jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • @Harkpabst, so kompliziert sehe ich das gar nicht. Makro- und mikroskopische Verzahnung ist beim Reifen ein sehr wichtiger Faktor für die Haftung. Mehr Latschfläche gleich mehr Verzahnung.


    Datu kommen natürlich noch andere Effekte, wie das Höhen-/Breitenverhältnis. Das sinkt bei breiterer Lauffläche in der Regel, was den Reifen quersteifer macht, d.h. direktere Kraftübertragung und weniger Schräglaufwinkelbedarf. Der Reifen kann also bei gleichem Schräglauf höhere Kräfte übertragen.

  • Ich habe Freitag auch die MPS4 montieren lassen.


    Die Bridgestone hatten zwar erst 500km aber nachdem was ich hier gelesen hatte war mir nicht wohl dabei

  • Bin ich ganz bei dir, bekomme in 2 Wochen im Zuge der 1000km Inspektion auch die MPS4 montiert. Danach geht es dann zur Achsvermessung und dann kann der Sommer kommen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe Freitag auch die MPS4 montieren lassen.


    Die Bridgestone hatten zwar erst 500km aber nachdem was ich hier gelesen hatte war mir nicht wohl dabei

    Nicht immer auf alles hören was andere sagen.
    Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind.

  • Nicht immer auf alles hören was andere sagen.Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind.

    Und was meinst Du, wieviele Führerscheininhaber nicht einmal bremsen können laut einer kleinen Gruppe von Experten und einfach fahren und damit zufrieden sind? Haben die deshalb Ahnung oder Recht?

  • @HHBear
    Da würde ich gar nicht lange überlegen. Der aktuelle AB Test hat gezeigt, dass der Michelin in nahezu allen Kategorien grundsätzlich überragend ist. Auch beim Thema Nässe ist der Michelin etwas besser als der GY F1, nur in einer der 4 Nässe Kategorien ist der GY minimal besser.


    Im Trockenen ist der Michelin ebenfalls besser.

  • Nicht immer auf alles hören was andere sagen.Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind.

    Das ist mir schon klar aber das war es mir trotzdem wert zu wechseln. Dafür haben wir doch das Forum um aus den Erfahrungen anderer zu profitieren :thumbsup:

  • Nein, @Turmalin_MX5, kann ich nicht. Ich hatte das ja ausdrücklich als Frage bezeichnet. Sven hatte mich da eher neugierig gemacht.

    Die Antwort erster Näherung (die Fläche spielt bei der Reinigung laut Lexikon keine Rolle) taugt nämlich nicht zur Erklärung. Die Fläche (bzw. Oberfläche) ist ja leider keineswegs homogen in Form und Material, die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich. Das beschreiben wir durch das streng nichtideale mü. Wenn die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich klein ist bin ich weiter weg von der Idealisierung, als wenn sie endlich groß ist. Dann fällt es weniger ins Gewicht, ob ich makroskopisch gesehen auf einer Teilfläche gerade einen schlechteren Reibwert habe, es ist ja noch genug Fläche da, die hoffentlich einen besseren vorfindet.
    So erkläre ich mir jedenfalls die Welt. :)

    Hallo,


    die Formel die von @Nelle ins Spiel gebracht wurde, ist auch in Wicki so erklärt, das der.Hauptfaktor für die Reifenaufstandsfläche Radlast und Druck sind.


    Wenn nun z.B. die Flanken eines breiteren Reifens steifer sind und mehr Druck auf die äußere Aufstandsflächen bringen, Reifendruck und Radlast aber gleich sind, wird sich dadurch der Reifen weiter aufrichten als der schmalere Reifen. Dazu trägt dann noch der breitere Latsch durch mehr Aufstandsfläche in der Breite bei. Die Aufstandsfläche längs wird sich verkürzen.


    Physikalisch müsste beim Reifen mit steiferer Flanke der Latsch sogar etwas weniger Aufstandsfläche haben, da ja geringfügig mehr Gewicht auf den Flanken und weniger Gewicht auf dem Luftdruck liegt. Warum die Aufstandsfläche dennoch mit der Breite steigt, ist mir noch nicht ganz eingängig, könnte aber mit der Druckverteilung der Aufstandsfläche auf dem Straßenbelag zusammenhängen, siehe Link.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das ist mir schon klar aber das war es mir trotzdem wert zu wechseln. Dafür haben wir doch das Forum um aus den Erfahrungen anderer zu profitieren :thumbsup:

    Und wie willst du dann beurteilen können ob der MPS4 (für dich) besser ist als die Brückensteine. ?(
    Schließlich konntest du dir nach 500 Bridgestone-km gar kein eigenes Bild machen da sie ja noch nicht mal eingefahren waren.
    Läßt du dir das dann auch einreden :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017