jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.


  • Dem kann ich nur zustimmen!


    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Alles im grünen Bereich :) Teile für einen Astra G gibt es wie Sand am Meer für nen Appel und nen Ei :) Ist nichts Wildes, ein Samstag Vormittag und alles ist wieder tutti. Beim ND hätte ich mich mehr geärgert.

  • Ich habe im März die Design 66 Felgen mit Dunlop SP Sport 01 Reifen in den Dimensionen 205/45 17 für kleines Geld erworben.


    Vor der Abreise zum Treffen "Meet the East" in St. Pölten habe ich die Felgen inkl. Reifen montiert und möchte hier nun ein paar Worte dazu verlieren.


    Zum Hintergrund. Ich habe bisher die Bridgestone Auslieferungsreifen und den Hancook V12 in der gleichen Dimension auf dem ND gefahren. Darüber hinaus bin ich schon auf anderen MX-5 diverse Reifen wie Hancook S1 Evo, Conti Sport Contact, Bridgestone, Dunlop Sport, Goodyear Eagle F1 gefahren. Mein absoluter Favorit hierbei war der S1 Evo.



    Nun zum erwähnten Dunlop Sport 01. Irgendjemand, ich glaube @Taxidriver war es, erwähnte im Vorfeld das der Sport 01 eine Entwicklung für schwere Reiselimousinen sei. Dem kann ich in soweit recht geben, denn die Flanken sind sehr steif, was ich persönlich aber als sehr gut empfinde.


    Wir waren jetzt gestern erstmals so richtig mit bums im kroatischen Hinterland unterweges und da wurde der Reifen auch mal in den Serpentinen richtig rangenommen. Die Temperaturen sind hier mit 28-30 Grad auch ziemlich hoch und die Aspaltqualität schwankt zwischen sehr rauh und sehr glatt.


    Auf dem rauhen Untergrund haftet der Reifen sehr gut und ist dabei auch recht leise. Auf dem glatten Untergrund der hier recht häufig ist, neigt der Reifen zum rutschen, aber ich denke das würde jeder andere auch. Ich möchte diese Strecken allerdings nicht bei Regen fahren, oder nur sehr aufmerksam und langsam. Wenn der Reifen in den Grenzbereich kommt, dann fängt er zuerst an zu rauschen und dann langsam an zu quitschen, Also ganz so wie ich es von einem guten Reifen erwarte. Hierbei schiebt er in Kurven sanft über die Vorderräder und lässt sich durch Gaswegnahme oder einer leichten Lenkkorrektur einfach wieder in die gewünschte Richtung bringen.


    Bremst man in der Kurve, kann es bei höheren Geschwindigkeiten zum eindrehen der Hinterachs kommen, aber dies ist ja eine gewollte Eigenschaft beim ND und jederzeit beherrschbar. Übertreibt man es ein wenig hift das ASR bei der Korrektur, also alles im grünen Bereich.


    Ich finde aber einen guten Reifen erkennt man an seinen Nasseigenschaften. Hier erfüllt er auch alle üblichen Benchmarks. Er hat einen guten Geradeauslauf, er weist bei Aquaplaning keine Auffälligkeiten auf und bleibt in der Kurve stehts bescherrschbar, es sei denn man überfährt ihn, dann fängt er natürlich an zu rutschen, was aber wiederum die Regelsystemen sehr gut im Griff haben. Ich muss allerdings auch schreiben, dass ich im Regen, aus Erfahrungen mit dem NB, immer recht vorsichtig unterwegs bin.


    Mein FAZIT:


    Ein guter Allroundreifen-Reifen auch für den MX-5! Wer jedoch den Wagen sportlicher bewegen möchte der findet sicher einen besseren Reifen für den ND.



    PS. Ein Nachtrag noch. Ich habe den Wagen immer mit aktiviertem ASR gefahren, da ich auf Grund der guten Performance auch keinen Grund sehe, dies zu deaktivieren.



    ND mit Design 66 (1280x854).jpg

    Rheinländer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt!

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag 623.


    Wir waren heute nochmal in den Bergen hinter Crkvenice und es regnete in Strömen.


    Ebenfalls in strömen liefen die Bäche über die Straßen inklusive Split, Dreck und kleiner Steine.


    Der Reifen hat sich hierbei sehr beachtlich geschlagen. Trotz ausgeprägter Spurrillen zeigte der Reifen keine Tendenz zum Aquaplaning. Auch das Verhalten in Kurven gab keinerlei Grund zur Sorge. Lediglich in Kurven mit sehr glattem Belag musste das ASR ab und zu etwas regeln.


    Regenfazit: Bei Regen ist er noch überzeugender als auf trockener Straße

  • Ich kann das inzwischen bestätigen. Meine Hankook V12 evo2 weisen jetzt bei ca. 4 mm das gleiche Verhalten auf. Das Heck kommt öfter und man hat deutlich weniger Seitenführungskräfte auf der HA. Richtig überrascht hat uns der Reifen auf der NOS, als er plötzlich seine Haftung fast gänzlich aufgegeben hat und Sven @MX505 bei ca. 140 km/h gut was zu tun hatte. Natürlich wurden die Reifen gut warm auf der NOS, aber überfahren wurden sie sicher nicht, Sven fährt extrem präzise und ultra flüssig. Es sind keine Überhitzungsanzeichen auf der Profiloberfläche zu erkennen. Die Reifen waren quasi nicht mehr schnell zu bewegen und wir mussten nach 2 Runden aufgeben. Das habe ich mit den AD08R nie erlebt, auch nicht, als sie quasi blank waren. Es macht zwar derzeit Spaß, den ND auch mal wieder quer zu bekommen (was bei der Fahrwerkeinstellung nicht so leicht ist), aber ich freue mich trotzdem auf die AD08R, die morgen aufgezogen werden. Natürlich haben die Yoko grundsätzlich viel mehr GRIP, als die V12, bauen aber zum Ende hin nicht ab wie die Hanks.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Hi @Ronotto,


    der Dunlop SP Sport 01 ist in dieser Dimension anscheinend immer ein Runflat Reifen. Deshalb die steife Flanke.


    viel Spaß und einen schönen Aufenthalt in Kroatien smile.png.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo @Ulli - Kroatien ist leider schon wieder einige Wochen Geschichte!


    Der Dunlop SP Sport 01 soll ein Runflat Reifen sein? Geht das überhaupt ohne spezielle Felgen?


    Ich kann nicht glauben, dass ein fMH einem MX-5 Kunden Runflat Reifen verkauft!

  • Hallo @Ulli - Kroatien ist leider schon wieder einige Wochen Geschichte!
    Der Dunlop SP Sport 01 soll ein Runflat Reifen sein? Geht das überhaupt ohne spezielle Felgen?


    Ich kann nicht glauben, dass ein fMH einem MX-5 Kunden Runflat Reifen verkauft!

    Ja natürlich, Du bist ja schon längst wieder da :huh: .


    In den online Reifenportalen habe ich die in 205/45 R17 nur als ROF gefunden und dachte, das passt mit der steifen Flanke. Wollte eigentlich nur sehen, wie die bewertet wurden. Ob es auch normale davon gibt, weiß ich nicht. Bei Dunlop soll die Kennzeichnung am Reifen DSST heißen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was machen wir denn jetzt?
    Der S001 ist sch...., der günstige und hoch gelobte V12Evo 2 ist ab 4mm nix mehr...
    Ich werde hier sämtlicher Illusionen beraubt was meine Reifenwahl nächstes Jahr evtl. noch dieses Jahr angeht. ?(:S

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.