jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• (Hier von nem anderen Thread rüberkopiert:)

Ich schwanke bei den Sommerreifen (17") zwischen den Yoko AD08R und den Michelin PS4, teilweise auch Michelin Pilot Sport Cup 2, aber die sollen ja nur auf hohen Geschwindigkeiten ihre tolle Haftung haben.
    Stehen die 215er deutlich weiter heraus als die regulären 205er? Ich persönlich mag das optisch nicht so.

Mir gehts in erster Linie um nen guten Grip bei Nässe.

MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

• Mir gehts in erster Linie um nen guten Grip bei Nässe.

Wenn du unter Nässe, nach einem Regenschauer oder im Regen meinst.

Dann streiche Semis und Reifen mit wenig negativ Anteil im Profil von deiner Liste ;) .

• Ich schwanke bei den Sommerreifen (17") zwischen den Yoko AD08R und den Michelin PS4, teilweise auch Michelin Pilot Sport Cup 2, aber die sollen ja nur auf hohen Geschwindigkeiten ihre tolle Haftung haben.
    Stehen die 215er deutlich weiter heraus als die regulären 205er? Ich persönlich mag das optisch nicht so.

Mir gehts in erster Linie um nen guten Grip bei Nässe.

Guter Grip bei Nässe war auch meine Anforderung. Ich hatte mich im Geiste schon auf Michelin PS4 festgelegt. Dann gab es ein Ebay Angebot für DEMO Reifen. Also Reifen, die ein Autohaus vom Neuwagen abgezogen hat, weil der Kunde andere wollte. 4 x Conti SportContact 5 in 88V DOT 0717 für 170€. Die wurden dann letzte Woche aufgezogen.

Wir sind ja Sonntag im Sauerland ca. 200km im Regen, oder auf regennasser Straße unterwegs gewesen, in der schnelleren Gruppe nur mit 6 Fahrzeugen. Gegenüber den originalen BS habe ich das Gefühl, der CSC5 klebt auf der nassen Straße. Fährt sehr sicher. Als ich es bewusst übertrieben habe, ist die Hinterachse nicht wie beim BS gewohnt, plötzlich hinten ausgebrochen sondern, wie bei trockener Straße hat der Wagen über alle 4 Räder etwas nach außen geschoben und hatte dann wieder Grip. Auch das Handling und Einlenken ist sowohl nass wie auch trocken agil.

Das schafft Vertrauen fährt sich gut und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich brauche mal ein wenig Hilfe.

Nächste Saison stehen ja wieder neue Sommerpellen an und hatte diesmal an Toyo Proxes R1R gedacht. Ich finde diesen aber auf den einschlägigen Plattformen nur in 16". Ich benötige aber 205/45-17. Gibt es den Reifen in dieser Dmension überhaupt?

Zum zweiten finde ich immer den Toyo Proxes T1-R. Der hat zwar ein komplett anderes Profil und ist sicher nicht im UHP Bereich anzusiedeln, aber ist dieser Reifen für den Alltagsgebrauch speziell auch bei Regen zu gebrauchen? Meinungen?

• Den R1-R gibt es in dieser Dimension wirklich nicht. Sonst hätte ich ihn drauf (fahre ihn sonst auf dem NA) ... ;)

Den T1-R kannst du in meinen Augen vergessen. Der kann nichts wirklich richtig. In 205/45R17 kommen bei mir im kommenden Jahr vermutlich die Michelin PS4 drauf.

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Hallo Ronotto,

bei uns ist jetzt der Conti SportContact 5 in 205/45 R16 88V drauf. Im Gegensatz zum S001 klebt der auf der nassen Straße. Wir waren am letzten WE ca. 200km im Sauerland damit im Regen unterwegs. Gutes Handling im Nassen und Trockenem. Damit machst Du nichts verkehrt.

Oder den Nachfolger vom SportContact 5, ist der PremiumContact 6. Oder der Michelin Pilot Sport 4. Oder Du wartest noch die Reifentests Anfang des nächsten Jahres ab, ob es einen anderen Überflieger gibt.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Oder den Nachfolger vom SportContact 5, ist der PremiumContact 6.

Gibt es da irgendeine Info zu? SportContact ist wie der Name sagt der Sportreifen, während der PremiumContact komfortorientiert ist. Das sind unterschiedliche Reifenlinien.

• In 205/45R17 kommen bei mir im kommenden Jahr vermutlich die Michelin PS4 drauf.

Hab mich auch für die PS4 entschieden. Kann man eig beim Autokauf (Neuwagen, wird evtl erst noch produziert) direkt sagen "Ich möchte diese Reifen drauf haben" oder muss man die serienmäßigen mitkaufen und privat verkaufen?

MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

• Du kannst höchsten mit deinem Händler einen Reifenwechsel bei den Kaufverhandlungen vereinbaren. Ab Werk läuft er immer mit den selben Reifen vom Band ohne Mitspracherecht.

Wir haben z.B. mit dem Händler vereinbart: Conti TS850p Winterreifen auf die Serienfelgen zu ziehen.