jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • hmm, aber ich habe ja alle 4 Reifen gemessen und rechts zu links ist gleich. Wäre sehr unwahrscheinlich, wenn ich ausgerechnet vorne zwei neue Reifen hatte mit etwas mehr Profilhöhe und hinten zwei mit entsprechen weniger. Hatte leider wieder verpasst die Höhen direkt nach dem Aufspannen zu messen..


    Der PS4 hat ja 4 Profilrillen. Gemessen habe ich in der letzte breiten Rille auf der Innenseite, der daneben für "Mitte" und der dünnen Rille außen.

  • V/H soll natürlich gleich sein. Neuprofil sollte in der Mitte bei ca. 7,5mm und außen ca. 7mm liegen (nicht wirklich sicher)
    Du schreibst ja, dass es sportliche 3200km waren. Bon daher verlangt das SPS Fahrwerk ev. auch eine Korrektur.
    zB. Sturz an der VA etwas reduzieren und hinten bei behalten um die Räder gleichmäßig ab zu fahren. Falls das das Ziel ist.

  • Bon daher verlangt das SPS Fahrwerk ev. auch eine Korrektur.
    zB. Sturz an der VA etwas reduzieren und hinten bei behalten um die Räder gleichmäßig ab zu fahren. Falls das das Ziel ist.

    Nein. Deiner Aussage zu Folge müßte das Rad vorne einen gleichmäßigen "schrägen" Verschleiß von innen nach aussen haben (siehe Hinterachse). Das tut es aber nicht, da der Verschleiß nur im Innenbreich höher ist.


    Der "Fehler" ist ehr im Nachlauf zu finden ;) .

  • Gehe ich von folgender Neuprofiltiefe/Verteilung aus. (sollte man mal genau messen) Außen:7mm/Mitte:7,5mm/Innen:7mm aus, ergibt sich folgende Abnutzung


    Va
    -1,0/-0,9/-1,2
    HA
    -0,7/-1,5/-1,2


    Variante schnell: VA Lufdruck etwas rauf und hinten etwas runter. Ob das dann aber so fährt wie man es gern hätte, muss man sehen.

  • Fehler?

    Nein. "Fehler"


    Du kannst so weiterfahren und mit dem Verschleiß leben oder du läßt es ändern und dann schleift der Reifen ggf an der Radhausschale oder,oder,oder

  • Nachlauf und Verschleiß? Da hätte ich gerne eine Erklärung zu. In Verbindung mit Sturz und Spur klar, aber der Nachlauf an sich?


    Von „Fehler“ würde ich da auch nicht reden. Jede Einstellung hat Einfluss auf Verschleiß und Performance. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

  • Als Laie würde ich sagen, weil der Reifen „aus der Mitte“ läuft, sprich mit einem kleinen Winkel in Fahrtrichtung. Dadurch entsteht eine minimale Reibung, die einen höheren Verschleiß verursacht, und zwar schon beim rollen/geradeausfahren ohne Lastwechsel. Ich hoffe, ihr versteht die technisch nicht korrekte Formulierung :)

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  • Als Laie würde ich sagen, weil der Reifen „aus der Mitte“ läuft, sprich mit einem kleinen Winkel in Fahrtrichtung. Dadurch entsteht eine minimale Reibung, die einen höheren Verschleiß verursacht, und zwar schon beim rollen/geradeausfahren ohne Lastwechsel. Ich hoffe, ihr versteht die technisch nicht korrekte Formulierung :)

    Der Ansatz ist da ;) , hat nur mit Kurvenfahrt, Nachlaufwinkeln und dadurch resultierenden Längen und Belastungen bzw Aufstandswinkeln letztlich an der Lauffläche zu tun. Das nur mal so als Laie gedacht.


    Anders herum gefragt @MX505 : Warum ist das bei gleichen Sturz und Spurwerte aber höheren Nachlauf nicht so ?