Wenn du nicht auf der Rennstrecke oder wirklich hart am Limit unterwegs bist, dann nimm den PilotSuperSport. Der ist auf dem Niveau des AD08. Der Cup2 braucht Temp. und eine entsprechende Fahrwerkseinstellung um richtig zu funktionieren, ansonsten nutzt man ihn einfach nicht aus - außer vor der Eisdiele.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Hallo,
wie ich finde, sind die hinteren Spurwerte von Taxidriver etwas hoch und erst recht von SPS für Materialschonung viel zu hoch. Je mehr Vorspur desto mehr Abrieb, auch beim Geradeausfahren. Bei SPS wird da eher auf andere Dinge Wert gelegt. Dazu kommen dann manchmal noch Sturzwerte, die für mich einfach nur eine unvernünftige und prahlerische Anmutung haben.
Bei mir ist vorn eine Gesamtspur von 9 Minuten und hinten 12 Minuten eingestellt. Die Reifen sind nahezu gleichmäßig (hinten und vorn) abgefahren und es ergibt ein wunderbares agiles Handling. Andere aus dem Forum fahren rundum Gesamtspur 10 Minuten. Da sollte es ähnlich sein.
Gruß Ulli
-
Interessant: Haben letztens bei einem Fahrzeug mal eher die SPS Werte eingestellt und das fährt sich hervorragend und damit geht es wirklich flott ums Eck.
Mir scheint sowieso: das man im Inet schnell mal schreibt, dass man sportlich unterwegs ist, in der Realität sieht das dann doch oft anders aus.
btw. deine Spurwerte sind sehr ähnlich den meinen.
-
Moin,
das es mit den SPS Werten flott ums Eck geht, glaube ich gern. Hier im Vergleich ging es ja um den Verschleiß.
Wenn Deine Spurwerte ähnlich sind und Du hinten trotzdem hohen Verschleiß hast, liegt es wohl daran, das Du um Kufstein herum ein ganz anderes Streckenprofil, als ich im platten Niedersachsen, hast. Und womöglich fährst Du auch ganz anderes als ich.
Aber ich fahre ja auch keine Hankook, sondern noch die BS S001. Vielleicht ist ja wirklich der Reifen "schuld".
Gruß Ulli
-
Interessant: Haben letztens bei einem Fahrzeug mal eher die SPS Werte eingestellt und das fährt sich hervorragend und damit geht es wirklich flott ums Eck.
Mir scheint sowieso: das man im Inet schnell mal schreibt, dass man sportlich unterwegs ist, in der Realität sieht das dann doch oft anders aus.
btw. deine Spurwerte sind sehr ähnlich den meinen.
Dito. Letzte Woche wurde das BC mit Landstraßenabstimmung eingebaut, dazu nach einigem Überlegen rundum -1°45' Sturz, Gesamspur v +12', h +20'. War auf dem Probefahrt-ND schon gut und funktioniert auf unserem auch gut - zusammen mit den R1R. Das Auto ist neutral und agil und zugleich die lose HA schön definiert. Besser als zuvor mit 10' Gesamt hinten. -
20 Minuten Gesamtspur sind ein völlig normaler Wert und nichts bei dem ich mir Sorgen machen würde. Nach der guten alten 1:5 Regel passt das mit 50 Minuten Sturz zusammen. Da fahren die meisten (sinnvollerweise) mehr und dann kann man auch entsprechend ein wenig mehr Spur fahren.
Am Ende entscheidet das über mehr oder weniger Verschleiß im einstelligen Prozentbereich und die Fahrweise im Alltag macht deutlich mehr aus.
Ich sehe das aber auch ganz pragmatisch. Das Auto soll sehr gut fahren und wird im Alltag auch schon einmal flott bewegt, also werde ich auch mit einem etwas höheren Reifenverschleiß leben müssen.
Mit zu wenig Spur komme ich beim Bremsen an Vorder- und/oder Hinterachse in den Nachspurbereich, was das Fahrverhalten,insbesondere in Kurven, sehr nervös macht und nicht von Vorteil ist. Dazu kommt, dass der MX für eine vernünftige Seitenkraftabstützung nach meiner Erfahrung tatsächlich auch ein wenig Vorspur braucht. Ansonsten wird der querweich und das ist zumindest nicht meins und ich denke daher kommen auch die Empfehlungen für etwas mehr Spur, die hier gegeben werden.
P.S.: Bis zu 20 Minuten Gesamtspur sind sogar für einen normalen Golf noch innerhalb der Toleranz, obwohl der weniger Sturz fährt und deshalb keine Kompensation hat.
-
wie ich finde, sind die hinteren Spurwerte von Taxidriver etwas hoch und erst recht von SPS für Materialschonung viel zu hoch.
Bei mir ist vorn eine Gesamtspur von 9 Minuten und hinten 12 Minuten eingestellt. Die Reifen sind nahezu gleichmäßig (hinten und vorn) abgefahren und es ergibt ein wunderbares agiles Handling.Hallo Ulli
Du schreibst hier von etwas hoch und es sind nur 2 Minuten Unterschied (Einzelspur) zu deinen Werten . Da sind die Abweichungen und Toleranzen der Meßstände oft größer, hinzu kommt auch immer der "Beladungszustand" bzw die Kraftstoffmenge im jeweiligen Fahrzeug die zu Abweichungen führt
Du solltest auch nicht alleine nur die Spur betrachten, eine Fahrwerkseinstellung besteht aus vielen einzelnen Einstellungen und nicht nur aus der Spur.
Die aufeinander passende Einstellung und Anpassung aus Spur , Sturz und Nachlauf ergeben das gewünschte Fahrverhalten, welches sich durch Änderung nur eines Parameters wieder ändert .
-
Und wieder ein Thread, in dem es eigentlich nur noch darum geht, wer am besten Auto fahren kann
Jungs: es geht hier doch einfach nur um Sommerreifen Empfehlungen, nicht darum, ob User A, B, oder C am "sportlichsten" unterwegs ist und sein Auto im Griff hat... ich glaube, wir fahren alle nicht wirklich lahm und daß jemand, der eben ab und an rasanter (um Kurven) fährt, öfter mal neue Reifen braucht, sollte klar sein.
-
Hallo meine Reifen sind seit April drauf, km weiß ich jetzt nicht ganz genau.
Die Reifen wurden bei der 40 000 Inspektion hinten schon erwähnt da gerade noch mindestprofiltiefe.
Na auf jeden Fall hatte ich noch kein Auto wo ich nach einer Saison schon neue Schuhe brauchte Fahrverhalten ist jetzt echt sehr bescheiden. -
Kilometer wären halt interessant und wie das Verschleißbild ist.
So könnte man ev. einen technischen Grund ausschließen. Ansonsten erkauft sich der V12Evo² seine guten Eigenschaften halt durch erhöhten Verschleiß.Dass er im abgefahren Zustand weniger gut funktioniert, ist jetzt keine Überraschung und mindert jetzt nicht seine Leistung.