Der Nachlauf an sich verursacht bei Geradeausfahrt keinerlei Verspannung des Latsches. Bei Kurvenfahrt wirkt die Belastung einmal innen und einmal außen am Profil, so dass sich das im Mittel ausgleicht. D.h. der Nachlauf verursacht bei Kurvenfahrt Verschleiß, aber keinen einseitigen.
So weit meine Erinnerungen und Theorie. Ich schließe aber nicht aus, dass ich auch mal was falsch abgespeichert habe.
Aus der Praxis hatte ich bisher in Sachen Verschleiß immer Sturz- oder Spurfehler als Ursache.
Die Hinterachse sieht mir nach klassischem Sturzverschleiß aus. Die Mitte läuft sich als erstes ab und dann gibt es einen Keil, den man hier schon erahnen kann. Hohe Querkräfte in der Kurve gehen auf die Außenschulter und verfälschen das Bild minimal.
Vorderachse wäre klassisch ein Nachspur Problem. Passt nicht zur Einstellung, es sei denn der Wagen hat sich nach der Einstellung noch gesetzt und ist tiefer gekommen, oder es wird sehr hart auf der Bremse gefahren. Beides bewirkt, dass der Reifen mehr Richtung Nachspur läuft.