jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Moin Jens,


    ja, immer schwer zu sagen so etwas, gerade auch wenn da auch noch andere Komponenten eine Rolle spielen können. Und jeder hat da auch unterschiedliche Prioritäten, auf die er Wert legt.


    Den nächsten Stammtisch haben wir noch nicht eingetragen, da fehlt noch die Zusage von einem "Harte Kern Mann" für den 24.8.18. Den werde ich heute anschreiben. Entweder wird es der 17.8. ohne Sven (bisher abgesprochen) oder der 24.8. mit Sven. Wobei am 24.8. ich evtl. nicht dabei sein kann, aber davon ist es natürlich nicht abhängig. Ist nur ein evtl.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin Ulli.


    Gerade mal in den Kalender geschaut und sollte bei mir demnach eigentlich klappen beim nächsten Mal ;)
    Mal schauen, welcher der beiden Termine dann der Mehrheit am besten passen wird.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich poste das mal hier weil ein eigener Fred nicht lohnt.


    Wieso wird anstatt des Kürzels XL bei Reifen nicht stattdessen der Tragfähigkeitsindex erhöht ?


    In meinem laienhaften Verständniss ist ein "extra load" ein erhöhter Tragfähigkeitsindex. Was ist der Unterschied?


    Nebenfrage. Womit wird die Tragfähigkeit hauptsächlich erreicht? Durch die Steifheit der Flanke, Gummimischung in der Flanke, oder ist die Flanke nicht unbedingt das bestimmende Element?


    @Taxidriver hat mir viele wertvolle Tips für die Auswahl meines neuen Sommerreifens gegeben. :thumbup:
    Nun fiel mir auf, das mir beim Thema Reifen nicht alles 100% klar ist. Ein unhaltbarer Zustand, den ich gerne ändern würde. Denke solche grundlegenden Fragen sind im Forum am besten aufgehoben.

  • Der Reifen hat die Kennzeichnung XL UND eine höhere Tragfähigkeit (88 anstatt 84). Warum ist das so? Weil die Norm ETRTO es genau so vorschreibt. XL ist also die Kennzeichnung für einen Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit, was sich entsprechend auch im Index zeigt.


    Und jetzt kommt der Witz an der Sache. Die erhöhte Tragfähigkeit kommt in erster Linie durch einen höheren Fülldruck zu Stande, der für einen XL Reifen zulässig ist und für einen ohne XL nicht (siehe z.B. hier: https://www.auto-motor-oel.de/…eitsindex-und-Reifendruck).


    Das heißt dann in der Regel, dass die gesamte Konstruktion mit Wulst, Karkasse (Seitenwand) und Stahlgürtel (Lauffläche) etwas robuster ausgeführt ist, damit sie bei dem höheren Druck betrieben werden kann. Die Gummimischung hat damit gar nicht zu tun, weil die zuvor genannten Elemente Karkasse und Stahlgürtel die konstruktiv tragenden Elemente sind.
    Je nach Konstruktion kann das viel, sehr wenig, oder auch gar keinen Unterschied ausmachen. Es kommt also durchaus vor, dass ein Reifen in derselben Konstruktion als normal und XL vertrieben wird.


    Für einen Sportreifen sehe ich ein XL, wie z.B. bei meinem aktuellen PS4, nicht zwingend als Nachteil an. Der Reifen ist immer noch sehr leicht, aber in der Konstruktion vermutlich etwas steifer, was dem Sportreifen zu Gute kommt.

  • Verstehe ich noch nicht so ganz.
    Wenn das XL im Tragfähigkeitsindex eingerechnet ist. Was ist dann der Unterschied eines z.B 88 XL Reifens zu einem nur 88?
    (Angenommen gleicher Hersteller, Reifenmodell etc,. unabhängig davon das das in der Realität wohl nie vorkommen wird)


    Wenn der extra load hauptsächlich durch Luftdruck erreicht wird, stellt sich mir die Frage.
    Beim MX-5 nutze ich den ja i.id.R. nicht aus. Ist es dann günstiger ein z.B. 91 Reifen anstatt eines 91 XL zu haben?

  • Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt keinen 205/45 R17 88 V ohne XL. Dieser Reifen ohne XL hat eine Tragfähigkeit von vier Punkten weniger, also 84.


    Da der MX kein XL braucht, fährst Du den XL Reifen mit demselben Fülldruck wie den nicht XL. D.h. Du brauchst den XL Reifen nicht und hast auch keinerlei Vorteile daraus, es sei denn er fährt sich eventuell aufgrund steiferer Konstruktion etwas sportlicher.


    Wenn man die Wahl hat, kann man problemlos zum Standard-Reifen greifen. Es gibt eher umgekehrt das Problem, dass viele Reifen nur als XL angeboten werden, wie der Michelin PS4. Den gab es mal als 84er Standardreifen, aber der wurde aus dem Programm genommen. Die Hotline hat mir allerdings gesagt, dass ich problemlos den 88er nehmen kann, weil es konstruktiv keine Unterschied gibt. Ich vermute der Reifen hatte anfänglich nur ein anderes Label.

  • Die Frage war dumm gestellt.
    Sind alle Reifen ab Tragfähigkeitsindex X eigentlich XL Reifen?


    Oder noch anders gestellt.
    Könnte es theoretisch einen MPS4 geben der Index 88 ist, das aber nicht durch erhöhten Kuftdruck erreicht?

  • Nein.


    Es gibt für jede Reifengröße eine genau dazu gehörende Standardtragfähigkeit und für den jeweiligen XL Reifen eine andere, um 4 Punkte höhere, erhöhte Tragfähigkeit.


    D.h. auch bei einer Tragfähigkeit von über 100 oder noch mehr muss das kein XL Reifen sein.
    Ein XL Reifen ist eine Ausführung in derselben Dimension mit höherer Tragfähigkeit.


    Was es gibt sind Reifen, z.B. für Transporter, die es nur in XL gibt, weil es keine Verwendung für Reifen mit geringerer Tragfähigkeit gibt.