jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• @MX505
    Danke!
    Alt waren sie nicht, da sie nach 3 Sommern dann runter waren.
    Aber bei ordentlich nasser Fahrbahn waren sie schon mit vollem Profil nicht so besonders gut.
    Es war damals nach 9 Jahren "basismotorisierung" mein erstes Auto mit mehr Leistung als unbedingt notwendig um von A nach B zu kommen ;)

Schöne Grüße,
    Inari

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Meine Bridgestone Seriensommerreifen haben nach 2 Monaten aber erst 4000km drauf und die muß ich erst noch runterfahren...... ;)
    Dann schau mer mal!

Ein Skandinavienurlaub mal mit dem MX5 (anstatt mit dem VW Bus) würde das Ganze arg beschleunigen. 10000km in 3 Wochen und man sollte gar nicht glauben was nur 50km frischer, scharfkantig gebrochener, grober Schotterbelag von einem Reifen an Profil runterziehen.

Grüße,
    Inari

• Kennt hier jemand die Yokohama Parada Sommerreifen?
    Ich bin da eben im Netz darübergestolpert.

Oder sind das ganz durchschnittliche Standardreifen mit einem etwas ausgefallenem Profilbild?

Grüße,
    Inari

• Kennt hier jemand die Yokohama Parada Sommerreifen?
    Ich bin da eben im Netz darübergestolpert.

Oder sind das ganz durchschnittliche Standardreifen mit einem etwas ausgefallenem Profilbild?

Grüße,
    Inari

Hörensagen ohne die Reifen getestet zu haben: genau das. Ein aufwändig gestalteter Durchschnittsreifen. Im alten MX-5-Forum jedenfalls ist er nicht gut weggekommen.

• Ich hatte die Tage eine anregende Emailunterhaltung mit dem Michelinkundenservice. Es ging dort um eine zur nicht jünger als Dot 12 lieferbare Reifendimension (anderes Fahrzeug). Zu meiner Verwunderung vertritt man dort die Meinung dass ein Reifen mit Dot 12, unbenutzt bei fachgerechter Lagerung, durchaus noch die Eigenschaften eines neuen Reifens hat.

Gibt es dazu von euch Praxiserfahrungen?

• Wenn ich einen popeligen PKW-Anhänger mit einer 100 Km/h Zulassung fahren möchte, dürfen die Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre sein.

Ob ich dann so alte Reifen auf einem Auto was über 200 geht haben möchte?

Da wird doch irgendwie mit zweierlei Maß gemessen...

Grüße,
    Inari

• Demnächst brauche ich neue Sommerreifen aber diesmal sollen es etwas haltbarere werden. Da ich 45.000 km/Jahr fahre ist mir Verschleiß und Nasshaftung nicht ganz unwichtig.
    Die Bridgestone haben nur 12.000 km gehalten und waren nur Schönwetterreifen, die Michelin Pilot Sport 4 schaffen voraussichtlich auch nicht mehr, waren aber bei Nässe ganz gut.
    Entweder werden es Michelin Pilot Super Sport oder Primacy 3. Konnte die schon jemand vergleichen?
    Die PSS hatte ich schon mal auf einem Mazda 3 - fand ich etwas besser als den PS4 - den Primacy 3 bin ich noch nie gefahren.