letzte woche in der AB wurden auch sommerreifen getestet (auch PS4).der war überragend bei nässe. ich selber fahre ihn auch (schon nen ganzen satz runtergefahren). auch bei nässe extrem gut. kompletter blödsin vom händler.
https://www.autobild.de/artike…rreifen-test-5629291.html
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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@Harkpabst, so kompliziert sehe ich das gar nicht. Makro- und mikroskopische Verzahnung ist beim Reifen ein sehr wichtiger Faktor für die Haftung. Mehr Latschfläche gleich mehr Verzahnung.
Datu kommen natürlich noch andere Effekte, wie das Höhen-/Breitenverhältnis. Das sinkt bei breiterer Lauffläche in der Regel, was den Reifen quersteifer macht, d.h. direktere Kraftübertragung und weniger Schräglaufwinkelbedarf. Der Reifen kann also bei gleichem Schräglauf höhere Kräfte übertragen.
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Ich habe Freitag auch die MPS4 montieren lassen.
Die Bridgestone hatten zwar erst 500km aber nachdem was ich hier gelesen hatte war mir nicht wohl dabei
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Bin ich ganz bei dir, bekomme in 2 Wochen im Zuge der 1000km Inspektion auch die MPS4 montiert. Danach geht es dann zur Achsvermessung und dann kann der Sommer kommen.
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Ich habe Freitag auch die MPS4 montieren lassen.
Die Bridgestone hatten zwar erst 500km aber nachdem was ich hier gelesen hatte war mir nicht wohl dabei
Nicht immer auf alles hören was andere sagen.
Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind. -
Nicht immer auf alles hören was andere sagen.Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind.
Und was meinst Du, wieviele Führerscheininhaber nicht einmal bremsen können laut einer kleinen Gruppe von Experten und einfach fahren und damit zufrieden sind? Haben die deshalb Ahnung oder Recht?
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Mein Reifenhändler hat auf meine Frage nach dem Michelin PS4 in der Dimension 205/45 R17 gemeint, das der Michelin bei starker Nässe nicht ganz so toll sein soll. Er meint aber auch, das er nicht vollständig beurteilen kann, ob nun die Kombi MX-5 und Michelin vielleicht doch ideal ist.
Ich habe nun ein Angebot für
Michelin 205/45ZR17 88W EL TL PIL SP4 Extra Load
und für
Goodyear 205/45R17 88W XL TL FP EAGLE F1 (ASYMMETRIC) 5 Extra Load/Felgenschutzleiste
Der Goodyear soll aktueller Testsieger bei Nässe sein, aber auch weicher, was in der Folge höheren Verschleiß bedeutet.
Ich brauch mal eure Meinung dazu. Ich gehöre nun nicht zu den extremen Kurvenjunkies, möchte aber auch keine Überraschungen bei zügiger Fahrt (innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung) oder beim forschen Anfahren an der Ampel erleben.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Michelin bei Nässe bzw. hat jemand eine Meinung zum Goodyear?
@HHBear
Da würde ich gar nicht lange überlegen. Der aktuelle AB Test hat gezeigt, dass der Michelin in nahezu allen Kategorien grundsätzlich überragend ist. Auch beim Thema Nässe ist der Michelin etwas besser als der GY F1, nur in einer der 4 Nässe Kategorien ist der GY minimal besser.Im Trockenen ist der Michelin ebenfalls besser.
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Nicht immer auf alles hören was andere sagen.Was meinst du wie viele in Deutschland damit rumfahren und garnicht wissen das er laut Forum soooo schlecht ist un zufrieden damit sind.
Das ist mir schon klar aber das war es mir trotzdem wert zu wechseln. Dafür haben wir doch das Forum um aus den Erfahrungen anderer zu profitieren
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Nein, @Turmalin_MX5, kann ich nicht. Ich hatte das ja ausdrücklich als Frage bezeichnet. Sven hatte mich da eher neugierig gemacht.
Die Antwort erster Näherung (die Fläche spielt bei der Reinigung laut Lexikon keine Rolle) taugt nämlich nicht zur Erklärung. Die Fläche (bzw. Oberfläche) ist ja leider keineswegs homogen in Form und Material, die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich. Das beschreiben wir durch das streng nichtideale mü. Wenn die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich klein ist bin ich weiter weg von der Idealisierung, als wenn sie endlich groß ist. Dann fällt es weniger ins Gewicht, ob ich makroskopisch gesehen auf einer Teilfläche gerade einen schlechteren Reibwert habe, es ist ja noch genug Fläche da, die hoffentlich einen besseren vorfindet.
So erkläre ich mir jedenfalls die Welt.Hallo,
die Formel die von @Nelle ins Spiel gebracht wurde, ist auch in Wicki so erklärt, das der.Hauptfaktor für die Reifenaufstandsfläche Radlast und Druck sind.
Wenn nun z.B. die Flanken eines breiteren Reifens steifer sind und mehr Druck auf die äußere Aufstandsflächen bringen, Reifendruck und Radlast aber gleich sind, wird sich dadurch der Reifen weiter aufrichten als der schmalere Reifen. Dazu trägt dann noch der breitere Latsch durch mehr Aufstandsfläche in der Breite bei. Die Aufstandsfläche längs wird sich verkürzen.
Physikalisch müsste beim Reifen mit steiferer Flanke der Latsch sogar etwas weniger Aufstandsfläche haben, da ja geringfügig mehr Gewicht auf den Flanken und weniger Gewicht auf dem Luftdruck liegt. Warum die Aufstandsfläche dennoch mit der Breite steigt, ist mir noch nicht ganz eingängig, könnte aber mit der Druckverteilung der Aufstandsfläche auf dem Straßenbelag zusammenhängen, siehe Link.
Gruß Ulli
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Das ist mir schon klar aber das war es mir trotzdem wert zu wechseln. Dafür haben wir doch das Forum um aus den Erfahrungen anderer zu profitieren
Und wie willst du dann beurteilen können ob der MPS4 (für dich) besser ist als die Brückensteine.
Schließlich konntest du dir nach 500 Bridgestone-km gar kein eigenes Bild machen da sie ja noch nicht mal eingefahren waren.
Läßt du dir das dann auch einreden