@Ronotto
Sehr interessante Beschreibung. Bei meinen PS4 binn ich hinten nun auch unter 4, habe sowas aber noch nicht bemerkt. Was ich allerdings festgestellt habe, dass ich trotz moderatem Sturz doch recht ungleichmßig abfahre, also hinten innen mehr als außen. Benutze zum Messen Habe das gleiche Messwerk.
Kannst du mal bei dir messen, wie sich hinten und vorne die Tiefen verhalten innen/Mitte/Aussen?
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Wenn du bei 4mm bist, könntest du die Reifen auf der Felge drehen um dem entgegen zu wirken. Die erste Zeit wird sich das aber recht bescheiden fahren.
Was bedeutet „moderat“?
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Nein, sowas mache ich grundsätzlich nicht. Ich tausche vorne hinten, aber drehe nie Reifen auf der Felge. Gerade hinten wäre mir das viel zu kriminell und das bisschen was man da spart steht in keiner Relation zum ungewollten Abflug.
Denn mit dem Wissen, dass der Reifen nun erst mal ne Weile schlecht aufsteht, fährt man sehr zurückhaltend und dann dauerts erheblich länger, bis sich das wieder angeglichen hat.Ich hatte ja schon einmal vorne zu hinten gewechselt (nach 10tkm). Nun haben alle Reifen innen 3,6-3,8mm. Gesamtlaufleistung ist nun 16.500. Ist OK für ne zügige Fahrweise. Winterräder habe ich hier schon liegen. die kommen drauf, sobald es echt schneit.
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Hier denn mal vollständig (eingebaut BC-Gewinde mit 30mm tiefer und 8,25x17 ET35, PS4 in 215/45:
VA:
Sturz 1°20´
Nachlauf 6°30´
Spur Gesamt 10´HA:
Sturz 1°30´
Spur Gesamt 18´ -
Danke ;-). Tritt der ungleichmäßige Verschleiß an beiden Achsen auf, oder besonders hinten?
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to be honest: Weiß ich nicht mehr. Hatte beim Wechsel alle Stellen gemessen, finde den Zettel aber nicht mehr.
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Ich antworte nochmal auf meinen eigenen Beitrag.
Heute habe ich mein neues elektronisches Gadget Profil Tiefenmesser an meinen Hankook V12 Evo2 getestet. Ich habe an jedem Reifen mehrere Stellen in der Mitte des Profils gemessen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Reifen doch noch mehr Profil haben als angenommen.
Vorne Fahrerseite : 3,4 mm
Vorne Beifahrerseite : 3,3 mm
Hinten Fahrerseite : 4,4 mm
Hinten Beifahrerseite : 4,3 mmIch hatte ja schon einmal vorne zu hinten gewechselt (nach 10tkm). Nun haben alle Reifen innen 3,6-3,8mm. Gesamtlaufleistung ist nun 16.500. Ist OK für ne zügige Fahrweise. Winterräder habe ich hier schon liegen. die kommen drauf, sobald es echt schneit.
Also ich muß sagen, wenn ich die reinen Zahlenwerte vergleiche, finde ich die Laufleistung des Hankooks gar nicht soooo schlecht .
Das der Verschleiß von der Fahrweise und Fahrprofil und Fahrwerkseinstellung abhängt weiß ich und lasse es mal ganz einfach ausser betracht, da einige Parameter da nicht vergleichbar sind.
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Wenn man nach Restprofil geht, könnte man das wohl durchaus mit dicker Markenbrille. Oder man ließt was da steht:
MPS4 im sportlichen Einsatz inkl. Fahrwerkseinstellung -> funktioniert noch immer problemlos und das sehr gut
Hankook: DailyDriver - mehr Profil aber mit stark nachlassenden Eigenschaften trotz weniger anspruchsvoller Nutzung.Der Hankook kostet die Hälfte und bietet in dem hier genannten Bsp. wohl auch nur 50% des Michelin.
Macht den Hankook jetzt nicht unbedingt schlecht, auf eine Stufe mit einem MPS4 kann man ihn anhand der Schilderungen ganz sicher nicht stellen. -
Oder man ließt was da steht:
Dann fang mal an .