jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hankook V12:
    10Tkm seit Juli mit reichlich Tourenanteil, größtenteils zz-Fahrweise, vorne 4,5 mm, hinten 4 mm. Sicher, mehr wäre schöner. Aber die Pneus haben nach wie vor sehr gute Fahreigenschaften ohne böse Überraschungseffekte (wenn man es nicht übertreibt), insb. auch auf nassem Asphalt bzw. wechselnden Belägen.
    Der Schlussfolgerung unseres "Experten" kann ich daher nicht ganz folgen ... :whistling: (Anm.: ... damit meine ich nicht Markus ...)


    Dennoch: andere Mütter haben auch schöne Töchter ...
    Die nächsten 2 Tage sind wir mit Joe im Rothaargebirge + Harz unterwegs (weil: es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Reifen ;) ). Ebenso wie Jerome fährt er seit >10Tkm die AD08r (mit breitem Grinsen ...). Mal schauen, ob wir die Autos kurz tauschen und in der nächsten Saison ein Markenwechsel angezeigt ist.


    Allen eine gute + sichere Fahrt durch Herbst und Winter :)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Andererseits finde ich es schon ziemlich beängstigend wie die Reifen derzeit reagieren. Die Seitenführungskräfte der Hinterreifen haben sehr stark nachgelassen. Wo Anfangs im Regen eine sichere Fahrweise möglich war, regelt jetzt schon das ESP, bzw. der Wagen rutscht hinten weg.



    Die Hankook V12 Evo2 kommen mir auf jeden Fall nicht mehr neu auf die Felgen!

    Extra nur für euch beiden!


    Diese Aussage stammt nicht von mir... aber meine Post oben bezog sich darauf. Man sollte halt den kompletten Post lesen und nicht nur das was seiner eigenen Meinung entspricht und dann elegant alles andere weg lassen.


    Klar: Restprofil bei beiden Reifen nach rund 1/2Lebenszeit fast gleich, nur fährt der eine fast wie am ersten Tag und der andere bringt den Besitzer dazu oben zitierte Aussagen nieder zu schreiben.

  • Nur für @GarchingS54


    Wie kommst du dazu die Aussage bewerten zu können.
    Du kennst weder die Strecken, das Fahrprofil, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck usw.
    Du (der nach Zahlen und Fakten schreit) verläßt dich auf Aussagen unbekannter deren Fahrweise und ggf Fahrfehler du nicht kennst.


    Dabei drehst du dich mal wieder wie ein Fähnchen im Winde um dich nach Fehlern wieder ins rechte Licht zu rücken.


    Lese dazu einfach noch mal Beitrag 338 und deine Antwort dazu ;)

  • Immer wieder interessant, deine Aussagen.


    Zum Thema Fahrwerkseinstellungen und Nutzung sieh div. Beiträge der beiden User hier im Forum. Die beiden sind ja sehr aktiv. ;)


    DU findest rund 4mm und „stark“ nachlassendes Fahrverhalten bei unter 15tkm gut bzw. vergleichbar mit unverändert sehr hohem Niveau bei >16tkm und knapp unter 4mm. Oder bewertest du die Qualität eines Reifens nur anhand der Abnutzung in mm allein?


    Lassen wir das so stehen.
    Meine Sicht ist eine andere und die Leser können sich ja ihre Meinung bilden anhand der Erfahrungsberichte hier.

  • Immer wieder interessant, deine Aussagen.


    Zum Thema Fahrwerkseinstellungen und Nutzung sieh div. Beiträge der beiden User hier im Forum. Die beiden sind ja sehr aktiv. ;)

    Diese, deine Aussage finde ich auch recht interessant.


    Da scheinen sehr viele Beiträge zum Thema der sehr aktiven nicht sichtbar zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vielleicht werde ich auch mal die Hankooks testen, Ich bin da total offen und kein MIchelin Fanboy. Am Ende weiß man es eh nur, wenn man selber mal probiert. Ist nun mal auch sehr vom persönlichen Fahrprofil abghängig. Und bei fast halben Preis, warum nicht mal machen... :D Dann passt es vielleicht auch besser mit der Saison. Die Micheling müssen nur wegen den Winterreifen runter, lohnt aber nicht sie noch mal im Sommer drauf zu machen. Bei den Hankoos kommst es vielleicht besser hin.

  • Selbst testen und seine eigene Erfahrungen machen ist immer gut. :thumbup:


    Und wenn jemand einen Reifen sucht, der halt genau nur eine Saison lang hält um dann direkt auf einen WR wechseln zu können, falls man keinen WR Radsatz hat oder mit frischem Profil in die neue Saison will... Why not.
    Ein anderer würde den Michelin wohlmöglich halt noch in der nächsten Saison fahren und erst wechseln wenn das Fahrverhalten merklich schlechter wird oder weniger als 2mm Profil drauf ist.


    Ändert aber auch alles nichts an den geschilderten Erfahrungen hier.
    Andere V12Evo Besitzer werden zudem wohlmöglich Ronottos Erfahrungen nicht teilen.
    Es soll jeder das fahren was er will und womit er glücklich wird.


    Wenn es jedoch um Preis/Leistung geht, muss man halt die Laufleistung in Verbindung mit den gebotenen Eigenschaften einbeziehen.
    Der Hankook zeigt nach nicht mal 15tkm nicht mehr das Verhalten für das ihn der Besitzer ursprünglich angeschafft und auch geschätzt hat. Auch wenn er nur 60% vom Premiumprodukt kostet, so wird spätestens beim Thema P/L ein Reifen mit >20tkm Laufleistung und konsitenten Eigenschaften trotz höherem Anschaffungspreis auch wirtschaftlich interessant.

  • Definitiv keine Hankook nächste Saison vermutlich dunlop oder Conti. Hankook hat mir auf nasser Fahrbahn zu schlechte Eigenschaften. Trocken keine Frage aber bei Nässe ne.
    Bin in 18 Monaten 39000 km gefahren da ist die Nasshaftung nun mal auch sehr wichtig.
    Hatte ihn gut 25-28k km drauf, Profil noch 5-6 mm. Ich bin also eher nicht der Rennfahrer, zügig ja, rasen eher nein.
    War nicht überzeugt vom Hankook.