jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Dass er im abgefahren Zustand weniger gut funktioniert, ist jetzt keine Überraschung und mindert jetzt nicht seine Leistung.


    Also ich finde schon das dies seine Leistung deutlich mindert. Das ein Reifen mit weniger Profil schlechter wird ist natürlich klar, aber er darf nicht schon bei 3mm gefährlich werden.


    Das war auch beim S1 Evo auf dem NB mit 205/45 16 nicht der Fall!

  • Ich habe vor dem RF (mit 3Jahren Ausnahme in den 90er Jahren) immer nur "normale" Sommerreifen gefahren bzw, sogar reinforced (mit 4 lagen Metallgewebe statt 2 in de Flanken) für den VW Multivan (3 to). (also nichts mit high performance, oder ultra high performance oder dergleichen)
    Solange es trocken und schön warm war hatte ich den Eindruck, je weniger Profil der Reifen hatte desto "schöner" war er zu fahren.
    Bin ich jetzt da völlig neben der Spur, oder kann das schon sein?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich bleib dabei: nach 5 Jahren und ca 60.000 km auf dem V12 war der Reifen zwar (etwas zu) hart, das Profil wäre aber noch für ein paar km gegangen.


    Ob der ND da jetzt grossartig gummifressender ist, werde ich ja sehen, letztlich sagen mir persönlich Eure ganzen Erfahrungen ja auch eher wenig, da ich nicht beurteilen kann, wie Ihr fahrt, was Ihr fahrt (mehr Autobahn, mehr Landstrasse, mehr Stadtverkehr) und wie Eure Fahrwerke eingestellt sind.


    P.S. Ich rede von 215/40 R17 auf beiden Autos

    gotta have it green

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  • Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus, daß der 2er einfach der Nachfolger ist und er dementsprechend nicht schlechter sein wird - ja, ich weiss, ich hab ja auch keine Ahnung...


  • Jungs: es geht hier doch einfach nur um Sommerreifen Empfehlungen, nicht darum, ob User A, B, oder C am "sportlichsten" unterwegs ist und sein Auto im Griff hat... ich glaube, wir fahren alle nicht wirklich lahm und daß jemand, der eben ab und an rasanter (um Kurven) fährt, öfter mal neue Reifen braucht, sollte klar sein.

    Ich bin ein ganz normaler Autofahrer, also


    Fahranlagen so zwischen Walter Röhrl und Michael Schumacher, allerdings fahr ich viel besser als beide. Ich hab noch nie ein Knöllchen bekommen und die Straasenverkehrsordnung kenne ich auswendig. Ich bin niemals Oberlehrerhaft oder nötigend.


    Ich bin halt win ganz normaler deutscher Autofahrer! :D

  • Goodyear Eagle F1 in 205/55 R15 habe ich 3 Jahre auf 7" Felgen als Sommerreifen gefahren und war sehr zufrieden. Hecktriebler, 1150kg. (auf Nässe war ich eher weniger zufrieden)
    Es gibt zwar immer noch Reifen von Goodyear mit ähnlicher Bezeichnung, aber die dürften mit den Modellen vor 20 Jahren außer dem Namen wahrscheinlich nicht mehr all zu viel gemeinsam haben. Obwohl das laufrichtungsgebundene Pfeildesign des Profils zumindes grob ähnlich aussieht....;-)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich habe vor dem RF (mit 3Jahren Ausnahme in den 90er Jahren) immer nur "normale" Sommerreifen gefahren bzw, sogar reinforced (mit 4 lagen Metallgewebe statt 2 in de Flanken) für den VW Multivan (3 to). (also nichts mit high performance, oder ultra high performance oder dergleichen)
    Solange es trocken und schön warm war hatte ich den Eindruck, je weniger Profil der Reifen hatte desto "schöner" war er zu fahren.
    Bin ich jetzt da völlig neben der Spur, oder kann das schon sein?


    Grüße,
    Inari

    Passt schon. Der Reifen wird immer steifer und nähert sich ja eigentlich dem Slick an. Die Trocken-Performance wird dadurch besser, solange die Mischung nicht überaltert ist (d.h. Alter und UV-Belastung). Nass ist es natürlich genau umgekehrt, je weniger Profil, desto eher schwimmt der Reifen auf und macht Probleme.

  • So ganz ernst war mein Beitrag ja jetzt auch nicht gemeint.
    Wobei ich meine, dass es schon eher komisch wäre, wenn ein Hersteller wie Goodyear ein Produkt nach wie vor praktisch gleich bezeichnet und es überhaupt nicht mehr funktioniert, bzw. völlig andere Eigenschaften aufweist als zuvor.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)