@Abarthig zu deinem geschriebenen sage ich jetzt mal nichts.
Ich möchte nur die Frage an das Limit des Conti PC6 beantworten.
Im normalen gesetzlich vorgeschrieben Geltungsbereich ist das Limit der Reifen nicht zu erreichen. Im Motorsport, auf abgesperrten Strecken oder wie ein "ich bin Walter Röhrl" durch Serpentinen ist ja nicht MEIN bestreben. Ich möchte (und andere vielleicht auch) einfach einen zuverlässigen Reifen für den normalen zügigen Alltag. Und dafür finde ICH ihn persönlich gut und schließe ihn nicht wegen irgend welchen schwarzen Zeilen in irgend einer Zeitung kategorisch aus.
Mich persönlich stört hier im Forum etwas, das heißt, dass der MX5 explizit für einen eventuellen Rennstreckenensatz umgerüstet werden muß und alles andere taugt nichts. Egal ob Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Luftdruck. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das der eine oder andere vielleicht nicht das Richtige, dafür predistinierte Fahrzeug gekauft hat.
Aber das beziehe ich nur auf meinen persönlichen Eindruck.
Meine Absicht ist es nicht dich anzugreifen, daher kannst du gerne auch auf mein Geschriebenes eingehen. So stehen halt leere Behauptungen im Raum.
Es geht hier ja nicht um Rennstreckenperformance, denn dann müssten wir uns über andere Reifen unterhalten. Aber wie gut ein Reifen ist zeigt sich erst ab wann der Grenzbereich erreicht wird. Diesen Bereich kann man bewusst erfahren, aber man kann auch unbeabsichtigt in Extremsituationen dorthin gelangen. Daher geht es vorrangig um Sicherheit. Und der Conti ist halt ein Premiumreifen und muss sich daher auch daran messen lassen. Und wenn dieser den Aquaplaningbereich schon fast 10 kmh früher erreicht als der Michelin ist das für mich ein Sicherheitsthema was für den Kauf eines anderen Reifen spricht.