jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Gibt es da irgendeine Info zu? SportContact ist wie der Name sagt der Sportreifen, während der PremiumContact komfortorientiert ist. Das sind unterschiedliche Reifenlinien.

    Hi Sven,


    Continental vergleicht direkt den SportContact 5 mit dem PremiumContact 6. Der SportContact 6 ist dagegen der Nachfolger des SportContact 5 P (ab 19 bzw. 18").


    Ich habe mich für den SportContact 5 entschieden, weil der Satz als Demontagereifen vom Neuwagen sehr günstig war und der PremiumContact 6 auf Nässe nix besser kann. Im Gegenteil, Aquaplaning ist laut Grafik sogar 5% schlechter als beim SportContact 5. Ob die Laufleistung beim PremiumContact 6 nun 15% besser ist, ist für mich nicht relevant, da ich die Reifen eher wegen des Alters entsorge.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Gibt es da irgendeine Info zu? SportContact ist wie der Name sagt der Sportreifen, während der PremiumContact komfortorientiert ist. Das sind unterschiedliche Reifenlinien.

    War zuletzt erst über die Auto Bils Sportscars zu einer Veranstaltung von Continental auf dem Contdrom eingeladen. Im Rahmen eines Vortrags von einem der Reifenentwickler ist die Äußerung gefallen, dass sie ihr Lineup etwas umstrukturiert haben und der neue PremiumContact den SportContact in den kleineren Dimensionen ablösen soll.


    Der SportContact wird zukünftig nur die größeren Dimensionen abdecken, da dort richtig große Volumen abgesetzt werden können. Für kleine Mengen lohnt sich keine Produktion von richtig sportlichen Reifen, da alleine schon das Herstellen der passenden Formen zu teuer wäre.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Den R1-R gibt es in dieser Dimension wirklich nicht. Sonst hätte ich ihn drauf (fahre ihn sonst auf dem NA) ... ;)


    Den T1-R kannst du in meinen Augen vergessen. Der kann nichts wirklich richtig. In 205/45R17 kommen bei mir im kommenden Jahr vermutlich die Michelin PS4 drauf.

    Das zu dem T1-R kann ich nur bestätigen, :thumbdown: lass die Finger weg.Hab die seit 10tkm drauf. Trocken geht ja noch, aber schon bei feucht schlimmer als die Brückensteine.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer


  • Continental vergleicht direkt den SportContact 5 mit dem PremiumContact 6. Der SportContact 6 ist dagegen der Nachfolger des SportContact 5 P (ab 19 bzw. 18").

    Der Premium Contact 6 hat zwar ein paar Eigenschaften die in die Richtung "sportlich" gehen, aber er ist und bleibt ein haltbarer Alltagsreifen für Vielfahrer.


    Der Reifen ist recht "steif" von der Karkasse, aber die Gummimischung ist zu hart. Er baut schöne Lenkkräfte auf, schiebt aber stark über die Vorderachse. Vom Komfort sind viele "sportliche" Reifen besser. Vom Fahrverhalten untersteuernd und recht sicher ausgelegt.


    Zum cruisen ok, aber für sportliches oder artgerechtes fahren gibts besseres.


    Die Erfahrungen habe ich auf einen Hecktriebler mit ca. 50/50 Gewichtsverteilung und höheren Gewicht gemacht, der kein MX ist ;) .

  • Die gleiche Einschätzung hätte ich auch gehabt. Der PremiumContact ist sozusagen der state of the art Alltagsreifen für normale Fahrzeuge von Conti. Offensichtlich haben sie ihm jetzt eine etwas sportlichere Note gegeben, aber die Kundschaft heißt noch immer BMW, Mercedes, VW, Audi usw. mit Kombis und Limos.


    D.h. bestimmt ein guter Reifen, wenn man einen sportlichen Allrounder sucht, aber nicht unbedingt ein prädestinierter Sportreifen für den MX-5.

  • Der Premium Contact 6 hat zwar ein paar Eigenschaften die in die Richtung "sportlich" gehen, aber er ist und bleibt ein haltbarer Alltagsreifen für Vielfahrer.
    Der Reifen ist recht "steif" von der Karkasse, aber die Gummimischung ist zu hart. Er baut schöne Lenkkräfte auf, schiebt aber stark über die Vorderachse. Vom Komfort sind viele "sportliche" Reifen besser. Vom Fahrverhalten untersteuernd und recht sicher ausgelegt.


    Zum cruisen ok, aber für sportliches oder artgerechtes fahren gibts besseres.


    Die Erfahrungen habe ich auf einen Hecktriebler mit ca. 50/50 Gewichtsverteilung und höheren Gewicht gemacht, der kein MX ist ;) .

    Hallo Marcus,


    meinst Du damit, der CSC5 eignet sich besser für den ND, oder Continental hat überhaupt nichts vernünftiges für den MX-5 im Programm, um mit dem ND sportlich zu fahren?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es kommt immer auf das gewünschte Einsatzprofil und Vorlieben an.


    Der SC5 paßt sicherlich besser zum MX als der PC6, ich kommt beide aber noch nicht auf dem MX testen. Conti ist aber auch nicht mein Reifenhersteller, 6 mal Conti und bisher 5 mal in die Sch...e gegriffen. Mal sehen wie sich der PC6 im Alltagsauto entwickelt.


    Andere können damit durchaus Glücklich werden, ich bisher nicht. Aber man weiß ja nie ;)


  • Andere können damit durchaus Glücklich werden, ich bisher nicht. Aber man weiß ja nie ;)

    Ich finde das ist der Punkt. Gerade bei Reifen ist die Frage, was genau man sucht. Den Alleskönner? Den Super-Sportreifen? Den Renn-Reifen? Von allem ein bischen?
    Und wer fährt dann tatsächlich kontrolliert im Grenzbereich und lotet die Steuertendenz aus? Merkt den kleinsten Phasenverzug im Ansprechen auf den Lenkwinkel?


    Am Ende kauft man wie bei Motor, Fahrwerk, Auspuff und vielen anderen Dingen auch bei Reifen dieses "man könnte, wenn man wollte" Gefühl und da soll es natürlich insbesondere beim MX besonders sportlich sein.


    Ob das dann im Alltag wirklich einen Unterschied macht und was einem persönlich wichtig ist, muss jeder selber wissen. Der MX-5 Fahrer mit dem Standard-Fahrerk, der gerne im Cabrio durch die Gegend cruist ist mit dem PC6 bestimmt gut bedient. Er wäre aber mit dem SC5 bestimmt auch zufrieden, wenn er sich nicht über den höheren Verschleiß aufregt.


    Die großen fünf bis sechs Markenhersteller bauen alle ordentliche Reifen, die je nach Typ mal mehr oder weniger zum MX, oder der eigenen Fahrweise passen.




    Conti ist aber auch nicht mein Reifenhersteller, 6 mal Conti und bisher 5 mal in die Sch...e gegriffen. Mal sehen wie sich der PC6 im Alltagsauto entwickelt.

    Auf meinen VWs habe ich ganz gute Erfahrungen mit einigen Contis. Beim MX würde ich eher in Richtung Michelin oder Pirelli schauen, da es dann wieder für mich etwas sportlicher sein darf. Da sehe ich Conti, insbesondere in den kleinen Dimensionen, auch nicht so weit vorne.


  • Ich antworte nochmal auf meinen eigenen Beitrag.


    Heute habe ich mein neues elektronisches Gadget Profil Tiefenmesser an meinen Hankook V12 Evo2 getestet. Ich habe an jedem Reifen mehrere Stellen in der Mitte des Profils gemessen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Reifen doch noch mehr Profil haben als angenommen.


    Vorne Fahrerseite : 3,4 mm
    Vorne Beifahrerseite : 3,3 mm
    Hinten Fahrerseite : 4,4 mm
    Hinten Beifahrerseite : 4,3 mm


    Ich habe natürlich auch Messungen mit dem Gadget und dem mechanischen Profiltiefenmesser durchgeführt um die Messgenauigkeit zu überprüfen. Das sollte so passen.


    Einerseits natürlich schön, wenn die Reifen doch noch mehr Profil haben als gedacht. Andererseits finde ich es schon ziemlich beängstigend wie die Reifen derzeit reagieren. Die Seitenführungskräfte der Hinterreifen haben sehr stark nachgelassen. Wo Anfangs im Regen eine sichere Fahrweise möglich war, regelt jetzt schon das ESP, bzw. der Wagen rutscht hinten weg. Die vorderen Reifen, die vor ca. 4.000 km von hinten nach vorne getauscht wurden, schieben jedoch nicht über die Vorderachse.


    Bisher dachte Ich OK, wenn die Reifen runter sind, ist das normal, aber so runter mit 4 mm sind sie noch gar nicht.


    Die Hankook V12 Evo2 kommen mir auf jeden Fall nicht mehr neu auf die Felgen!


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    Rheinländer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Markenname auf Wunsch von @haendiemaen korrigiert!

  • Und mit dem richtigen Hersteller namens Hankook findet man den Beitrag später auch noch mit der Suchfunktion ... ;)


    Dennoch vielen Dank für die Info! Mit der ersten Generation des Reifens hatte ich auf dem NC eine ähnliche Erfahrung gemacht ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -