasseransammlungen. Spurrillen, kleine Pfützen,.. alles was das Herz begehrt (nicht)
Hier soll es doch darum gehen, wie sich die jeweiligen Sommerreifen schlagen und ich finde es extrem angenehm, wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichtet und Denkanstöße gibt. Gegen bestimmte Situationen ist niemand gesichert, niemand hat das Wohlwollen der Natur in der Hand und wenn man sich dann mit passenden Reifen und deren Vorteile wenigstens etwas sicherer fühlen kann, ist das nur richtig. Ich weiß jetzt zB dass der Reifen, den er in seinem Bericht genannt hat, eher nichts für mich ist. Allerdings muss ich meinen eigenen Reifen (den Serienreifen auf dem G131) noch ausgiebiger testen um zu sehen, ob ich überhaupt etwas anderes will und brauche. Und für sowas soll ein Forum doch da sein, eine Plattform bieten um sich auszutauschen.
Dass man hier auf alles was man sagt aufpassen muss und gefühlt alles in eine (Grundsatz)-Diskussion ausarten muss, finde ich mehr als anstrengend und das nimmt auch etwas von dem Spaß daran, sich auszutauschen.
-
Witzig, dass der ST beim Cup 2 übersteuert, bei den anderen beiden untersteuert.
Das kenne ich gut aus meiner beruflichen Praxis. Wenn das Auto nicht zu stumpf in die eine oder andere Richtung abgestimmt ist, kann der Reifen durchaus das Eigenlenkverhalten bestimmen und zwar z.T. recht deutlich.
Da musste ich damals ein paar Reifen rausschmeißen, weil sie das Auto viel zu agil gemacht haben.Das es den 4s nicht gibt finde ich auch schade. Der wäre für mich auch interessant gewesen.
-
Ist zum Glück gut gegangen, weil der Abschnitt nur ca. 10-20 m lang war und ich Ruhe bewahrt habe, so dass das Auto richtig stand, als die Reifen wieder gegriffen haben.
Ich hatte vor dem Kauf meiner ersten PS4 schon über die schlechte Aquaplaningperformace gelesen. Irgendein Mangel muss der Reifen ja haben
Deshalb ist es gut, wenn man das weiß. Denn gute Nasshaftung sagt ja nichts über Aquaplaning aus. Und da wäre es fatal von dem einen auf das andere zu schließen.Das wichtigste in deinem Posting finde ich aber den Hinweis über Ruhe und richtige Stand der Räder beim Verlassen de Aquaplanings. Kann man schön erleben, wenn man z.B. ADAC Perfektionstraining macht. Selber mit 100km/h auf die Schwimmfläche fahren mal schön hin und herlenken um zu sehen, dass rein gar nichts passiert aber UNBEDINGT Räder wieder gerade stellen, bevor der Grip wiederkommt. Der Instruktor zeigt sehr eindrucksvoll wo das Auto hingeht, wenn man mit eingelenkten Rädern wieder Grip bekommt. Da ist das Auto erst mal weg. Zumindest für den Ungeübten, dazu zähle ich mich in dem Fall ganz klar.
-
-
Also ich fahr jeden Tag 200-250 KM mit dem PS4. Auch bei patschnasser Fahrbahn.Und ich fahr oft flott - viel Autobahn. Gripp bei Nässe ist bei diesem Reifen überragend. Aquaplaning ist nicht schlecht.Schwimmen tu ich auch mit unserem Polo wenn ich mit den Contis zu schnell über Wasserpfützen düse. Es sind auch schon Rennfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit im Graben gelandet. Der King ist man bei starkem Regen auch mit den besten Reifen nie. Angepasste Geschwindigkeit ist hier auf jeden Fall das richtige Schlagwort.Solche Aquaplaning-Erlebnisse haben trotzdem etwas Gutes: Man wird wieder an die Materialgrenzen erinnert....
-
Mich interessieren Erfahrungen dieser Art immer sehr. @MX505: Wie schnell warst du denn, als das Auto zu schwimmen begann?
Einfach Antwort: Zu schnell. Um mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, so schnell wie man üblicherweise legal/halblegal auf der Landstraße überholt.
-
Mir ist gerade aufgefallen, das es einige Angebote für den PS4 in 205/45 im ebay Kleinanzeigen gibt, von Leuten, die ein Auto gekauft haben, die Reifen runtergenommen haben um auf z.B. Jahresreifen zu wechseln. Jetzt wäre ja spannend, was das für ein Fahrzeug ist, was per Serie mit PS4 ausgestattet ist und ob die die gleiche Kennung haben wie die Aftermarketreufen. Denn gerade der 205/45 als PS4 ist ja recht teuer. Wäre ggf. Ne Alternative für Leute die noch was suchen.
-
Mir ist gerade aufgefallen, das es einige Angebote für den PS4 in 205/45 im ebay Kleinanzeigen gibt, von Leuten, die ein Auto gekauft haben, die Reifen runtergenommen haben um auf z.B. Jahresreifen zu wechseln. Jetzt wäre ja spannend, was das für ein Fahrzeug ist, was per Serie mit PS4 ausgestattet ist und ob die die gleiche Kennung haben wie die Aftermarketreufen. Denn gerade der 205/45 als PS4 ist ja recht teuer. Wäre ggf. Ne Alternative für Leute die noch was suchen.
Der aktuelle Fiesta wird in 17" mit dem PS4 ausgestattet. Die Reifenkennzeichnungen scheinen sich bei Aftermarketneukauf beim Reifenhändler und in der Serienzulieferung an Ford zu decken. So zumindest meine Stichprobe an acht im Zubehör erworbenen PS4 gegenüber zahlreichen Photos auf Ebay Kleinanzeigen. Gerade im Raum Köln, wo naturgemäß viele Fiesta laufen wie Polos in Wob rüsten viele Neuwagenkäufer auf Ganzjahresreifen um, da es so'n richtigen in Winter in Köln kaum gibt.
-
Gibt es schon jemanden, der Erfahrung mit beiden Gummis gemacht hat, Hankook Ventus V12 EVO2 & PS4(S)?