jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Der PSS ist DER sportliche Straßenreifen von Michelin für die Straße.
    Der Primacy3 (4) ist der Tourenreifen und wird sich entsprechend anders fahren.

Der PSS hält nicht länger als der PS4, ist etwas sportlicher und im Nassen nicht ganz so gut.
    Ohne jetzt deinen Fahrstil auf den 45k/anno zu kennen, aber die Fahrwerkseinstellung wurde mal geprüft?
    12tkm mit Bridgestone und auch MPS4 sind schon heftig.

• meine PS4 fahr ich schon 25000 km und sind noch nicht am Ende. Kommen nächstes Jahr wieder drauf. Wenn deine nur kanpp über 12000 km halten dann muwst du entweder richtig sportlich fahren oder hast komplett falsche fahrwerkseinstellungen.b ich fahr selvber übrigens nicht wie eine schnecke.

• Fahrwerk wurde vor 4000 km neu eingestellt, war auch bei mir :thumbdown: , hatte z.B. VL Vorspur und VR Nachspur, bin da aber schon 5000 km mit den PS4 gefahren.
    Neue Einstellung:
    Vorne
    Nachlauf L +7.18°R +7.18°
    Sturz L -1.06°R -1.06°
    Spur L +0.06°R +0.06°
    Hinten
    Sturz L -1.18°R -1.18°
    Spur L +0.09°R +0.09°

Große Teile meiner täglichen Pendelstrecke sind recht kurvig, an sonnigen WE treiben sich dort die ganzen" Sportwagen"- und Motorradfahrer herum ;)

@chickimicki-5
    Ich fahre zwar sehr zügig durch Kurven, bin aber noch weit entfernt von richtig sportlich.

• Die Einstellungen sind gut und damit sollte der Verschleiß eher besser, als schlechter werden.

• Demnächst brauche ich neue Sommerreifen aber diesmal sollen es etwas haltbarere werden. Da ich 45.000 km/Jahr fahre ist mir Verschleiß und Nasshaftung nicht ganz unwichtig.

Entweder werden es Michelin Pilot Super Sport oder Primacy 3. Konnte die schon jemand vergleichen?
    Die PSS hatte ich schon mal auf einem Mazda 3 - fand ich etwas besser als den PS4 - den Primacy 3 bin ich noch nie gefahren.

Versuchs mal mit den Goodyear Eagle F1 Asym 2 oder 3, die sollten von der Haltbarkeit deutlich höher liegen als PS4 oder PSS.

Meine Asym 2 haben nun 18tkm runter und weisen noch 5,5mm auf.

• Ich habe die letzten Jahre einige Reifen ausprobiert, auch den EF1A2, an die Michelin PSS und PS4 kam bezüglich Verschleiß keiner ran, der Goodyear hat bei mir keine 10.000 km gehalten.
    Die Michelin waren auch noch mit wenig Profil sehr gut, während die meisten anderen mit abnehmendem Profil deutlich schlechter wurden.

• Irgend etwas muß ich falsch machen ;)

Ich entsorge meine Reifen ehr weil das Gummi sich verändert. Restprofil liegt meist bei 5-6mm.

Vielleicht sollte ich die Kurven langsamer fahren :-). 4500km Dolomitenpässe haben 0,5-1mm Profil des Goodyear gekostet. Die neuen Conti SC5 meines hinterherfahrenen Begleiters waren nach der Strecke an der Verschleißmarkierung ;)