Das deckt sich mit meinen Erfahrungen auf einer aktuellen C-Klasse.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Frühjahr und ich spiele mal wieder mit dem Reifendruck rum...
Noch jmd mit Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx RT bzgl. Druck/ der Steifigkeit der Flanke?
War letztes Jahr am Ende mit kalt 2.0 rundum unterwegs.
Helft mir bitte mal gedanklich auf die Sprünge wenn ich hinten etwas höher gehe bspw. auf 2.1 sollte das Heck etwas stabiler werden?
(Vorne 2.1 war mir gefühlt zu "bockig") -
Mehr Fülldruck erhöht die Reifensteifigkeit quer und vertikal, macht den Reifen also steifer.
Nachteil: Irgendwann wird der Reifen zu steif, so dass der Grip abnimmt.
Für den Grip gibt es ein Fenster des optimalen Fülldrucks. Unterhalb dessen ist der Reifen zu weich, darüber zu steif.
Mein Bauchgefühl sagt bisher, dass man beim MX kalt zwischen 1,9 und 2,3 bar gut unterwegs ist. Je nach Reifen geht ein wenig mehr oder weniger.
0,1 bar kann man beim MX gerade so auflösen. Bei 0,2 bar ergeben sich deutliche Effekte.
Vom Vorgehen ruhig größere Differenzen einstellen, um sich die Tendenzen anzuschauen. Danach in feineren Schritten optimieren. -
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Über den Fülldruck machst Du auch wirklich nur Feintuning. Größere Probleme bekommt man nur über die Einstellung (oder andere Hardware) in den Griff.
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Würde sagen, dass ich für mich bei Feintuning bin, aber hinten mind. etwas mehr Sturz möchte ich so oder so mal probieren.. !-)
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Frühjahr und ich spiele mal wieder mit dem Reifendruck rum...
Noch jmd mit Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx RT bzgl. Druck/ der Steifigkeit der Flanke?
War letztes Jahr am Ende mit kalt 2.0 rundum unterwegs.Den Fahrern die bei mir waren empfehle ich immer hinten einen höhere Druck als vorne. Ich denke da der Dunlop ähnlich vom Aufbau wie der Goodyear ist (gleicher Konzern) wirst du nach der Testphase bei 0,1 Bar liegen.
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Hast Recht , den Premium Contact 6 meinte ich auch.
Nun gut , der scheint wohl für den MX-5 nicht erste Wahl zu sein .
Dann wird es für mich wohl der Michelin werden .Den besten Preis (inklusive Aufziehen/Wuchten/Montage) den ich für den Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 205/45/R17 ausmachen konnte, liegt bei 142,50 € pro Rad.
Der Dunlop Sport Maxx RT2 läge bei 122,50€.
Der Hankook V12 evo2 läge bei 102,50€ .Die Preise scheinen zum Vorjahr ordentlich angezogen zu haben .?
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Den besten Preis (inklusive Aufziehen/Wuchten/Montage) den ich für den Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 205/45/R17 ausmachen konnte, liegt bei 142,50 € pro Rad.
Der Dunlop Sport Maxx RT2 läge bei 122,50€.
Der Hankook V12 evo2 läge bei 102,50€ .Die Preise scheinen zum Vorjahr ordentlich angezogen zu haben .?
Hast du mal gefragt was das Aufziehen bei einem angelieferten Reifen kostet?
Im Netz bekommt man den PS 4 aktuell für 107,50€ (https://www.idealo.de/preisver…-45-r17-88y-michelin.html) und dann wären immer noch 140,-€ Differenz für die Montage.
Bei meinem Händler ist das gar kein Problem, da er an den Reifen selbst eh kaum etwas verdient. Und 140,-€ zahlt man normalerweise nirgends für Aufziehen/Wuchten/Montage.
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Deine Bilder habe ich schon gesehen, aber danke für den Tipp.
Ich habe die Felgen schon fertig in der Garage liegen, aber sie kommen erst zum Urlaub im Mai auf den Wagen!
@Ronotto Hallo u. guten Tag, ich lese grad, du hast die Design 66 auch gekauft. Sind deine Felgen teilweise hochglanz poliert od. matt? Ich habe das Problem, eine dieser Felgen (2016 gekauft) nachkaufen zu müssen u. bekomme auf Nachfrage bei den Freundlichen die Info, dass es die Felge nicht mehr in matt, sondern nur in polierter Ausführung gibt.
Problem gelöst, die Felgen gibt es inzwischen in matt u. poliert. Und nicht alle Freundliche wissen das.;-).